ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radnabe durch falsches Pressen beschädigt. Schlimm?

Radnabe durch falsches Pressen beschädigt. Schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 0:11

Hallo, ich wollte heute mein Radlager mit einem Radlagerwerkzeug also ohne den kompletten Achsträger auszubauen wechseln.

Das Werkzeug kam durch den Transport beschädigt und es lag keine Anleitung bei. Ich wusste nicht genau zu 100% wie man das Teil verwendet. Beim Abbauen gab es ein paar Probleme. Ich wollte nicht die 3 kleinen Schrauben am Traggelenk lösen, sondern die große da ich keine neuen Schrauben und kein Y-Blech zur

Verfügung hatte, aber heute unbedingt es schnell machen wollte, da ich morgen früh das Auto brauche. Hat natürlich nicht geklappt da die Antriebswelle der Mutter im Weg stand und ich musste letztendlich doch die 3 Schrauben lösen. Ab jetzt wäre auch alles gut gegangen, wenn es nicht dunkel geworden wäre und ich alles schnell machen wollte. Habe das alte Lager ausgepresst und das neue dann eingepresst. Was ich nicht wusste, das man eine bestimmte Seite des Werkzeugs am Lager haben muss, da nur die sich beim einpressen nicht mit dreht. Letztendlich habe ich mein Radlager und die Radnabe beschädigt. Da die Radnabe sich beim einpressen mit gedreht hat ( da wusste ich schon das was faul ist habe aber einfach weiter gemacht und mir gedacht ist schon dunkel...), hat sie jetzt Rillen die Spiralförmig sind.

Meine Frage ist, kann ich sowas wieder verwenden oder sollte ich lieber eine neue Radnabe benutzen.

Ich möchte eigentlich so wenig Geld wie möglich in das Auto reinstecken da der Wagen auf einer Seite einen Unfall hat und nur als Übergangsauto dienen sollte. Es kommen aber immer mehr Sachen dazu und ich habe Angst bei Sicherheitsrelevanten Sachen zu sparen. Es gibt ja Radnaben für 15€ aber ob man das verwenden sollte bei einem Teil was das ganze Rad hält ?

Was auch ein Problem war, war vielleicht die Tatsache das das Lager 1 Tag in der Tiefkühltruhe lag, damit sie leicht rein geht, die Radnabe aber nicht und ich habe halt falsche Adapter am Werkzeug benutzt. Es war dunkel und mein Arbeitslicht ist ausgefallen.... Hätte ich mal lieber morgen weiter gemacht....

Etwas tiefere Narbe
Feine Rillen
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja hätte hätte Fahradkette nachher ist man immer schlauer. Ich hätte aber keine Kopfschmerzen die Radnabe wieder zu verwenden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 0:56

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 21. Januar 2021 um 01:39:45 Uhr:

Ja hätte hätte Fahradkette nachher ist man immer schlauer. Ich hätte aber keine Kopfschmerzen die Radnabe wieder zu verwenden.

Ich dachte mir nur vielleicht geht es durch diese ganzen Narben schwerer und hackend ins Lager rein, wodurch das LAger dann wieder erneut beschädigt wird. Oder sind meine Bedenken falsch ?

Falsch sind sie nicht, aber das klappt schon so ohne Schaden am Lager.

Das Radlager presst man eigentlich mit einer Druckplatte und einer Presse ein. Danach wird die RadNABE eingesetzt. (die geht dann leicht hinein)

Und schön überall Fett hinein schmieren. Das verdrängt später gut das Wasser.

Hi,

da es ja sowieso nur ein Übergangsauto ist einfach weitermachen.

Meiner Sicherheitssorge wären nicht irgendwelche Riefen an gedrehten verpressten Teillen sondern eher die ungeeigneten Schrauberfähigkeiten. Schnell fertig werden, wenig Ahnung und unzureichende Arbeitsmöglichkeiten (kein Licht) spricht generell gegen sichere Reparaturen!

Es freut mich für dich das du scheinbar immer Zugriff auf eine Top ausgeleuchtet Werkstatt mit allen erdenklichen Werkzeugen hast. Hätte ich auch gerne! Zu der Aussage mit der Ahnung sag ich jetzt mal besser nichts.

Hab ich nicht ... nur weitermachen, obwohl man sich nicht sicher ist, ist der falsche Weg. Im Zweifelsfall macht man einen Fehler, fragt hier nach und hatte damit in der Zwischenzeit entweder richtig teuren Ärger oder gar einen Unfall.

Fehler machen wir doch alle mal. Sehe bei der Nabe kein Problem.

Neues Lager und gut.

Zu den günstigen Naben: meine war darmals von Topran und kostete 12 Euro. Kann mich nicht beschweren.

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Januar 2021 um 11:16:11 Uhr:

Fehler machen wir doch alle mal. Sehe bei der Nabe kein Problem.

Neues Lager und gut.

Zu den günstigen Naben: meine war darmals von Topran und kostete 12 Euro. Kann mich nicht beschweren.

The same...

War von der Qualität von Topran begeistert. Für das Geld verwende ich nie wieder die alte Nabe. Problem bei einer gebrauchten Nabe: Man muss die eine Lagerschale von der Nabe flexen.

Habe schon sehr oft Topran in verscheidensten Teilen verbaut. Immer proma Qualität.

Selbst die Molas für den 124ér sind absolut top.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Januar 2021 um 12:00:53 Uhr:

Problem bei einer gebrauchten Nabe: Man muss die eine Lagerschale von der Nabe flexen.

Wenn man so wie ... eine gut sortierte Werkstatt mit Lagerring Abzieher hat dan bleibt die Flex im Schrank. Oft reichen sogar nur einige geschickte Meisselschläge.

Wie kommt man denn gut zwischen Lagerschale und Narbe? Die saß da bombenfest drauf. Zudem die alte Nabe bestimmt auch nicht 100% plan ist und man da auch etwas nacharbeiten muss. Klar, spart man dadurch vielleicht nur eine halbe Stunde, aber gerade bei kalten Temperaturen oder so wäre es mir das Geld wert.

Da kann ich Julian nur zustimmen. Das war eine scheiß Arbeit. Und die Lagerschale sitzt ohne einen Spaltmaß wie angegossen auf der Nabe.

Und Julian: Es heißt "Nabe". :-)

Und die Gefahr dass die Auflagefläche der alten Nabe nicht mehr plan ist, ist auch gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radnabe durch falsches Pressen beschädigt. Schlimm?