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Radnabe,Radlader Hinterachse

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:11

Guten Morgen,

habe ein Radlager hinten links kaputt,ist ja eine Einheit mit der Radnabe!

Ich werde dann direkt beide Seiten tauschen!

Meine Frage,welcher Hersteller kaufen,SKF,Febi?

 

Gruß

 

Jörg

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34 Antworten

Wieso willst du beide Seiten machen? Eine genügt. Das Radlager von SKF kann man einschränkungslos empfehlen. Bei der Nabe auch. Bei der Nabe jedoch kann ich auch Topran empfehlen, ist günstiger und dennoch sehr gute Qualität.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:54

Ich habe bis jetzt eigentlich die Erfahrungen gemacht das wenn sich ein Radlager verabschiedet das andere dann oft hinterher kommt...und wenn ich einmal dran bin,ist ja kein grosser Aufwand,und preislich ist es ja auch überschaubar!

@JoergJoergJoerg

 

Wer sagt denn das Radnabe und Lager eine Einheit sind?

 

Ich tausche immer nur das Radlager wenn an der Nabe nichts dran ist! Ist günstiger wenn man das Werkzeug hat und bereit ist die 10min mehr zu investieren!

Beim G4 ist Lager/Nabe ein Teil.

Mein ex G4 Variant hat mittlerweile gute 300000 KM auf dem hinteren rechten Radlager, das linke nur etwa die Hälfte.

Warum hätte ich damals beide tauschen sollen?

@Tomy 69

 

Beim G4 ist die Nabe und das Lager nicht ein Teil!

 

Nur man muss halt wissen das man den ABS Ring abbauen kann und das Lager Aus/ einpressen kann!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 9. Februar 2019 um 09:13:35 Uhr:

Beim G4 ist Lager/Nabe ein Teil.

Klochscheixx an:

Ein Teil mit Nichten, dennoch sind die Bauteile sehr fest miteinander verheiratet. :)

 

Zitat:

Warum hätte ich damals beide tauschen sollen?

So war meine Devise auch, bis sich im Dezember die Schleudertraumaleuchte meldet und sagt: Drehzahlfühler hin. Der aufgerostete Geberring hat den Drehzahlsensor ermordet. Radlager war noch i.O. Sind zwar nur 20 €, die man hätte sparen können. Wenn dann gleich die Bremsklötzer wieder frei in der Belagführung schweben, so macht es schon Sinn.

SKF halte ich auch für absolut tauglich. Bei Febi weiß man nie so genau, was man bekommt. Topran kenne ich nicht.

Hier die Original TN: 1J0598477. Bei VW nur als ein Teil zu bekommen.

Warum soll ich hier rumbastelln, die Teile für den G4 kosten ja nicht mehr viel. Wenn man die Arbeitszeit rechnet bezahlt man mit dem aus/einpressen mehr.

Ich werde keine Radlager beidseitig tauschen. Was glaubt ihr hätte uns der Kunde in der Werkstatt erzählt wenn wir ihm den Vorschlag gemacht hätten ein intaktes Radlager zu tauschen!

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:38

Na ich werde das Lager nicht auspressen,hab gar nicht die Möglichkeit dazu,werde eine komplette Einheit austauschen!Mache dann auch nur eine Seite,nehme die dann von SKF!

Wie Tomy 69 schon sagt ist das ja preislich beim G4 echt überschaubar!

Kann jeder machen wie er möchte und kann. Nur ist es ein Unterschied ob man 40€ für eine Nabe bezahlt oder 10€ fürs Lager!

 

Wer es kann und das Werkzeug hat, kann sich privat nicht mal mit der Zeitersparnis den Unterschied schön reden! Mal abgesehen vom Umwelt Gedanken die damit geschont wird!

Ich bin schon lange genug KFZ-Mechaniker um zu wissen wie lange eine Arbeit dauert und welches Werkzeug nötig ist bzw was dieses kostet. Kann es sein das du dir da etwas schön redest.

Es ist eine Schweine Arbeit die eine Lagerschale aus gehärtetem Stahl von der Nabe wegzuflexen.

Das mache ich nieeee wieder!

Daher: Gleiche eine neue Nabe.

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. Februar 2019 um 11:36:18 Uhr:

Es ist eine Schweine Arbeit die eine Lagerschale aus gehärtetem Stahl von der Nabe wegzuflexen.

Das mache ich nieeee wieder!

Daher: Gleiche eine neue Nabe.

Ich erinnere mich ;)

Nie wieder!

Nur leider muss man beim G4 nichts flexen! G4 Cabrio ja!

Ich kann jetzt nur von der Vorderachse sprechen. Da musste die alte Lagerschale irgendwie von der Nabe. Flex oder Abzieher.

Der Abzieher ließ sich erst nach dem Flexen ansetzen.

http://julha.com/images/Golf/20170203_131409.jpg

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