ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagenheber kaputtgebrochen beim Radwechsel

Wagenheber kaputtgebrochen beim Radwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:02

hi leute

mir ist heue etwas passiert beim reifen wechsel (winter zu sommer)

nichts ahnend habe ich den reifen locker gemacht(stand auf den boden) danach den wagenheber von GM (original zubehör ,,wagenaustattung") setzte den an und kurbel ihn hoch als der reifen den boden nicht mehr berührt löste ich die schrauben (radmuttern).

auf einmal knackte es und mein schöner gts kippte zur seite dabei hörte ich es nur knacken bzw kratzen (reifen wechsel in der garage) ICH WAR FASSUNGSLOS!!!!!!!! am schluss als ich den wagenheber mir anschaute ist mir aufgefallen das der standfuß komplett weggebrochen war.(kopfschüttel)

ich habe dann mein gts aus der garage gefahren und schaute mir den schaden an (fotos folgen).

danach bin ich wütend auf mich bzw auf opel zu meinem lackierer gefahren und habe mir einen kostenvoranschlag geholt.

ALS ER MIR DIE SUMME VON 300€ SAGTE BLIEB MIR DER ATEM STEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

der lacker sagte mir das es aber ein materialfehler von opel ist(wagenheber)

jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwelche ansprüche gegenüber opel habe???

oder ist es einfach pech für mich?????

bevor ich bei opel nachfrage wollte ich es von euch wissen!!!!!!!!

lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

es hört sich nach Materialermüdung an, wie alt dein Wagenheber ist - weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, für wielange das Material ausgelegt ist. Was ich jedoch weiß ist, dass er für max. 1T ausgelegt ist ...

Dennoch stelle ich bei Reifenwechsel (und bei sonst. Tätigkeiten unter dem Fahrzeug) immer einen Bock unters Fahrzeug, um genau so etwas "abzufedern".

Auch sichere ich die verbliebenen Reifen (mit Bodenkontakt) gegen wegrutschen, daher die Frage:

Ist das Fahrzeug vor dem Knacken bereits gerutscht und dann hats geknackt?

hallo,

 

also wenn du den orig. Vectra-Heber meinst, so kann ich mir das nicht vorstellen. Empfinde diesen als sehr stabil und nütze diesen für alle mögichen arbaiten am Auto und auch an unserem 1-er.

Da sind die VAG-Heber um einiges bescheidener, glaube es mir.

Wie war der Fuss belastet? Punktuall oder ganzflächig? stand dieser eventuell schief zum Aufnahmepunkt an der karosse? mach mal ein Bild vom Heber und dem Fuss.

 

Gruß

Sehr ärgerlich!!!!!

Mein Bord Wagenheber ist wie die Karre knapp 8 Jahre alt. Aber seit letztem Jahr benutze ich einen Hubwagenheber, denn bei dem originalen hat sich das Trapezgewinde schon so abgenutzt dass er sich schwer benutzen lässt.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:57

danke erstmal

alt ist der wagenheber nicht denn ich habe letztes jahr vom opel händler alles neu bekommen!

ich wechsle ja nicht zum ersten mal meine reifen

der wagenhebr stand auf festen bode sowie gerade(nicht schief oder so)

es hat zuerst knack gmeacht und dann ist das auto seitlich weggerutscht!

der fuss des wagenhebers ist komplett aus der verankerung weggebrochen(mache nachher ein foto)

Hab da auch immer Schiss vor, weil wenn das mal wegklappt liegt das Auto auf der Karosserie oder auf der Bremsscheibe auf :eek: :eek:

ich lege entweder das Notrad unter das Auto oder einen Montagebock.

Zitat:

Original geschrieben von davidoff441988

danke erstmal

 

alt ist der wagenheber nicht denn ich habe letztes jahr vom opel händler alles neu bekommen!

dann wird noch Garantie drauf haben, oder. Ich würde auf jeden beim Händler antanzen und nachfragen, wie das sein kann!!

Bei Original-Wagenheber - den ich auch nicht benutze, nehme immer so ein Hydraulik-Teil - muss ich immer an den Thread denken.

Das Teil war offensichtlich schon von Anfang an Sch..., äh, nicht optimal.;)

Die Boardwagenheber sind nur für den Notfall gedacht.

Für den halbjährlichen Radwechsel muss man einen anderen nehmen bzw. in der Werkstatt wechseln lassen.

Der Wagenheber kommt mir sehr Robust vor. Der Radmutterschlüssel im Gegensatz ist der reinste China-Müll. Hab schon den 2. weil der erste ist bei meinem ersten Radwechsel von Winter auf Sommer kaputt gegangen. Der jetzige ist leicht gebogen.

Ich übertreibe auch nicht beim Radmutter anziehen. Mittlerweile benutze ich einen Drehmomentschlüssel.

Vielleicht hast Du ihn zu weit gekurbelt ?

Also ich hatte mir den Spaß gemacht von SR auf WR letztes Jahr als ich den Wagen erst kurz hatte, mit dem original Wagenheber alle 4 Reifen umzurüsten.

Fand ich eigentlich ganz O.K., das kurbeln nervt auf Dauer, aber ich finde, sollte man immer wieder mal gemacht haben bei jedem Auto um nachher nicht doof an der AB zu stehn wie ne Hausfrau, die keinen Plan hat.

Ich hab nen V6, schwerer dürfte ein Diesel auch nicht sein und da ging das reibungslos.

Dachte auch, dass der Boardwagenheber besser geeignet sei, da extra die Öffnungen dafür da sind und wollte mit nem normalen Wagenheber nicht das Plastik kaputt machen.

Zitat:

Sehr ärgerlich!!!!!

Mein Bord Wagenheber ist wie die Karre knapp 8 Jahre alt. Aber seit letztem Jahr benutze ich einen Hubwagenheber, denn bei dem originalen hat sich das Trapezgewinde schon so abgenutzt dass er sich schwer benutzen lässt.

Genau so wie bei mir. Nur schwer geht er nicht, aber ich habe Angst, dass das Gewinde bricht und ich den Wagen dann nicht mehr auf oder ab bekomme.

mfg frslo

Tacho,

mein beileit.

Mir ist das aber auch mal passiert. Aber zum glück nicht so heftig.

Hatte bei meinem Vater mal reifen gewechselt auch so ein null acht 15 wagenheber. istunter dem gewicht vom 3er bmw zusammen gebrochem. aber zum glück wol.te ich gerade den reifen ansetzn, dementsprechend ist die bremsscheibe in den reifen gefallen. zum glück nichts weiter passiert. ausser meiner hand, die war dann zwischen reifen und karosse.

 

Ob du was von Opel bekommst? versuche würde ich es.zwar nicht mit teurel komm raus, aber mal anfragen.

denke aber nicht das man was bekommt. die werden dann auf bedienfehler pledieren. und das wars dann.

bedienfehler im den sinne: auto stand schräck...aber steht nicht in der bedienungsanleitung etwas dadrüber drin? von wegengegen wegrollen sicher etc...

Gruß ole

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt zukünftig mir einen anderen Wagenheber zuzulegen.

Wenn ich mir so die Preise ansehe bekomme ich erst etwas gescheites ab ca. 120€

Darunter gibt es aber auch Angebote: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Ja, die größe habe ich auch. Aber ohne diesen led quatsch.

Reicht voll kommen. Bekommt man jede karre hoch.

Mein hab ich jetzt zwei jahre und joar reicht ne. Also es lohmt sicj schon so ein ding. Alleine schon für die eigene Sicherheit und die des autowagens. Aber auch bei dem gilt mit böcke oder ähnliches absichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagenheber kaputtgebrochen beim Radwechsel