ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauschende Lautsprecher nach längerer Standzeit in der Sonne?

Rauschende Lautsprecher nach längerer Standzeit in der Sonne?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. März 2015 um 11:39

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meinen Opel Insignia 1,6 l Turbo und zwar wenn er länger in der sonne steht rauschen die Lautsprecher immer und ein paar mal ist er auch dann nicht mehr angesprungen ich weis aber nicht ob das ein zusammenhang hat . Die aus meiner Werkstatt können mir nicht wirklich helfen er war jetzt schon das 4 mal da er hat noch bis Mai Garantie.

hat einer von euch das selbe Problem gehabt und kann mir vielleicht sagen was das sein könnte das würde mir und auch der Werkstatt sehr weiter helfen.

Viel dank im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Nixon86,

habe den Thementitel angepasst,

Grüße.

Es kann ja auch der rauschende Sender sein den man höhrt, wenn das AFC die Frequenz nicht ändert. Einfach mal einen anderen Sender wählen und dann wieder zurück auf den alten Sender gehen.

MfG

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:52

Ist leider bei vs und usb auch

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:53

Cd

Es kann auch durch hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen zum Verziehen der Lautsprecher kommen. Wann ist es dann wieder normal mit dem Ton? Der Zeitraum würde dann schon länger anhalten.

MfG

Welche Ausstattung ist denn drin?

Welches Radio?

Bose/Infinity?

Wurden kürzlich irgendwelche Arbeiten vorgenommen, wenn ja, welche?

MfG BlackTM

Hallo Nixon86

Zitat:

... wenn er länger in der Sonne steht rauschen die Lautsprecher ...

… also ich sehe das so:

Das Rauschen kommt zwar aus den Lautsprechern aber erzeugt wird es sicherlich durch einen defekten „Endverstärker“.

Das Hf-Teil kann ausgeschlossen werden, da das Rauschen ja auch dann auftritt wenn von CD oder USB „eingespielt“ wird.

Da wird dem FOH wohl nichts anderes übrig bleiben als das ?DVD900? oder das was auch immer den Endverstärker (Bose?) beinhaltet auszutauschen.

Übrigens, dieses Problem haben HiFi Werkstätten häufiger zu beheben.

In Deinem Fall dürfte ein „temperaturkrankes“ IC die Ursache sein.

Grüße von der Bergziege

Themenstarteram 10. März 2015 um 7:06

Dvd 800 habe ich drin

Themenstarteram 10. März 2015 um 7:17

Zitat:

@BlackTM schrieb am 9. März 2015 um 20:04:19 Uhr:

Welche Ausstattung ist denn drin?

Welches Radio?

Bose/Infinity?

Wurden kürzlich irgendwelche Arbeiten vorgenommen, wenn ja, welche?

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. März 2015 um 7:18

Dvd 800 navi habe ich drin

Sie haben einen lautschprecher mal getauscht der seit Sonntag ( hatten wir 20 Grad) garnicht mehr läuft !

Also keinerlei separater Verstärker drin, kein "Infinity"-Logo auf den Türverkleidungen? Es gab hier vor einigen Jahren mal Fehlerbeschreibungen bei denen Störgeräusche erzeugt wurden wenn das Licht an war, was auf einen Fehler zwischen gedimmter Schalterbeleuchtung und Verstärkerverdrahtung hinwies. Trat aber eben nur mit separatem Verstärker auf.

Dann wird bei dir die Ursache wohl in der Endstufe des Radios sein. Der Lautsprecher selbst rauscht wohl kaum von alleine, sofern man nicht unbedingt neben einem Sendemast/Hochspannungsleitung parkt (und selbst dann ist es unwahrscheinlich), also wird irgendwo ein Fehler eingestreut und mitverstärkt.

Man kann versuchen die Ursache wie beim Beispiel mit dem Lichtschalter einzugrenzen, in dem man verschiedene Verbraucher an- und abschaltet und beobachtet wie es sich auf den Fehler auswirkt. Sollte es sich um eine reine Abhängigkeit von der Außentemperatur handeln, so wäre es verwunderlich ob es mit eingeschaltener Klimaanlage nachlässt oder warum es im Sommer noch nicht auftrat, wo das Problem vermutlich drastischer ausfallen würde.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:10

Zitat:

@BlackTM schrieb am 10. März 2015 um 14:22:49 Uhr:

Also keinerlei separater Verstärker drin, kein "Infinity"-Logo auf den Türverkleidungen? Es gab hier vor einigen Jahren mal Fehlerbeschreibungen bei denen Störgeräusche erzeugt wurden wenn das Licht an war, was auf einen Fehler zwischen gedimmter Schalterbeleuchtung und Verstärkerverdrahtung hinwies. Trat aber eben nur mit separatem Verstärker auf.

Dann wird bei dir die Ursache wohl in der Endstufe des Radios sein. Der Lautsprecher selbst rauscht wohl kaum von alleine, sofern man nicht unbedingt neben einem Sendemast/Hochspannungsleitung parkt (und selbst dann ist es unwahrscheinlich), also wird irgendwo ein Fehler eingestreut und mitverstärkt.

Man kann versuchen die Ursache wie beim Beispiel mit dem Lichtschalter einzugrenzen, in dem man verschiedene Verbraucher an- und abschaltet und beobachtet wie es sich auf den Fehler auswirkt. Sollte es sich um eine reine Abhängigkeit von der Außentemperatur handeln, so wäre es verwunderlich ob es mit eingeschaltener Klimaanlage nachlässt oder warum es im Sommer noch nicht auftrat, wo das Problem vermutlich drastischer ausfallen würde.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauschende Lautsprecher nach längerer Standzeit in der Sonne?