ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radsätze mit unterschiedlichen Reifenherstellern ab Werk beim 213?

Radsätze mit unterschiedlichen Reifenherstellern ab Werk beim 213?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:53

Hallo zusammen,

leider habe ich bei Google nichts gefunden und einen OT-Thead, in dem man einfach eine Frage stellen kann, ohne ein Thema zu eröffnen, scheint es hier auch nicht zu geben, daher:

Ist es wirklich so, dass ab Werk Radsätze von Mercedes ausgeliefert werden, bei denen vorne und hinten je unterschiedliche Reifenhersteller verbaut sind? Ich suche gerade nach gebrauchten Radsätzen für meinen 213er und stolpere dabei regelmäßig über Anzeigen, bei denen Michelin und Goodyear auf einem Radsatz gemischt verbaut sind. Teilweise steht dabei "neuwertig, vom Neuwagen abmontiert". Das finde ich etwas verwunderlich.

Kann mich jemand erleuchten, ob dies bei Mercedes gängige Praxis ist oder sich gar bewährt hat? Auf mich wirkt das erstmal unseriös, wenn man Reifenhersteller und Modelle zwischen vorn und hinten gemischt verbaut, daher meine skeptische Nachfrage. Danke. :)

 

Zum Beispiel gibt es oft in Kombination:

Michelin - Pilot Sport 3 gemischt mit GoodYear - Eagle F1, meist auch beide mit MOE-Kennzeichnung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ins Forum,

am Band werden Radsätze immer einheitlich von einem Reifenhersteller montiert (die liefern die nämlich auch zu). Ich habe daher noch kein Fahrzeug mit Mischungen ab Werk gesehen.

Was Du hier hast, ist die Vermarktung von gebrauchten Radsätzen. Hier kann es zu Mischungen kommen und außerdem müssen die Angaben (vom Neuwagen abmontiert) nicht stimmen. Insoweit ist es hier auch denkbar, dass die Radsätze von unterschiedlichen Fahrzeugen stammen.

Viele Grüße

Peter

Das würde Mercedes nie machen. Vorne und Hinten immer die gleichen Hersteller

neuwertig, vom Neuwagen abmontiert

1000010401

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2024 um 20:53:33 Uhr:

Ich suche gerade nach gebrauchten Radsätzen für meinen 213er und stolpere dabei regelmäßig über Anzeigen, bei denen Michelin und Goodyear auf einem Radsatz gemischt verbaut sind. Teilweise steht dabei "neuwertig, vom Neuwagen abmontiert". Das finde ich etwas verwunderlich.

Wer ist denn bei diesen Anzeigen der Anbieter? Freie Händler oder gehören die Anbieter zur Mercedes Organisation?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:20

Ist nicht direkt von Mercedes, aber man findet das bei mehr als einem Reifenshop, auch bei welchen, die seriös wirken. Hier ist ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/.../2763402420-223-19374?...

Mercedes montiert definitiv keine unterschiedlichen Marken ab Werk.

 

Den Hinweis in der verlinkten Anzeige würde ich einfach als simple Zustandsbeschreibung ansehen - Räder befinden sich in einem Zustand wie bei der Auslieferung…

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:23

Okay, das habe ich mir schon gedacht und ihr habt es nochmal bestätigt. Ist echt eigenartig, da es echt viele Anzeigen in den letzten Monaten gab, bei denen Michelin und Goodyear verbaut waren. Das macht mich stutzig.

Und ich bin auch etwas ratlos, ob man so einen Satz ruhig kaufen kann, oder ob man sich da wieder diverse Probleme ins Boot holt. Eigentlich käme ich nie auf die Idee, Marken und Modelle am Fahrzeug zu mischen. Andererseits sind dann über 2000€ für so einen Abenteuersatz auch wieder viel zu teuer...

Mir wurden in Frankreich alle Räder geklaut trotz Rad Sicherungs-Schrauben

Alls ich zurück kam stand mein E53 Cabrio auf den Bremsscheiben.

Darum wenn ich lese neuwertig, vom Neuwagen abmontiert kriege ich eine Krise.

Zu deinem Link die Adresse des Verkäufers mit 860 angeblichen Reifensätzen (Frauenstraße 34, 82216 Bayern – Maisach) führt zu einem Rumänischen Feinkost Laden.

Ich bin vorsichtiger geworden bei Angeboten von Kleinanzeigen etc.

Persönlich würde ich von so einem Shop nichts Kaufen.

1000010424
1000010425
1000009656
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:12

Danke für die Nachforschung. Dann werde ich mal schauen, ob es irgendwo seriöse Angebote gibt. Die Radsuche bei Mercedes ist echt ermüdend, das war bei BMW viel einfacher. :D

Kann doch nicht zu viel verlangt sein, hübsche Felgen in 19-20" zu finden mit vernünftigen, nicht runtergerockten Reifen und ohne Mondpreise. Aber offenbar ist das doch zu viel verlangt. :D

Definiere Mondpreise...Dein Text klingt nach "ich will tolle, im Neupreis teure Felgen mit neuwertigen Reifen - will aber nicht viel dafür Bezahlen" :D

Such Dir halt einen Satz guter Felgen, schmeiß die Reifen runter und mach Neue drauf - fertig.

Schau auch mal bei MBGTC vorbei, aktuell 30% auf Kompletträder.

Gruß

Hagelschaden

So habe ich bei meinen Mercedes Winterräder gesucht.

4 Amg Felgen von Privat oder Garagen immer abholen vor Ort da sieht man was gekauft wird.

Neuer Reifen Satz ca. 800-1000.-

So ist man auf der sicheren Seite für Occasion Räder.

Gruss Brummbär1

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 19. Juni 2024 um 17:05:24 Uhr:

(....)

Schau auch mal bei MBGTC vorbei, aktuell 30% auf Kompletträder.

Gruß

Hagelschaden

... oder z.B. hier: https://www.autohus.de/de/komplettraeder/

Es gibt wirklich viele seriöse Anbieter!

Gruß, Papa62

Kaufe dass nicht mit 2 verschiedenen Marken. Es wirt innen irritieren.

Wenn Ich mein Gebrauchter vom Verträgshändler abgeholt hätte war die Überraschung 2 neue aufgezogen Michelin MOE auf der Vorderachse. Hinten Goodyear Eagle F1 mit noch 6mm. Da es um mischbereifung handelt hätte Ich gedacht es werd nicht stören.

Tut es doch……….hab Heute 2 Michelin Reifen für Hinten besteld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radsätze mit unterschiedlichen Reifenherstellern ab Werk beim 213?