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Radbolzen zu fest

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:03

Hallo Leute....

Ich wollte gerade das 1. Mal bei meinem Golf 4 (siehe Sign.), vorne einen Reifen abnehmen um nach dem ominösen Klappern bei Bodenwellen zu suchen...

Stabilager wurden von VW vor kurzem neu gemacht..... Und jetzt der Hammer, hab ich noch nie erlebt.... Die Radbolzen sind soooo fest angezogen, ich hab nur einen raus bekommen.... Nichtmals mit dem Kreuz gings.... Und dann sind da auch noch Santas drauf....

Ich habe mich auf den 'Schlüssel gestellt und kräftig Druck gemacht und es hat sich nix getan....

Habe den Wagen vor 3 Monaten bei VW gekauft... Denke doch beim Stabilagerwechsel mussten die die Reifen abnehmen, kann es dann sein das die die so fest dran ballern????

Ich habe es jetzt aus Sorge um die Radbolzen aufgegeben und werde am Mo. bei VW anrufen.....

Hat wer von euch Erfahrung damit, wie ich die raus bekomme, oder was kaputt gehen kann durch so hart angezogene Radbolzen???????:confused::confused::confused::confused::confused:

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19 Antworten
am 7. Juni 2008 um 13:14

Mit dem Schlagschrauber! Das ist die einfachste und sicherste Methode! Und dem, der sie so angezogen hat gehört ´ne Ahmahnung!

"Die Radbolzen sind soooo fest angezogen, ich hab nur einen raus bekommen.... Nichtmals mit dem Kreuz gings.... Und dann sind da auch noch Santas drauf...."

Naja, als wenn man mit nem Kreuz Gewalt hätte... Verwende mal ordentlich Werkzeug mit entspr. Länge oder pack nen Rohr auf ne normale Knarre...

Hi,

unbegrenzt des Schlosser Kraft wenn er mit dem Hebel schafft ;)

Ein stabile Rohr als Verlängerung würde wohl auch gehen. Würde aber trotzdem zu VW fahren wenn die Schrauben abbrechen haben die das Problem und nicht du. Vor allem wenn die Deppen die so fest angezogen haben.

Gruß Tobias

Niemals!!!! auf das Werkzeug stellen, und womöglich noch wippen oder springen, mit dem du die Bolzen lösen willst. Wenn du es nicht kannst fahr in eine Werkstatt, die können die ein mal rausdrehen, schrauben sie wieder rein und du kannst sie zuhause ganz normal rausdrehen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:58

Habe ja alles probiert, mit Verlängerung usw..... Bringt nix und noch mehr Gewalt wollte ich nichz anwenden.... Eben wegen Bruchgefahr.... Aber müssen beim stabilagerwechsel die Reifen ab??? Habe den Wagen vor 3 Monaten bei VW gekauft... Der hat einen neuen Anlasser, neuen Zahnriemen und eben im nachhinein wegen dem kurzen klappern bei Bodenwellen neue Stabilager bekommen..... Müssen bei irgendeiner dieser Arbeiten die Reifen runter???????? Evtl. hat VW den schon so angekauft???

beim wechsel der stabigummis müßen die reifen nicht runter.

wenn die den golf auf der bühne hochnehmen, stören reifen beim wechsel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Drehmoment

Sowas kennt der Freundliche anscheinend nicht.Als ich im Winter zum Simmerringwechsel (rechte Seite am Getriebe war undicht) beim ewig Grinsenden war,wobei ja das Rad demontiert werden musste,wurde es anschliessend bei der Montage wieder dermassen fest angeknallt,da hätte er gleich die Winterstahlfelge mit der Radnabe verschweissen können.

Dann kommt der Hinweis der Werke immer in Form eines Zettels ganz nett,der ist dann wie folgt: Bitte lassen sie ihre Radschrauben nach 50 km prüfen.Ja,Pustekuchen,die hätten sich nie im Leben von allein gelöst.

am 7. Juni 2008 um 22:51

Iss mir auch schon aufgefallen dass die :)en noch nix von korrektem Drehmoment gehört haben.

Hab nach nem Werkstattbesuch auch meine Radbolzen fast nimmer aufbekommen :mad:.

Mir iss schon aufgefallen dass die Werkstätten oder der Reifenhändler den Drehmomentschlüssel auch nur zum besseren Wohlbefinden des Kunden noch mal dran halten und es knacken lassen. Ob´s Drehmoment stimmt iss egal.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:18

Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige :) .... Werde aber nichts mehr daran machen, rufe morgen beim :) an und sag die sollen das gefälligst gerade biegen........ Nachher muss ich zahlen wenn was kaputt geht, wie gesagt, der Wagen wurde erst vor 3 Monaten gekauft..........

Da kannst nur hoffen das du keine neuen radschrauben brauchst.

Weil wenn die so "festgeknallt" worden sind,dann haben die net mehr die festigkeit wie früher.

Normalerweise zeiht man die Radschrauben mit 130Nm an, und dann bekommst sie immer auf.

LG

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:24

Ja, mal sehen... Aber wenn der :) Geld sehen will, frag ich den ob der noch alle Tassen im Schrank hat..... Habe den Wagen so gekauft, also entweder die haben die so fest angeknallt oder die waren schon so... Dann haben die mir den Wagen aber so verkauft, also mit Mängeln...... Aber kann davon noch mehr kaputt gehen als "nur" die Bolzen???? Könnte das Klappern bei Bodenwellen auch daher kommen???? Vielleicht schon was gebrochen und steckt noch fest oder so????

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Ja, mal sehen... Aber wenn der :) Geld sehen will, frag ich den ob der noch alle Tassen im Schrank hat..... Habe den Wagen so gekauft, also entweder die haben die so fest angeknallt oder die waren schon so... Dann haben die mir den Wagen aber so verkauft, also mit Mängeln...... Aber kann davon noch mehr kaputt gehen als "nur" die Bolzen???? Könnte das Klappern bei Bodenwellen auch daher kommen???? Vielleicht schon was gebrochen und steckt noch fest oder so????

Nein normalerweise kann das davon nicht kommen.

Es könnte sein das die koppelstangen ausgeschlagen sind,daher könnte das klappern kommen.

kannst du das klappern aber noch genauer beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Dann kommt der Hinweis der Werke immer in Form eines Zettels ganz nett,der ist dann wie folgt: Bitte lassen sie ihre Radschrauben nach 50 km prüfen.Ja,Pustekuchen,die hätten sich nie im Leben von allein gelöst.

Die Dinger sind vorgeschrieben von den Herstellern ;) Und so viel fester können die gar nicht angezogen gewesen sein, die werden zum Schluss auch mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen, wobei es ja Werkstätten geben soll die einfach mit Vollgas mit dem Schlagschrauber draufhält :rolleyes:

Zitat:

Mir iss schon aufgefallen dass die Werkstätten oder der Reifenhändler den Drehmomentschlüssel auch nur zum besseren Wohlbefinden des Kunden noch mal dran halten und es knacken lassen. Ob´s Drehmoment stimmt iss egal.

Und wie sollen sie die Bolzen korrekt fest bekommen?

 

Also ich frag mich manchmal zu welchen Wald- und Wiesenwerkstätten ihr Fahrt, oder ob ihr hier nur einen Teil der Wahrheit erzählt ;) Vielleicht frühstückt ihr auch nicht genug ;)

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