ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager, ein Dauerproblem, was mich zum verzweifeln bringt

Radlager, ein Dauerproblem, was mich zum verzweifeln bringt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. November 2010 um 13:20

Hallo liebe Golf3 / Vento fahrer-/innen,

ich habe ein Dauerproblem mit den Radlagern an der Hinterachse.

Historie:

05.05.10 Einbau der neuen Radlager der Firma Metzler bei ca. 260.000 km

04.07.10 Ausbau und tausch, wegen defekt bei 264.094 km (Metzler)

Heute 04.11.10 bei 270.300 km sind wieder beide defekt (Metzler)

Was soll ich tun? Wieder umtauschen auf Kulanz, oder fragen ob die andere haben?

Das Produkt ist von Metzler Made in Germany, und hält immer nur 5000km wie ich 2 mal festellen musste...

Muss mir der Teileladen auch die Ein-/Ausbau kosten ersetzten? Würde das Teil was taugen, müsste ich ja nicht ständig ein- und ausbauen... DIE sind ja schuld, nicht ich...

Hier mal ein Video, wie das so abgeht... Das Geräusch ist gefühlte 3mal Lauter als dieses Handy Mikrophönchen aufgenommen hat...

http://www.youtube.com/watch?v=PJpsERM1IMg

Oder soll ich mal an Metzler direkt schreiben? Ist doch nicht normal... 5000km, mein altes war 260.000 km drin.... (15 Jahre!!)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast du es falsch eingestellt?

:(

Hol dir die originalen von VW...

Kostet der Satz 90 Talers oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

 

Hol dir die originalen von VW...

Kostet der Satz 90 Talers oder so...

Super Alternative:eek:

Einen Satz SKF VKBA529 gibts für unter 15 €

Ich tippe aber auch auf Fehler beim Einbau.

Metzler sagt mir nichts , kann es sein dass du Metzger meinst?

Von denen habe ich auch schon öfters Radlager verbaut, waren immer einwandfrei.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Hallo liebe Golf3 / Vento fahrer-/innen,

ich habe ein Dauerproblem mit den Radlagern an der Hinterachse.

Historie:

05.05.10 Einbau der neuen Radlager der Firma Metzler bei ca. 260.000 km

04.07.10 Ausbau und tausch, wegen defekt bei 264.094 km (Metzler)

Heute 04.11.10 bei 270.300 km sind wieder beide defekt (Metzler)

Was soll ich tun? Wieder umtauschen auf Kulanz, oder fragen ob die andere haben?

Das Produkt ist von Metzler Made in Germany, und hält immer nur 5000km wie ich 2 mal festellen musste...

Muss mir der Teileladen auch die Ein-/Ausbau kosten ersetzten? Würde das Teil was taugen, müsste ich ja nicht ständig ein- und ausbauen... DIE sind ja schuld, nicht ich...

Hier mal ein Video, wie das so abgeht... Das Geräusch ist gefühlte 3mal Lauter als dieses Handy Mikrophönchen aufgenommen hat...

http://www.youtube.com/watch?v=PJpsERM1IMg

Oder soll ich mal an Metzler direkt schreiben? Ist doch nicht normal... 5000km, mein altes war 260.000 km drin.... (15 Jahre!!)

Vll haben die bei der Montage auch einfach die Befestigungsschraube des Radlagers zu fest angezogen, dann kann es schon sein, dass die tatsächlich nach 5000km wieder hinüber sind.

Nur Handfest + 30 Grad reicht vollig aus. Anschließend den Sperring drüber und los gehts...

mfg Rotkehle

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Hast du es falsch eingestellt?

:(

Hol dir die originalen von VW...

Kostet der Satz 90 Talers oder so...

Das ist mir zu teuer, dieser hatte 24euro gekosten (beide)

WOB

Zitat:

Super Alternative:eek:

Einen Satz SKF VKBA529 gibts für unter 15 €

Ich tippe aber auch auf Fehler beim Einbau.

Metzler sagt mir nichts , kann es sein dass du Metzger meinst?

Von denen habe ich auch schon öfters Radlager verbaut, waren immer einwandfrei.

 

MfG

ja wird wohl Metzger sein, unter Metzler finde ich bei Google nichts...

kann sein, fehlerhafter einbau.

Rotkehle

Zitat:

Vll haben die bei der Montage auch einfach die Befestigungsschraube des Radlagers zu fest angezogen, dann kann es schon sein, dass die tatsächlich nach 5000km wieder hinüber sind.

Nur Handfest + 30 Grad reicht vollig aus. Anschließend den Sperring drüber und los gehts...

 

mfg Rotkehle

Kann sein, habe das von einem Türken einbauenlassen, vllt hat er zu feste angezogen, weil er meinte, damit es "fester als fest" ist, damit es "länger" hält oder so...

Also meint ihr wieder umtauschen und dann diesmal nicht so feste anziehen...

Oder kann es sein, das auf der Welle "macken" sind oder so... ne ne? Eigentlich nur vom zu festen anziehen oder?

Zunächst würd ich wieder hingehen und auf Kulanz/Garantie drängen. 3 mal repariert und der Fehler tritt nach kurzer Zeit immer wieder auf?! Das kann nicht sein. Sollten die sich da raus reden wollen. Würd ich da nicht mehr hingehen.

 

So schwer ist das ja nun nicht die Dinger zu wechseln. Und wenn ein Kunde so schnell wieder kommt sollte der Meister, Azubi oder wer auch immer da Hand anlegt, sich aus eigenen Interesse bereits ordentlich anstellen.

Andernfalls sind die nur auf die Provision für den Teileverkauf aus... So sehe ich das.

 

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Hast du es falsch eingestellt?

:(

 

Hol dir die originalen von VW...

Kostet der Satz 90 Talers oder so...

Das ist mir zu teuer, dieser hatte 24euro gekosten (beide)

Nun hast du auch schon 3 mal gezahlt... Und das ist besser? :rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Zunächst würd ich wieder hingehen und auf Kulanz/Garantie drängen. 3 mal repariert und der Fehler tritt nach kurzer Zeit immer wieder auf?! Das kann nicht sein. Sollten die sich da raus reden wollen. Würd ich da nicht mehr hingehen.

So schwer ist das ja nun nicht die Dinger zu wechseln. Und wenn ein Kunde so schnell wieder kommt sollte der Meister, Azubi oder wer auch immer da Hand anlegt, sich aus eigenen Interesse bereits ordentlich anstellen.

Andernfalls sind die nur auf die Provision für den Teileverkauf aus... So sehe ich das.

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

Das ist mir zu teuer, dieser hatte 24euro gekosten (beide)

Nun hast du auch schon 3 mal gezahlt... Und das ist besser? :rolleyes:

Ich habe nur einmal gezahlt bis jetzt, die haben mir letztes mal ein neues gegeben, anstandslos...

Also lag es wohl am falschen einabu... ich hoffe es... nochmal (zum 3.mal) möchte die nicht tauschen lassen... der Türke nimmt jedesmal 20 €.... (das der das mit absicht macht glaube ich nicht)

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Zunächst würd ich wieder hingehen und auf Kulanz/Garantie drängen. 3 mal repariert und der Fehler tritt nach kurzer Zeit immer wieder auf?! Das kann nicht sein. Sollten die sich da raus reden wollen. Würd ich da nicht mehr hingehen.

So schwer ist das ja nun nicht die Dinger zu wechseln. Und wenn ein Kunde so schnell wieder kommt sollte der Meister, Azubi oder wer auch immer da Hand anlegt, sich aus eigenen Interesse bereits ordentlich anstellen.

Andernfalls sind die nur auf die Provision für den Teileverkauf aus... So sehe ich das.

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

Das ist mir zu teuer, dieser hatte 24euro gekosten (beide)

Nun hast du auch schon 3 mal gezahlt... Und das ist besser? :rolleyes:

Gib ihm leider recht. Aber selbst die billigen halten, wenn man sie nicht zu fest anzieht. Nach fest kommt halt ab... :-)

Fahr da hin und sag du willst neue haben, und zwar auf Kulanz. Wenn die nicht mitspielen such dir neh andere Werkstatt.

Desweiteren empfehle ich denen mal zu sagen, bzw sie mal zu fragen wie fest die angezogen haben. Mit Schlüssel oder per Hand.

Wenn mit Schlüssel wie fest. Und wenn die dann sagen ja richtig fest halt, haben sie die eindeutig zu fest gemacht. Kannst denen dann sagen Handfest + 30 grad mit schlüssel maximal. Gerade so fest das wenn das Rad drauf ist, kein Spiel mehr ist. Und auf keinen Fall fester.

Ansonsten tuts mir leid für dich und ich empfehle dir eine andere Werkstatt.

mfg Rotkehle

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Zunächst würd ich wieder hingehen und auf Kulanz/Garantie drängen. 3 mal repariert und der Fehler tritt nach kurzer Zeit immer wieder auf?! Das kann nicht sein. Sollten die sich da raus reden wollen. Würd ich da nicht mehr hingehen.

So schwer ist das ja nun nicht die Dinger zu wechseln. Und wenn ein Kunde so schnell wieder kommt sollte der Meister, Azubi oder wer auch immer da Hand anlegt, sich aus eigenen Interesse bereits ordentlich anstellen.

Andernfalls sind die nur auf die Provision für den Teileverkauf aus... So sehe ich das.

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von mueck

 

Nun hast du auch schon 3 mal gezahlt... Und das ist besser? :rolleyes:

Gib ihm leider recht. Aber selbst die billigen halten, wenn man sie nicht zu fest anzieht. Nach fest kommt halt ab... :-)

Fahr da hin und sag du willst neue haben, und zwar auf Kulanz. Wenn die nicht mitspielen such dir neh andere Werkstatt.

Desweiteren empfehle ich denen mal zu sagen, bzw sie mal zu fragen wie fest die angezogen haben. Mit Schlüssel oder per Hand.

Wenn mit Schlüssel wie fest. Und wenn die dann sagen ja richtig fest halt, haben sie die eindeutig zu fest gemacht. Kannst denen dann sagen Handfest + 30 grad mit schlüssel maximal. Gerade so fest das wenn das Rad drauf ist, kein Spiel mehr ist. Und auf keinen Fall fester.

Ansonsten tuts mir leid für dich und ich empfehle dir eine andere Werkstatt.

mfg Rotkehle

Ich meine mich zu erinnern, das der mit dem Druckluftschrauber die Mutter angezogen hat... "Bzzzzzttt" "BBBBBRRRRRRRR"""" Der schraubt auch jedesmal mein Felgenschloss ab und dran mit dem Druckluftschrauber... meint, das ist ok, aber die Nuss ist voll ausgefranzt... noch 2-3mal und ich bekomme die Felgenschlösser mit DEM Schlüssel nicht mehr ab...

1) radlager mit "bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrfzzzzz" anziehen = kaputt!

2) radschrauben mit felgenschloss mit "bbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrfzzzzzzzzzzz" anziehen und aufmachen is ok. mach ich immer so.

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) radlager mit "bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrfzzzzz" anziehen = kaputt!

2) radschrauben mit felgenschloss mit "bbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrfzzzzzzzzzzz" anziehen und aufmachen is ok. mach ich immer so.

1 Ok

2 Die Kanten sind aber total abgebrochen... vllt ist das durchgedreht, weil es nicht richtig drauf saß... jedenfalls, gut sieht der Schlüssel nicht mehr aus... Werde ab jetzt immer selber Reifen wechseln... Ist zwar anstrengend, aber spart 10 Euro + 18 Euro Ersatzschlüssel fürs Felgenschloss...

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

vllt ist das durchgedreht, weil es nicht richtig drauf saß... j

DAS ist aber ein problem des bedieners. der reist dir das auch aus ohne schrauber ;)

am 4. November 2010 um 15:43

Radlager mit dem Schlagschrauber anziehen, ganz grosses Kino...... was macht Dein Schrauber beruflich, hoffentlich nicht das was ich denke....

Handfest werden die angezogen

am 4. November 2010 um 16:20

Hi,

Ist der Achszapfen io könnte???

Würde den mal messen lassen den nach 240000 kann es gut sein das der was weg hat!!!:)

Jetzt wundert mich gar nichts mehr :rolleyes: Mit einem Schlüssel wär es schon so neh sache, aber mit einem Luftschrauber, oh mein Gott. Hoffentlich hat er keinen Meistertitel, sonst müsste man den Prüfer mal fragen ob er noch bei Sinnen war. Naja da hin gestellt.

1. Niemals ein Radlager mit einem Luftschraubern festziehen. (lösen ok)

Die Außnahme ist eine Radnarbenmutter für eine Antriebswelle, hat der gute glaube ich ein wenig verwechselt. :rolleyes:

2. Selbst die Felgenschrauben werden nicht mit einem Luftschrauber angezogen, viel zu fest, weit über 300nm. Würd mich nicht wundern wenn die beim abmachen reißen würden.

4 Schraube Handfest ansetzen und mit einem geeigneten Drehmoment mit den Vorgaben des Herstellers anziehen 110~130nm beim Golf 3

mfg Rotkehle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager, ein Dauerproblem, was mich zum verzweifeln bringt