ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Referenznummer Motorsteuergerät Z20NET

Referenznummer Motorsteuergerät Z20NET

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:10

Hallo !

Mein Motorsteuergerät im Opel Signum 2.0 T 175 PS Bj 2003 MJ 2004 Z20NET spackt seit geraumer Zeit rum. Nun bin ich auf der Suche nach dem Passenden Steuergerät, finde aber entweder in Deutschland zum Wucherpreis, oder aber welche aus den USA die nicht unbedingt zurückgesetzt sind. Die Originalteilenummer auf dem MSG ist 55353231. Gibt es hierfür auch sowas wie eine Referenznummer ?

Nun habe ich noch ein MSG für einen Signum (Z20NET angeblich) gefunden, mit der Nummer 55565020.https://www.ebay.de/.../292372256331?...

Würde dieses MSG auch in meinem Wagen passen ? Hat jemand hier im Forum noch ein MSG zu einem realistischen Preis abzugeben ?

DANKE an alle !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2018 um 18:49

Also bevor Du eventuell das falsche MSG kaufst.... wieso lässt Du es nicht überprüfen/überholen? Kostet so um die 200-250€ (überprüfen ist billiger) und Du hast sogar Garantie und musst nix entheiraten oder umprogrammieren lassen. Meistens haben die Steuergeräte nur ne kalte Lötstelle oder Defekte, die sich reparieren lassen. Selten sind die richtig im A...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:41

Ganz einfach: Das Gerät war bereits zur Untersuchung. Hat mich 120€ gekostet und ist Defekt und kann nicht mehr repariert werden. Ich bekomme im OP COM (original bei Opel und hier mit Chinaböller) die Meldung ! "P1682 - Hauptrelais klemmt in offener Position(00) - Nicht Vorhanden".

Sofort nach löschen des Fehlers kommt er auch wieder. Bemerkbar macht sich der Fehler beim Fahren wenn auf einmal die Leistung aus bleibt. Es wird dann kein Fehler angezeigt. Ich nutze mein Galaxy S7 mit Bluetooth Adapter und gehe einfach auf löschen und die Leistung ist wieder da. Nur ist es mittlerweile nervig und außer mir kann keiner mit dem Wagen fahren weil nicht jeder die App hat um den Fehler löschen zu können.

Such einfach einen Motorsteuergerät von einem Z20NET das vereinfacht vielleicht eine suche.

Die teilenummer wurden mehrmals geändert und es ist nicht immer die Teilenummer auf dem Steuergerät aufgedruckt vielmehr eine Produktionsnummer.

Wie zb. das was du verlinkt hast. Da ist Teilenummer 55571183 und die Produktionsnummer 55565020.

Und mit OP-COM wirst du die Teilenummer nicht wirklich auslesen da es ja auch für Software teilenummer giebt.

Wenn steuergerät nicht zurückgesetzt wirde, ist es auch nicht ganz so wild wenn SC dabei ist

Produktionsnummer 55353231 hat die Teilenummer 55569739 ist Zurückgesetzt und bist bei ca 230€ dabei

1)Es giebt Teilenummer 55354333 wurde durch 55569739 (PD 55353231)ersetzt

2)Die 55565498 wurde duch 55571183 (PD 55565020) ersetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:15

Naja.. Ich suche ja erst seit 3 Monaten oder so! Aber entweder zu teuer, zu weit weg, oder keine VIN Nummer oder kein Securepass... Irgendwas ist immer. Und in meinem Z20NET passt NUR 55353231

So wurde es mit bei Opel mitgeteilt. nicht jedes Z20NET Motorsteuergerät passt im Z20NET ! Die mit VFL haben optisch die Selben, aber technisch andere Steuergeräte

Habe doch geschrieben das es 2 giebt. Und dir ein Verlinkt was für dich passt, ist auch zurückgesetzt

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:56

Zitat:

@divx_virus schrieb am 22. Januar 2018 um 21:20:21 Uhr:

Habe doch geschrieben das es 2 giebt. Und dir ein Verlinkt was für dich passt, ist auch zurückgesetzt

Hallo !

Habe eins gefunden für 180 was einen Securitypass hat. Meine Nummer ist ja 55353231.

Das für 180 € mit Pass hat 55565020

Würde das passen ? Wenn ich richtig informiert bin, ist das 55565020 für den Signum B. Also der mit langgezogenen Scheinwerfer. Ich habe aber den Bj. 2003/Mj 2004 mit Eckige Scheinwerfer. Aussagen eines Bekannten nach geht das Steuergerät des B signums NICHT beim A Signum.

Kannst du mir deine Meinung sagen ? WEISS du ob es anders ist und das für 180 € eventuell doch bei mir funktioniert ?

DANKE !

Nein, passt nicht.

Hat divx_virus doch weiter oben sehr schön erklärt und detailiert aufgeführt.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:19

So.. Habe mich nun schlau gemacht.. Ich hoffe das ich schlauer geworden bin :-D

Also ich kann mehrere Steuergeräte bekommen die zwar keinen Carpass und nicht zurückgesetzt sind, ABER eine Fahrgestelltnummer haben. Alle Steuergeräte die ich gefunden habe haben die Nummer: 55353231. Diese haben auch die Fahrgestellnummern drauf geschrieben oder liegen seperat bei. Nun meine konkrete Frage: ALLE gefundenen Steuergeräte fangen die Fahrgestellnummern mit :YS3FB an. Das liegt daran das diese aus einem Saab stammen. Das Steuergerät 55353231 was bei mit drinnen ist fängt, weil es ein Opel ist, mit W0L0 an.

Kann ich ein Steuergerät mit Saab Fahrgestellnummer kaufen, zum nächsten Saabhändler gehen und mir über die Fahrgestellnummer den SecureCode geben lassen um dann das Steuergerät zurücksetzten zu lassen ? ODER darf der Saabhändler dieses nicht machen, weil es um Datenschutz geht ?(Man kann ja über die Fahrgestellnummer den Halter ausfindig machen)

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....

DANKE!

Ich würde kein Motorsteuergerät von einem Saab kaufen.

Ich habe schon mal ein Saab repariert, der hacken an der sache ist das es keinen SC an sich für Saab giebt. Dazu giebt es eine abfrege im TECH2 die dann zwingend erforderlich TIS mit Saab zusatzsoftware macht bzw GlobalTIS für Saab. Durch die abfrage wird eine Freigabe für Fahrzeug erteilt die dann eben ab und anmelden von steuergeräten ermöglicht es giebt dann auch keine SC abfrage wie bei OPEL.

Und auch unter Saab kann man nicht auf Opel zugreifen da wird es in der Software bei dem TECH2 geprüft ob es sch tatsächlich um Saab handelt.

An sich kann man ja (rein Theoretisch) Motorsteuergerät austauschen, mal reingehen und nachshauen wie es sich da mit der CAN-BUS konfiguration verhält und eventuell am an dein Auto anpassen, dann mit TECH2 im TIS auf Motorsteuergerät Austausch und Reprogrammieren gehen und schauen was passiert.

Da es ja eine FIN abfrage statfindet kannst du ja dein FIN eingeben und Fahrzeug manuell auswählen, dann wenn du glück hast wird SW-Stand als niedrieger erkannt und du kannst versuchen Opel Software drauf zu spielen. Wird aber Softwahrestand als gleichwertig erkannt kann dan nur über VCI abfrage über Opel direckt mal freigabe code für die programmierung angefordert werden, dann kannst du nur bei FOH machen und ich bezweifele sehr das die das machen.

Also würde ich das lassen an deiner stelle.

Ich habe auch noch erfahrung mit Zafira B Z19DT AT gemacht, da wahr steuergerärt defeckt, besitzer wollte logischerweise nicht 2000€ für ein neues + einbau und Programmieren bei Opel bezahlen, da es den wiederbeschaffungswert für den Zafira B (da kamen noch weitere reparaturen noch dazu) übersteigt. Opel hat dann gleich ein Angebot gemacht für ein anderes Fahrzeug da es unwirtschaftlich war. Also hat der besitzer ein "nagelneues" Motorsteuergerät günstig gekauft, nach bersuch hat Opel gesagt "war bei Astra H 74KW verbaut, austausch nicht möglich", es erfolgte kauf von zweiten Motorsteuergerät, diesmal gebraucht, ergebniss war gleich.

Dann ist der bei mir gelandet, teilenummer stimmte allses so weit gut, aber wie schon Opel mitgeteilt hatte waren die beiden Steuergeräte auf ein Astra H Z19DTL programmiert, also 100PS anstatt 120PS.

Ich habe dann versucht mit TECH2 per TIS die SW von einem Z19DT drauf zu bügeln, ging wunderbahr bis auf letzten paar blöcke, da ist immer das programmieren mit fehler abgebrochen.

Ich habe dann am ende die Softwahre mit seinen angaben von Z19DTL drauf geschrieben, aber das problem an dem ganzen ist das es 100PS nie mit Automatik Getriebe gab. Also am ende lief der Zafira , aber 20PS wenniger und Tempomat war tot da Software für Schaltgetriebe ausgelegt war und dann ein Kupplungsschalter erwartet.

Mit AT gab es aber kein problem, es hat alles funktioniert. Die sache hat aber auch ein riesen hacken da die Manuelle Partikelfilterregeniration nicht mit hilfe von TECH2 gestartet werden kann da kupplungsshalter fehlt und es kommt dann ein abbruch mit meldung das entweder ein Pedal gedruckt wird oder ein gang drine ist. Anscheind giebt es da auch eine sperre was PS angeht damit man nicht einfach 100PS auto kauft´und per SW bei FOH auf 120PS Update macht (könnte man aber mit dem FIN von einem 100PS die software für 120PS wählen)

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:43

Danke erstmal für die schnelle Info. Aber wenn ein Saabhändler das Steuergerät nackig macht, dann sollte es doch im Opel angelernt werden können oder ?

Wan hast du letztes mal ein Saab händler gesehen? Nackig machen geht IMHO nicht.

Kannst aber dir ewentuell per Tuning SW das schon ermöglichen. Steuergerät eibauen, mit OP-COM FIN ändern und gut ist.

Die Frage mit wegfahrsperre bleibt aber offen.

EDS-Motorsport kann dir eventuell da helfen.

Als alternative kannst dir auch ein schönnes gerät aus China bestellen und SW von deinem Steuergerät auslesen und auf den von Saab draufspielen.

Bei OPEL und Saab wir dir höchswahrscheinlich nicht geholfen, fragen kostet aber nix. Kannst ja versuchen.

Was ist mit dem?

Den habe ich doch schon vor langem verlinkt, ist zurückgesetzt, priess ist auch io. Wo liegt da das problemm? Da ist dann nur noch austauschen und auf dein programmieren.

Da ein in DE für 280€ Geschänkt giebt es ja nix.

Hier ist eins für 180€ Wenn der nicht abgemeldet ist, wird da die sache mit SC einfacher bei Opel sein als mit Saab geschichte. FIN ist so oder so im Steuergerät drin, ein mal anschließen und auslesen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:29

Super.. Ich danke dir für deine Ausführliche Hilfe.

Das von dir verlinkte Steuergerät ist mir schlichtweg zu teuer. Mehr als 200€ wollte ich nciht ausgeben !Aber wenn es so weiter geht, werde ich es wohl müssen

DANKE dir !

am 9. März 2018 um 22:18

Hallo,lese mal mit..ich habe keine Probleme mit dem Steuergerät.. Möchte gern meine Erfahrung der letzten Wochen mitteilen mir dem Tausch des besagten Steuergeräts,vielleicht bringt es was vielleicht auch nicht.Z20 Net Signum ,Baujahr 2003 mit Original Steuergerät von Opel..Habe dann einen vom Vectra C gleiche Motor&Baujahr nun verbaut,mit der EDS Phase 1.Ohne Probleme wurde mein Steuergerät ordnungsgemäß entheiratet,und das Steuergerät vom Vectra C problemlos verheiratet..Da sind die Nummern auch nicht identisch .Warum sollte das nicht Klappen??Alles funktioniert bis dato problemlos..Natürlich bei Opel mit dem Tech2..Und das alles mit meinem Wegfahrsperrcode..Voraussetzung das ,das neue Steuergerät,ordnungsgemäß entheiratet wurde vom Spenderfahrzeug.

Dieses habe ich bei beiden Signum s(Diesel&Benziner) gemacht 2008~2018,und bei meinem Zafira A Opc 2003~2008..Nie mein Originales Steuergerät für eine Leistungsteigerung gehabt,alles von Fremdfahrzeuge und gebraucht..Seit 15 Jahre habe ich nie Probleme mit den Fremden Steuergeräten gehabt..weder bei Der Programmierung/Verheiraten oder umgekehrt..Da waren nie die gleichen Nummern identisch gewesen..Nur drauf geachtet,das die Fremden Geräte vom gleichen Zeitraum vom Baujahr verbaut worden sind wie meine Fahrzeuge mit Bedacht,das es keine Facelifts Software/Änderung dabei waren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Referenznummer Motorsteuergerät Z20NET