ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radlager, Querlenker (Traggelenk) und Bremsschläuche defekt!?

Radlager, Querlenker (Traggelenk) und Bremsschläuche defekt!?

Hallo liebe Gemeinde.

Ich komm soeben von einem großen deutschen Autoteilevertrieb. ;)

Eigentlich war ich wegen was ganz anderem dort, aber als mich ein Verkaufsberater fragte, ob ich noch irgendwelche Sorgen/Nöte hätte, bat ich ihn, mal nach den Bremsen zu schauen, da diese lt. meinem bisherigen Kenntnisstand im Zuge des Winterreifenwechsels mit erneuert werden müssen.

Dies verneinte er allerdings (mein :) jedoch meinte, dass die Beläge definitiv und die Scheiben im Idealfall auch dran wären. Nebenbei bemerkt: Lt. ihm sollten die Scheiben jedes Mal beim Belagwechsel mit getauscht werden?!?)

Aber zum eigentlichen Problem:

Der ATU-Mann (ups, jetzt hab ich mich verraten :D) bemängelte

(a) die Bremsschläuche

hat er mir gezeigt und ich war recht erschrocken: Mehr als nur porös - sieht schon fast aus wie eingerissen. :eek: Keine Frage; werden getauscht. Evtl. gg. Stahlflex-Schläuche: Machen die Sinn?

(b) das Radlager vorn links

Da gehts jetzt los: Woran merk ich einen Defekt dieses Teils?

(c) das Traggelenk des Querlenkers

Gleiche Frage wie bei (b): Symptome für kaputt?? Und: Gibts das Traggelenk auch einzeln oder brauch ich da einen komplett neuen Querlenker (ggf. sogar paarweiser Wechsel???).

Für alle drei Sachen:

- Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? und

- Kennt ihr günstige Bezugsquellen dafür?

- Für weitere Tipps bin ich natürlich gern offen.

So, ich weis, dass war jetzt eine ganze Menge, aber ich hoffe trotzdem, dass mir eurerseits so klasse geholfen werden kann, wie sonst auch immer! *schleim* :D

MfG ...gsus...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde auf jedenfall noch einen anderen Meister fragen, aber nicht von dieser Firma. Bei mir war mal die Entlüftungsschraube am Kühler defekt ( E 36) und der Meister ( ATU) meinte ich hätte einen Zylindekopfschaden da der Kühler Wasser verbraucht.

Das man jedesmal die Scheiben wechseln muß wenn man die Beläge wechselt ist völliger Blödsinn. Da könnte sich ja niemand mehr ein Auto leisten. Bei den Scheiben und Belägen würde ich dir auf jedenfall nur original Teile empfehlen. Das ist das was dir mal dein Leben retten könnte. Die anderen sind zwar auch nicht schlecht aber die Originalteile halten bei gleicher Fahrweiße verdammt länger. Sind zwar ach um einiges teurer. Aber es sind ja auch verdammt wichtige Teile am Fahrzeug.

Der Aussage, Scheiben und Beläge nur gleichzeitig zu wechseln hab ich schon von Anfang an nicht wirklich vertraut. :rolleyes:

Und sparen möchte ich daran auch garnicht - wenns sein muss ists halt so.

Momentan spekuliere ich jedoch auf die Scheiben-Beläge-Konstellation Sandtler Typ S + EBC Green Stuff. :)

Gibts noch mehr Meinungen?

MfG ...gsus...

am 2. November 2007 um 14:09

Querlenker von Meyle am besten beziehen.

Bei den Sandtler S Scheiben bitte bedenken,

das es Serienbremsscheiben mit Nuten und Löchern

sind, können mit Green Stuff Belägen bei intensiver

Nutzung durchaus kleine Risse in der Scheibe ent-

stehen.

Zu den Green Stuff passen nur genutete Scheiben besser,

wie die Sandtler GT oder günstigere Brembo MAx Scheibe.

Da die Scheiben mit den green stuff Belägen deutlich

schneller verschleißt, nehme ich wohl Serienscheiben (Textar)

+ green stuff (2 Scheiben á 37 Euro + Green stuff 75 Euro).

Diese würde ich derzeitig bei www.webteile24.de beziehen.

Stahlflex rundum ist empfehlenswert.

Gruß

Dank dir für deine ausführliche Antwort.

Mittlerweile (ich weis, seit meinem ersten Beitrag in dem Thread sind erst ein paar Stunden vergangen :D) tendiere ich doch eher zu den Brembo Max - hab mich gerade erkundigt; die bekomm ich bei meinem Händler für 109 EUR/Paar.

Die weiteren Preise:

GreenStuff Beläge ~ 79 EUR

Stahlflex ~ 130 EUR

Meyle-QL 126 EUR

Radlager SKF 141 EUR.

Findet ihr die Preise ok?

Und wer kann mir was zur Qualität der "SKF" Radlager sagen, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Ahnung habe.

MfG ...gsus...

//EDIT: Noch eine Frage: Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert? Gibts da gravierende Unterschiede?

Es gibt neue Erkenntnisse:

Ich war grad bei jmd. mit Ahnung (2 selbstständige KfZ-Meister, die jahrelang bei BMW angestellt waren) und siehe da, A(lle) T(otal) U(nfähig) hatte doch nicht so ganz recht:

- Die Bremsschläuche sind kaputt, ok.

- Der linke Querlenker hat bei ausgeschaltetem Motor zwar Spiel, was aber bei laufendem Motor weg ist. Das ist BMW-typisch; dazu gibt es auch eine BMW-seitige Veröffentlichung, welche aufgrund früherer TÜV-Beanstandungen dieses Phänomens ausgestellt wurde.

- Das Radlager fängt wohl langsam an, ist aber noch lang nicht in dem Stadium, wo gehandelt werden muss.

Was aber bleibt, sind die Bremsklötzer (die doch nicht so gut sind, wie ich heute früh zu hören bekam :D) und die Scheiben.

Deshalb nochmal die Frage an euch:

Wie beurteilt ihr die Kombination Brembo Max + Green Stuff?

Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert?

MfG ...gsus...

am 3. November 2007 um 11:39

Moin,

Machen!

Was Dir allerdings auffallen wird sind die Bremsgeräusche

die genutete Bremsscheiben machen.

Habe meiner Freundin auf die A Klasse Brembo Max

mit sportbremsbelägen verpaßt, da hört man die

Bremsen recht deutlich.

Vorm nächsten TÜV kommen bei mir

auch Brembo Max und GS Beläge vorne drauf.

In der Bucht gibt es die Brembo für 95 Euro + Versand, also kaum Unterschied.

Eins noch, denke bitte daran das die Scheiben bei den GS BElägen

aufgrund der höheren Reibleistung schneller verschleißen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gsus

 

- Der linke Querlenker hat bei ausgeschaltetem Motor zwar Spiel, was aber bei laufendem Motor weg ist. Das ist BMW-typisch; dazu gibt es auch eine BMW-seitige Veröffentlichung, welche aufgrund früherer TÜV-Beanstandungen dieses Phänomens ausgestellt wurde.

 

 Wo finde ich denn die Stellungnahme? Ich wollte eigentlich an meinem e46 auch nur die Spur vermessen lassen, da sagte man mir, das der Querlenker vorne links hinüber sei. Rechts hat man gar nicht geschaut, weil die Teile sowieso beide ausgetauscht werden müssen. Meine Querlenker wurde 2003 schonmal bei BMW getauscht. Seither bin ich 45000 km gefahren.

Gibts irgend einen Link zur Stellungnahme von BMW, bezüglich Motor aus => Rad wackelt?

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Wo finde ich denn die Stellungnahme? Ich wollte eigentlich an meinem e46 auch nur die Spur vermessen lassen, da sagte man mir, das der Querlenker vorne links hinüber sei. Rechts hat man gar nicht geschaut, weil die Teile sowieso beide ausgetauscht werden müssen. Meine Querlenker wurde 2003 schonmal bei BMW getauscht. Seither bin ich 45000 km gefahren.

Gibts irgend einen Link zur Stellungnahme von BMW, bezüglich Motor aus => Rad wackelt?

Da kann ich mich kommenden Donnerstag nochmal schlau machen, da ich mein Wägelchen dann in besagte Werkstatt bringe.

Momentan kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, jedoch vlt. der TÜV, da dieser ja lt. meinen Meistern über das genannte Problem in Kenntnis gesetzt wurde.

Nebenbei: Ich hab jetzt alle Teile bestellt, nur die Kombination hat sich nochmal leicht geändert:

Brembo Max Scheiben, Ferodo DS Performance Beläge (82 EUR) und die Goodridge Stahlflex-Schläuche.

Da bin ich ja mal gespannt...

 

MfG ...gsus...

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Wo finde ich denn die Stellungnahme? Ich wollte eigentlich an meinem e46 auch nur die Spur vermessen lassen, da sagte man mir, das der Querlenker vorne links hinüber sei. Rechts hat man gar nicht geschaut, weil die Teile sowieso beide ausgetauscht werden müssen. Meine Querlenker wurde 2003 schonmal bei BMW getauscht. Seither bin ich 45000 km gefahren.

Gibts irgend einen Link zur Stellungnahme von BMW, bezüglich Motor aus => Rad wackelt?

 

Da kann ich mich kommenden Donnerstag nochmal schlau machen, da ich mein Wägelchen dann in besagte Werkstatt bringe.

Momentan kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, jedoch vlt. der TÜV, da dieser ja lt. meinen Meistern über das genannte Problem in Kenntnis gesetzt wurde.

 

Nebenbei: Ich hab jetzt alle Teile bestellt, nur die Kombination hat sich nochmal leicht geändert:

 

Brembo Max Scheiben, Ferodo DS Performance Beläge (82 EUR) und die Goodridge Stahlflex-Schläuche.

Da bin ich ja mal gespannt...

 

 

MfG ...gsus...

 Das wäre echt nett, wenn du da etwas finden würdest. Eventuell muss ich die Reparatur ja doch nicht machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Das wäre echt nett, wenn du da etwas finden würdest. Eventuell muss ich die Reparatur ja doch nicht machen lassen.

Ist als Erinnerung im Handy gespeichert - ich meld mich vorauss. Do abend oder Freitag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radlager, Querlenker (Traggelenk) und Bremsschläuche defekt!?