ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager vorn selber wechseln?

Radlager vorn selber wechseln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2015 um 9:05

Hat hier jemand schon mal ein vorderes komplettes Radlager selber gewechselt und kann berichten?

Ich habe mir einige Videos angesehen und auch schon unterm Wagen gelegen.

Mein Radlagersatz ist mit drei Vielzahnschrauben befestigt, außerdem ist da noch die Achsschraube der Gelenkwelle (27er oder 28er SW?)

An sich sehe ich da keine unüberwindlichen Schwierigkeiten, würde aber gern weitere Infos einholen.

Muß z.B. die Gelenkwelle ganz ausgebaut werden oder geht es so? Braucht man außer dem Vielzahn noch andere spezielle Werkzeuge? Was müßte man sonst noch beachten?

Golf- Plus

1,6 Benzin 102 PS

Bj. 10/06

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:21

Also Leute, so ganz unerfahren bin ich nicht!

Allerdings habe ich noch kein Radlager selber gewechselt, sehe aber auch keinen Grund, es nicht selber zu tun.

Mir ging es eigentlich mehr um die Tipps und Tricks, die man erst durch eigene Anschauung erwirbt.

Ich muß GTITyp aber Recht geben: Wenn er nicht einen Kugelschreiber von einem Radlager unterscheiden kann, sollte er besser zu einem Fachbetrieb gehen. Und wer zwei linke Hände hat, sowieso.

Wessen manuelle Fähigkeiten lediglich zum Autowaschen oder zum Felgenstreicheln reichen, der sollte die Finger tatsächlich von derartigen Dingen lassen.

Alle anderen können sich ruhig mal was trauen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Finde es schon krass wenn man keine Ahnung hat, an Sicherheitsrelevanten Teilen selber rum schrauben zu wollen. Da geht es um Deine und anderer Leute Sicherheit und wenn ich nicht 100% weiß was zu tun ist, dann kann ich nur hoffen es hilft hier niemand weiter, damit Du in die Werkstatt musst.

Für so einen Dünnpfiff gibt es auch noch grüne Daumen, Kopfschüttel.

An sich ist das ja kein großer Akt. Habe es an meinen noch nicht gemacht, würde es aber jederzeit tun. Meine Devise lautet da: "Nicht mehr demontieren, als unbedingt nötig"

Also zuerst die Zentralschraube der Radnabe raus und versuchen, die Antriebswelle zum Getriebe hin zu verschieben. Reicht der Platz, für ein Bit, (nicht Bitburger) mit einem Ringschlüssel den Bit überreden, die Verschraubung zu lösen. Wenn nicht, dann wir es linksseitig schon mehr Arbeit, denn die Achswelle bekommst du, ohne das Traggelenk oder den ganzen Querlenker zu lösen, nicht raus. Nun solltest ihm aber beikommen.

 

Gruß

am 20. April 2015 um 14:12

Ohhhh GTI Typ, du hast Recht !!! Wobei der Golf Plus Schrauber macht sicherlich nur einmal den Fehler wenn sich die Radmutter bei etwa 160 km/h löst in einer Kurve und das komplette Vorderrad löst sich !!! Wie war das noch durch Schaden wird man klug aber das muss ja nicht sein (-: Mensch ATU macht das sicherlich für etwa 45 € + Material (sollte neue Radmutter & Radlager sein im Idealfall) und die haben wenigstens 1 Meister je Werkstatt !!! :-) AL Mike

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 20. April 2015 um 16:12:12 Uhr:

Ohhhh GTI Typ, du hast Recht !!! Wobei der Golf Plus Schrauber macht sicherlich nur einmal den Fehler wenn sich die Radmutter bei etwa 160 km/h löst in einer Kurve und das komplette Vorderrad löst sich !!! Wie war das noch durch Schaden wird man klug aber das muss ja nicht sein (-: Mensch ATU macht das sicherlich für etwa 45 € + Material (sollte neue Radmutter & Radlager sein im Idealfall) und die haben wenigstens 1 Meister je Werkstatt !!! :-) AL Mike

Wie kann man nur freiwillig ATU ins Spiel bringen? Das bekommst du selbst sicher besser hin. Zumal du bei ATU ja noch nen neuen Auspuff, neue Bremsen, neue Stoßdämpfer und neue Reifen (am besten mit Alufelge) kaufen musst ;-)

ATU haben wenigstens 1 Meister je Werkstatt !!!

ich kauf da nicht mal ne Glühbirne

Man würd vorher ob wohl man sagt ich brauche ne z.b. 12 W 10 W noch nach der Schlüsselnumer des Autos gefragt

ATU = Alle Total unfähig

nun gut ist vielleicht von Filiale zu Filiale unterschiedlich

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Sonnabend gerade meine Achsmanschette und das linke vordere Radlager wechseln lassen

Radlager hab ich mir von kfzteile 24 vom hersteller SKF schicken lassen . kostet um die 95 Euro dazu dann noch nen neuen Ölfilter. Somit war ich auf einem Einkaufswert von über 100 Euro und brauchte nicht mal Versandkosten berappen.

sicher hätte ich den Einbau auch alleine geschafft aber so ist es fachmännisch gemacht und ich weiß das ich sicher fahre

Schonmal die Achsmanschette auch gemacht werden musste macht sich das auf der Hebebühne schneller und besser

Mit Ölwechsel und allem was noch dazu gehört hab e ich dann 230 Euro bezahlt

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:21

Also Leute, so ganz unerfahren bin ich nicht!

Allerdings habe ich noch kein Radlager selber gewechselt, sehe aber auch keinen Grund, es nicht selber zu tun.

Mir ging es eigentlich mehr um die Tipps und Tricks, die man erst durch eigene Anschauung erwirbt.

Ich muß GTITyp aber Recht geben: Wenn er nicht einen Kugelschreiber von einem Radlager unterscheiden kann, sollte er besser zu einem Fachbetrieb gehen. Und wer zwei linke Hände hat, sowieso.

Wessen manuelle Fähigkeiten lediglich zum Autowaschen oder zum Felgenstreicheln reichen, der sollte die Finger tatsächlich von derartigen Dingen lassen.

Alle anderen können sich ruhig mal was trauen...

Zitat:

@GTITyp schrieb am 20. April 2015 um 12:31:36 Uhr:

Finde es schon krass wenn man keine Ahnung hat, an Sicherheitsrelevanten Teilen selber rum schrauben zu wollen. Da geht es um Deine und anderer Leute Sicherheit und wenn ich nicht 100% weiß was zu tun ist, dann kann ich nur hoffen es hilft hier niemand weiter, damit Du in die Werkstatt musst.

Jawohl Herr Geheimrat Oberlehrer!!!!!!!

Und am besten selber zur eigenen Sicherheit und der Mitmenschen noch heute Auto verkaufen und nur noch zu Fuß gehen...mit Schutzbrille,Sicherheitsschuhe,Sicherheitshandschuhe und Bauhelm.:):D

Solche Leute,welche sich immer sofort aufspielen müssen und den Oberlehrer spielen müssen,hasse ich wie rothaarige Frauen.Und das nur,weil jemand noch etwas Informationen sammeln möchte...:mad:

Radlager werden übrigens reingepresst.;)

am 20. April 2015 um 22:47

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 20. April 2015 um 23:38:47 Uhr:

 

Radlager werden übrigens reingepresst.;)

Eben nicht mehr. Golf 5 Radlager werden komplett mit Radnabe verkauft und das ganze ist im Radlagergehäuse festgeschraubt. Ist einfacher als bei älteren Autos.

Ja, so ist es.

Dadurch verdient die Werstatt weniger, da es weniger AW´s drauf gibt und die Hersteller verdienen mehr, da die komplette Nabe teurer ist.

Achja, der Kunde zahlt natürlich in der Summe auch mehr. Wo kämen wird denn auch sonst hin ;)

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:08

Ja, stimmt schon

Mein Radlagersatz besteht aus der kompletten Nabe, die mit drei Schrauben am Träger festgeschraubt wird.

Im Grunde wird lediglich das Bremsengeraffel abgebaut, die zentrale Achsschraube gelöst und dann die Gelenkwelle nach innen zzurückgedrückt.

Dann sind die drei Vielzahnschrauben gut zugänglich und werden gelöst.

Danach nimmt man die defekte Einheit (Nabe mit dem Radlager) raus und baut ebenso die neue ein.

Dürfte ein durchschnittlicher Handwerker gut selber machen können....

Ich finde es gut, daß die Radlager heutzutage komplett mit Nabe ausgewechselt werden können und nicht mehr mit Spezialwerkzeugen wie Presse usw. gearbeitet werden muß.

Allerdings dachte ich, daß hier jemand dies schon mal selber gemacht hat und berichten kann.

Ne Vermessung muss aber nicht gemacht werden beim Naben/Radlagerwechsel?????

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 21. April 2015 um 00:47:44 Uhr:

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 20. April 2015 um 23:38:47 Uhr:

 

Radlager werden übrigens reingepresst.;)

Eben nicht mehr. Golf 5 Radlager werden komplett mit Radnabe verkauft und das ganze ist im Radlagergehäuse festgeschraubt. Ist einfacher als bei älteren Autos.

Das ist mir neu.

Aber theoretisch könnte man doch das Lager in der Nabe trotzdem wechseln.Wäre dann ja auch kostengünstiger.Oder?

am 21. April 2015 um 16:55

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 21. April 2015 um 17:57:36 Uhr:

Aber theoretisch könnte man doch das Lager in der Nabe trotzdem wechseln.Wäre dann ja auch kostengünstiger.Oder?

Die Konstruktion ist eine ganz andere, die Nabe ist Teil des Lagers.

Zitat:

@rekar schrieb am 21. April 2015 um 12:08:28 Uhr:

Im Grunde wird lediglich das Bremsengeraffel abgebaut, die zentrale Achsschraube gelöst und dann die Gelenkwelle nach innen zzurückgedrückt.

Dann sind die drei Vielzahnschrauben gut zugänglich und werden gelöst.

Danach nimmt man die defekte Einheit (Nabe mit dem Radlager) raus und baut ebenso die neue ein.

Kann ich so unterschreiben. Genau so hab ich das auch gemacht. Allerdings auf der Hebebühne meines Schwagers und mit dem Unterschied das es bei mir 4 Vielzahnschrauben pro Nabe waren. Gibt ja diese 2 Varianten. Ohne Hebebühne ist das sicherlich auch machbar, allerdings bestimmt nicht so komfortabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager vorn selber wechseln?