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radlager austreiben / manschette wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:26

Hallo

Hätte eine Frage an "alle wenn ich das radlager raus mache muß da die bremsscheibe ab ?

und von welcher Seite treibe ich das lager raus ?

Beim ausbau der manschette vorne rechts wie bekomme ich die gut ab b.z.w gut wieder drauf wie ist die vorgehensweise.....

möchte nur die manschette wechseln ist porös rissig mache ich gleich mit wenn ich schon das radlager wechsel!!

Freue mich über eine Antwort b.z.w hilfe

m.f.g

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13 Antworten

Bring den Achsschenkel + neues Radlager in die nächste Werkstatt und lass es fürn 5er in die Kaffeekasse umpressen.

Manschette: alte aufschneiden und entnehmen, Gelenk reinigen, Sicherungsring spreizen, Gelenk abziehen, Manschette auf Welle schieben, Gelenk mit Fett füllen und auf Welle stecken, Manschette in Position bringen, eine Seite anheben für Druckausgleich, Befestigungsschellen montieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:03

ja möchte nur das alte lager schon raus klopfen / damit die werkstatt gleich das neue einprest

will vorarbeit leisten .....

 

mit der manschette drücke ich den ring runter spreizen ok alles verstanden

 

beim drauf machen rastet das dann wieder ein /oder was muß ich bitte da genau tuen ?

 

danke vorab

Ja das rastet wider ein !

Das Radlager brauchst keine vorarbeit leisten das sitzt so fest dasdu das eh warscheinlich nicht schaffst ohne die führung zu beschädigen und in der Werkstatt dauert das nur ein par minuten!

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:29

ok muß die bremsscheibe komplett ab ?

sonst muß ich den sattel die 2 schrauben noch abmachen,lösen bevor die bremsscheibe runter geht!!! ?

habe den simering etwas zerquetscht ist mir gerade aufgefallen , hm schadet das nich das ich das getriebeöl verliere nach den mühsamen arbeit!!!

am 15. Oktober 2012 um 7:59

Hallo,

Bremsscheibe muss runter,, Simmerring defekt ,( gleich auswechseln) sonst Ölverlust

mfg

Holger

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

Bremsscheibe muss runter,, Simmerring defekt ,( gleich auswechseln) sonst Ölverlust

mfg

Holger

nein das müsten sie eigentlich wissen den simering kann man bein ausbau nicht mit ausbauen auch nicht unbeabsichtigt !!

Dieser Ring ist einfach ein Schutzring war bei Opel der konnte mir das zeigen an seinem

monitor uni data

habe schon alles eingebaut fertig

danke ihnen für ihre antwort

Wie das bei deinem Getriebe aufgebaut ist, weiss ich grad nicht, aber beim F20 führt ein defekter WeDiRi unweigerlich zum kleckern (ausser es ist kein Getriebeflutschi mehr drauf :D ). Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein unnützes Bauteil einsetzt, da wird ja um Centbeträge kalkuliert.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bring den Achsschenkel + neues Radlager in die nächste Werkstatt und lass es fürn 5er in die Kaffeekasse umpressen.

Manschette: alte aufschneiden und entnehmen, Gelenk reinigen, Sicherungsring spreizen, Gelenk abziehen, Manschette auf Welle schieben, Gelenk mit Fett füllen und auf Welle stecken, Manschette in Position bringen, eine Seite anheben für Druckausgleich, Befestigungsschellen montieren.

eine Seite anheben für Druckausgleich, Befestigungsschellen montieren.

was meinen Sie damit !!!?

(muß da etwa luft entweichen damit kein sog entsteht !'= ? )

ist meine vermutung richtig /gemacht habe ich es nicht /

Ja das meinte ich. Und "du" ist schon ok ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja das meinte ich. Und "du" ist schon ok ;)

ja auch luft ablassen scheiss geschmiere an den händen nervt total

hat aber irgendwie auch spaß gemacht ich danke dir. euch happy hier im forum

getriebeöl muß rein / habt ihr da ein trick gibt es da gutes billges öl hat jemand einen guten tipp!

Bei der antriebswelle beim ausbau kam kein tropfen raus/kann das ein schlechtes zeichen sein...?

Einweghandschuhe helfen da ;)

Es gibt eine Kontrollschraube über der Antriebswelle, weiss bei dem Getriebe nur gerade nicht ob Fahrer- oder Beifahrerseitig. Diese rausdrehen und mit einem gebogenen Draht prüfen, bei gerade stehendem Fahrzeug muss der Füllstand bis zu Unterkante der Bohrung oder max. 20mm darunter liegen. Dementsprechend sollte eigentlich Öl kommen, wenn man die AW zieht (sonst wäre dort auch ein Simmerring unnötig).

Getriebeöl eim einfachsten durch Schalter vom Rückwärtsgang oder durch die Getriebeentlüftung einfüllen, eben bis es unten aus der Kontrollbohrung (Schraube vorher rausdrehen, logisch) wieder rausläuft. Danach sauberwischen und Abfahrt. Dann aber bitte mit Schraube.

Auf unserer website findest du unter downloads ein File namens Schaltprobleme, da sollten Bilder von dem ganzen Getriebekram drin sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Einweghandschuhe helfen da ;)

Es gibt eine Kontrollschraube über der Antriebswelle, weiss bei dem Getriebe nur gerade nicht ob Fahrer- oder Beifahrerseitig. Diese rausdrehen und mit einem gebogenen Draht prüfen, bei gerade stehendem Fahrzeug muss der Füllstand bis zu Unterkante der Bohrung oder max. 20mm darunter liegen. Dementsprechend sollte eigentlich Öl kommen, wenn man die AW zieht (sonst wäre dort auch ein Simmerring unnötig).

Getriebeöl eim einfachsten durch Schalter vom Rückwärtsgang oder durch die Getriebeentlüftung einfüllen, eben bis es unten aus der Kontrollbohrung (Schraube vorher rausdrehen, logisch) wieder rausläuft. Danach sauberwischen und Abfahrt. Dann aber bitte mit Schraube.

Auf unserer website findest du unter downloads ein File namens Schaltprobleme, da sollten Bilder von dem ganzen Getriebekram drin sein.

moin ,

Getriebeöl eim einfachsten durch Schalter vom Rückwärtsgang oder durch die Getriebeentlüftung einfüllen,

bitte wo soll das genau sein ? was muß ich da alles lösen kann jemand hilfe stellung geben ....!?

ich suche mal bei google

m.f.g

Herzl... lies doch einfach meinen Post bis zu Ende, folge dem link und ... tada ... du wirst - wie beschrieben - bunte Bilder sehen.

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