ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Radlager oder Handbremse defekt?

Radlager oder Handbremse defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 2:10

Hallo,

erst Mal sorry für jegliche Rechtschreibfehler ?? ich melde mich hier vom Smartphone aus.

Erst Mal die gesamte Geschichte in zeitlicher Richtigkeit.

Diesen Winter hatten wir öfter eine festgefrorene Handbremse hinten. Meist nach dem es getaut und wieder gefroren hat über Nacht. Man muss sagen daß unsere Handbremse wahrscheinlich noch nie erneuert wurde und sie eh schon seine Mängel. Hebelweg zum feststellen ist länger .... Normales feststellen lässt das Auto an leichter steige langsam rollen....etc.

Jetzt nach einer längeren fährt ca 150 km hat das linke Hinterrad das quietschen in leichten Rechtskurven bei niedriger Geschwindigkeit ca bis 25 kmh angefangen. Direkt als wir es bemerkt haben, haben wir es aufgebockt und bemerkt daß das linke Rad sich schwerer dreht per hand wie bei einer leicht angezogene Handbremse. Beim ausspülen mit Wasser war links auch deutlich Schwärzeres wasser festzustellen.

Das quietschen wurde immer lauter und nach 2 Wochen hat es durchgehend das quietschen angefangen, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 30 kmh ca. Wenn die Handbremse leicht gezogen wurde hat es warendessen sofort aufgehört.

Jetzt nach ca 3 Wochen haben wir neben dem quietschen immer wieder je nach Kurvenlage etc abwechselnd ein unregelmäßiges schleifen bzw es hört sich an als ob Mal groben Kies mit Sand im Getriebe hätte. Auf jeden Fall nicht gleichmäßig es schleifen, abwechselnd mit quietschen und man kann nicht sagen daß es immer kommt wenn man links mit der einen Geschwindigkeit fährt. Sobald man gegen lenkt oder bremst etc. geht es auch wieder weg und es quietscht wieder. Das mit der Handbremse anziehen wirkt nicht mehr aber die Handbremse ist besser geworden seit dem ??

Zu eurer Beruhigung.... Ich hab nächstes Wochenende einen Werkstatt Termin deswegen. Früher bekam ich leider keinen Termin.

Die Frage ist da ich am Mittwoch Prüfung hab in München und die Opel Werkstatt gemeint hat das ich damit fahren kann bis zum Werkstatt Termin da es vermutlich die Handbremse sei......... ?? Ist es die Handbremse eurer Meinung nach oder doch das Radlager?

Danke für eure Meinung dazu. Ich berichte wenn sich was ändert und was die Werkstatt nach dem Termin gefunden hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opelnerd schrieb am 18. Mai 2019 um 01:54:01 Uhr:

Bolzen haben blockiert. Wir haben sie mit der Schraubzwinge mit Mühe wieder rein bekommen.

Und somit völlig zerstört.

Die Kolben werden mit einem Kolbenrücksteller / Bremsenwerkzeug zurück gedreht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Trommel oder Scheibenbremse hinten ?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 3:38

Zitat:

@chmie schrieb am 4. Mai 2019 um 05:27:48 Uhr:

Trommel oder Scheibenbremse hinten ?

Scheibe aber bin mir nur zu 99,99% Prozent sicher. Schaue heute Nachmittag nochmal nach das Auto steht bei meinen Eltern :rolleyes: bin mir aber ziemlich sicher!

Tja. Und jetzt willst du von uns Absolution nach München zu fahren?

 

Von mir aus wären das 400km....

 

Wo wohnst du???

 

Aber sagen kann das keiner.

 

Handbremse friert bei der Scheibenbremse gerne ein. Da geht am Seil ne Dichtung kaputt.

 

Der Rest klingt schon wie Radlager. Ist aber schwer zu raten.

wenn scheibebremse - kontrollier den aussen rand der scheibe ob sich ein rand gebildet hat, wenn ja mit der Flex entfernen..

Zitat:

@chmie schrieb am 4. Mai 2019 um 09:33:26 Uhr:

wenn scheibebremse - kontrollier den aussen rand der scheibe ob sich ein rand gebildet hat, wenn ja mit der Flex entfernen..

Warum das denn?

 

Wenn sich ein Rand gebildet hat ist die Bremsscheibe verschlissen und gehört ausgetauscht.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Mai 2019 um 09:45:53 Uhr:

Zitat:

@chmie schrieb am 4. Mai 2019 um 09:33:26 Uhr:

wenn scheibebremse - kontrollier den aussen rand der scheibe ob sich ein rand gebildet hat, wenn ja mit der Flex entfernen..

Warum das denn?

Wenn sich ein Rand gebildet hat ist die Bremsscheibe verschlissen und gehört ausgetauscht.

IRTUM deinerseits

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:12

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Mai 2019 um 08:58:53 Uhr:

Tja. Und jetzt willst du von uns Absolution nach München zu fahren?

 

Von mir aus wären das 400km....

 

Wo wohnst du???

 

Aber sagen kann das keiner.

 

Handbremse friert bei der Scheibenbremse gerne ein. Da geht am Seil ne Dichtung kaputt.

 

Der Rest klingt schon wie Radlager. Ist aber schwer zu raten.

Also hab nachgeschaut, sind Bremsscheiben. Man kennt ja als schrauber sein Auto :D

 

Hab Mal Fotos gemacht.

 

München ist 50 km ca entfernt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:16

Zitat:

@Opelnerd schrieb am 4. Mai 2019 um 14:12:41 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Mai 2019 um 08:58:53 Uhr:

Tja. Und jetzt willst du von uns Absolution nach München zu fahren?

 

Von mir aus wären das 400km....

 

Wo wohnst du???

 

Aber sagen kann das keiner.

 

Handbremse friert bei der Scheibenbremse gerne ein. Da geht am Seil ne Dichtung kaputt.

 

Der Rest klingt schon wie Radlager. Ist aber schwer zu raten.

Also hab nachgeschaut, sind Bremsscheiben. Man kennt ja als schrauber sein Auto :D

 

Hab Mal Fotos gemacht.

 

München ist 50 km ca entfernt.

Das ist rechts hinten und das oberste Bild ist die linke die Geräusche macht.

Typische Moppel-Krankheit, da gehen die hinteren Bremssättel fest.

Da hilft nur alles raus und wieder gangbar machen.

Nach dem Bild zu urteilen, neue Scheiben und Klötze ordern.

Zitat:

@chmie schrieb am 4. Mai 2019 um 11:51:37 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Mai 2019 um 09:45:53 Uhr:

 

Warum das denn?

Wenn sich ein Rand gebildet hat ist die Bremsscheibe verschlissen und gehört ausgetauscht.

IRTUM deinerseits

Und warum?

Hast du eine Theorie zu deiner gewagten Behauptung?

 

Wenn der Rand klein ist, also die Bremsscheibe noch nicht das Mindestmaß erreicht hat - warum sollte man dann den Rand entfernen?

Also,

meines wissens nach sind die Bremsbacken bei Scheibenbremsen im inneren der Bremsscheibe, also nicht zu sehen ohne die Bremsscheibe runter zu machen, Durch fest fieren der Bremsbeläge im Winter kann es vorkommen das die Beläge sich von den Metall an dem sie (meist) geklebt sind, lösen wenn man losfährt.

An Hand der Bilder die hier zu sehen sind würde ich sagen das die Komplette Bremse ziemlich am Hintern ist, ich würde alles erneuern, Bremsscheibe + Festsättel mit Klötzen und natürlich die Beläge für die Handbremse. Alles andere macht keinen Sinn der Bilder nach zu Urteilen.

Das wird dir sicherlich auch die Werkstatt so empfehlen!

Gruß Sigi

PS: man schleift nicht mit ner Flex an Bremsen rum, so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört!!

Also beim Meriva ist die hintere Bremse die Feststellbremse. Da gibt es keine Backen innerhalb der Scheibe.

 

Und festfrieren tun die Seile und nicht die Beläge. Weil am Ende des Seils eine Gummidichtung abreißt tritt Wasser ein was dann eben friert.

 

Aber stimmt. Den Bildern nach ist hinten alles fertig.

Scheibe, Klötze und eben auch die Seile.

Beim Bremssattel muss man schauen ob der sich noch leicht drehen und drücken lässt. Wenn nicht müssen die auch Neu.

Genau so ist es. Wobei bei den Seilen eventuell etwas zu retten sein könnte, könnte....

Grüße von Timmi

Wenn die Gummitülle am Ende ab ist frieren die dir jeden Winter wieder ein.

 

Daran sollte es nicht scheitern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Radlager oder Handbremse defekt?