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Radwechsel Tipps

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:50

Hallo Zusammen,

wollte zum ersten Mal die Räder selbst wechseln, weil mir dir Preise bei Opel zu hoch sind.

Habe einen Rangierwagenheber gekauft, weiss aber nicht, wo ich den ansetzen soll.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Die Auflagefläche der Felge irgendwie einschmieren oder sowas? Habe mal was in der Richtung gehört.

Danke für eure Tipps

Grüße Sundancer

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:29

Das ist wilde Theorie.

Wäre aber ne geile Idee um bei Alarm für Kobra 11 nen Unfall auszulösen.

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am 18. Oktober 2010 um 16:08

Auf jedenfall zwischen den Teller vom Rangierwagenheber und Aufnahme Schweller ein Stück Holz oder ein Flaches Eisen legen sonst machste Schaden. Radnabe usw mit Drahtbürste sauber machen.ETWAS PASTE AUF DIE NABE ABER NICHT AUF DIE ANLAGEFLÄCHE

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:15

Was denn für eine Paste?

Sollte man die Aufnahme für den Orignalwagenheber nehmen? Ist das nicht etwas"wackelig"...

am 18. Oktober 2010 um 16:20

Hi, welches auto hast du denn?

dann kann ich dir sagen wo du ihn genau anheben sollst oder kannst.

Wie mein vorredner schon schrieb bei den kleinen wagenhebern immer holz am stützteller legen.

Auch wenn es total verpönt ist: Jedes Auto hat eine Betriebsanleitung, da steht genau drin, wo man den Wagenheber ansetzen muss.

 

Schmiermittel etc. haben am Rad generell nix verloren. Einzige Ausnahme: Keramikpaste, aber die wie gesagt NUR in die Mitte um die Nabe herum, NICHT auf die Auflagefläche!

Es ist auch nicht verkehrt, in den Rangierwagenheber einen Schlitz zu flexen (vorher den Drehteller rausnehmen), damit hält er besser an der Karosseriefalz (siehe Bilder).

Wagenheber mit Schlitz für Karosseriefal
Wagenheber mit Schlitz für Karos
am 18. Oktober 2010 um 16:39

Bei vectra C und signum würde ich umbedingt eine klotz unterlegen 8x8 cm, den der kunstoff klotz der im rahmen steht kippt weg (gesteckt) wie auch bmw und da möchte ich keine hände oder beine drunter haben wenn es kippt.

Habe schon gesehen wie der klotz kippte und die füße unter der bremsscheibe hatte...

Nimm einen Eishockeypuck, lege ihn mittig auf den Rangierwagenheber und setze ihn exaxt mittig auf die kuststoffführung der Wagenheberaufnahme Deines Wagens. Alles andere ist lebensmüde, bei der dämlichen Aufnahme. Setze nirgend wo anders einen Heber an. Früher hat man gern Achsgelenke oder so genommen. Das ist verboten!!! Der Bordwagenheber ist eigentlich die beste Variante da er direkt auf das Fahrzeug zugeschnitten ist, aber er soll nicht sonderlich stabil sein und im schlimmsten Fall nicht mal vier Räder halten, hab ich gelesen. Auch die besten Zeiten sind wohl vorbei, wo man einen Wagenheber als Wagenheber und nicht nur als Notbehelf nutzen konnte.

am 18. Oktober 2010 um 16:50

Den Wagenheber ausm Kofferraum würd ich nicht nehmen. Da hält das Gewinde nicht lange. Den besser schonen für den Notfall.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:10

Also ich habe diesen 'Rangierwagenheber von Aldi, Kerben hat der schon.

Und dann als Unterlage ein Stück Holz oder einen Eishockey-Puck :D und an diesen Rechtecken ansetzen, auf denen auch der Wagenheber aus dem Boardwerkzeug kommt?

Und Keramikpaste (geht auch Fett?) auf die Nabe, oder kann man das auch weglassen?

am 18. Oktober 2010 um 17:16

Ja zwischenlegen bei der original Aufnahme damit du Fläche hast und nichts verdrückst. Fett oder Paste auf die Radnabe damit das Rad dort nicht Festrosten kann. Sonst kanns passieren das Rad geht nichtmehr runter im Frühjahr.

Zitat:

Original geschrieben von SundancerHH

Und Keramikpaste (geht auch Fett?) auf die Nabe, oder kann man das auch weglassen?

Fett würde ich auf keinen Fall nehmen! Denn das Rad kann beim Bremsen warm werden, das Fett wird flüssig und läuft durch die Fliehkraft sonstwohin!

am 18. Oktober 2010 um 17:29

Das ist wilde Theorie.

Wäre aber ne geile Idee um bei Alarm für Kobra 11 nen Unfall auszulösen.

Für den Vectra C kannst Du die Sache mit dem Schlitz für den Karosseriefalz vergessen. Setze immer nur an den Plastikaufnahmepunkten an. Ich habe mir damals ein Stück Holz so zurechtgeschnitten, daß es in (!) die Aufnahme gepasst hat. Dann ist das Ganze auch nicht mehr wackelig.

Du solltest auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen der Räder verwenden.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Das ist wilde Theorie.

Ich warne lieber explizit als das es durch Falschanwendung zu einem Unfall kommt. Du weißt nämlich nie, wer hier so mitliest und wie "Fett auf die Radnabe auftragen" konkret interpretiert wird. Am Ende macht da irgendein Schnulli nach dem Motto "viel hilft viel" die halbe Tube drauf und schmiert so gleich noch die Auflagefläche und Bolzen mit :rolleyes:

Ich bleibe dabei: Fett hat beim Radwechsel nicht verloren (wird Dir auch jeder halbwegs gebildete "Schrauber" bestätigen). Ne Tube Keramikpaste kostet 5 Euro und hält wahrscheinlich ein Autoleben lang...

Der Bordwagenheber ist doch super, am Schweller sind sogar Markierungen wo er an zusetzen ist.

Beim Bordwagenheber ist jedenfalls ein "Fester" Untergrund zu benutzen.

Radschrauben über kreuz anziehen.

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