ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rasselnder Motor Kaltstart - Rasseln verschwindet, sobald MKL angeht

Rasselnder Motor Kaltstart - Rasseln verschwindet, sobald MKL angeht

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2019 um 20:08

Hallo ihr lieben,

 

Folgendes Problem.

 

Beim Kaltstart ist der Motor ziemlich laut, er rasselt und brummt ganz doll. Wenn ich paar Meter fahre, geht dann auch die Motorkontrollleuchte an und plötzlich sind alle Geräusche verschwunden.

 

Das ganze passiert nur bei kaltem Motor.

 

Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 21:26

Neue Steuerkette - jetzt läuft der Motor wieder rund - für die interessierten Leser

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

2A99 würde ich Magnetventil vertauschen Fehler löschen wenn der Fehler von Auslass zum Einlass Nockenwelle wechselt wäre das Problem gefunden

Hi Peter, was für einen Motor hast du denn?

Themenstarteram 6. März 2019 um 5:46

Es ist ein N43, 318i Benziner

Okay, so wie mein Vorredner gesagt hat, einfach die Magnetventile tauschen, ich hoffe mal nicht, dass es die Steuerkette ist.

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:50

Hab mal auf Video den Kaltstart festgehalten, nach wenigen Sekunden ändert sich das Geräusch und die motorkontrollleuchten gehen im Inneren an. Jemand eine Idee?

 

Kommt übrigens nicht mehr nur ausschließlich beim Kaltstart vor - sondern immer häufiger auch mal so zwischendurch.

 

 

https://youtu.be/_XwThRxfTcQ

Asset.PNG.jpg

Hast du denn jetzt mal die Magnetventile quergetauscht? Ist doch schnell gemacht.

Themenstarteram 2. August 2019 um 9:41

Wird am Dienstag gemacht - Auto war seit April ruhig - ging erst letzte Woche wieder los

Themenstarteram 2. August 2019 um 9:42

Ich selber habe nicht wirklich Ahnung, wo die Magnetventile liegen, obwohl ich ein kleiner Schrauber bin

Auf die schnelle habe ich dieses Foto gefunden. Die Magnetventile sind rot eingekreist. Kabelverbindungen ab stöpseln, Halteklammern abschrauben, Ventile vertauschen und wieder festschrauben. Normalerweise sollten die Dichtungen gewechselt werden. Sollte aber erst mal ausreichen um zu gucken ob der Fehler wandert.

N43
Themenstarteram 2. August 2019 um 10:25

Vielen Dank - ich werde es mal ausprobieren am Wochenende. Was meinst du mit Wandern? Würde sich der Fehler den anders zeigen?

Haben ja zwei Leute oben bereits geschrieben, der Fehler lautet ja aktuell "Auslassseite". Wenn man die Magnetventile vertauscht und anschließend ein Fehler der "Einlassseite" angezeigt wird, dann liegt es wohl am Magnetventil. Anderenfalls wären gelänge Steuerkette oder Spanner Kandidaten. Hoffen wir mal das Beste.

Referenzfehler klingt schon sehr stark nach Steuerkette. Beim N43 sehr bekanntes Problem und nicht tragisch die Kette wechseln, kommt man gut ran.

 

Ich würde da nicht lang rumbasteln sondern die Kette machen lassen bevor die reißt oder überspringt. Das war der Tod eines N43 einer Bekannten vor kurzem.

Prüf aber erst mal ob der Filter frei von Metallspänen ist, ansonsten gleich weg damit.

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:28

Danke für die Ratschläge. Am Dienstag geht er in die Werkstatt - wäre dann

 

Steuerkette Nummer drei.

 

Der letzte Tausch ist gerade erst 40.000 km her, bei BMW noch gemacht in der Werkstatt. Die erste ging bei 120000 raus, auch von BMW in der Werkstatt.

 

Der Fehler im Magnetventil hat sich nicht verlegt. Hören sich beide auch noch super an - wenn ich die schüttle. Nach Reinigung keine Veränderung. Schade :(

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:30

Wisst ihr, ob beim Ausbau der steuerkette Dir Zylinderkopfdichtung gleich mitgemacht werden kann? Ist der Motor schon soweit zerlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rasselnder Motor Kaltstart - Rasseln verschwindet, sobald MKL angeht