ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regelmäßiges Geräusch vorne rechts

Regelmäßiges Geräusch vorne rechts

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2024 um 8:02

Hallo,

nach meinem Reifenwechsel habe ich (vermutlich) vorne rechts ein merkwürdiges, regelmäßiges Geräusch (wup-wup) einmal je Randumdrehung. Zuerst habe ich gedacht, dass es aufgrund des Reifenwechsels an nicht ausgewuchten Reifen liegt.

Heute habe ich mir das Ganze noch einmal angesehen: Der Reifen hat keine äußerlichen Beschädigungen oder so. Allerdings ist mit aufgefallen, dass die eine Bremsscheibe vorne rechts etwas wärmer als die anderen Bremsscheiben ist (man kann die Bremsscheibe noch einige Sekunden anfassen). Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Geräusch lauter wird, je länger man fährt.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Bremsscheiben, Beläge und Sattel wurden vor 3 Jahren erneuert, insgesamt bin ich seitdem 30.000km gefahren. Das Geräusch tritt nur einmal je Radumdrehung auf.

Danke

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Fahrzeug anheben und das betreffende Rad von Hand drehen.

Das dürfte bei der Ursachenfindung weiterhelfen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:09

Also, Auto aufgebockt und ich habe kein Schleifen der Bremse bemerkt. Bin davor von der Arbeit nach Hause gefahren und danach war die Bremse überall gleich kalt.

Ansonsten habe ich auch nichts auffälliges gesehen.

Gruß

Thorsten

Radbolzen nochmal nachgezogen?

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:32

Hallo,

die Reifen hatte ich mir Drehmomentschlüssel nachgezogen.

War heute dann in der Werkstatt. Herausgekommen war, dass Schrauben nicht ganz fest waren. Das verwirrt mich...

Vorne rechts, von wo ich das Geräusch vermutet habe, gingen beim Reifenwechsel die Schrauben sehr schlecht raus, auch nach dem Lösen. Beim Anziehen ging es auch sehr schwer.

Kann es sein, dass die Schrauben so schwer reinzudrehen gingen, dass der Drehmomentschlüssel schon knackte, aber die Schraube noch nicht fest Rad und Nabe verbannt?

Meine Vermutung. Hatte sowas auch schon mit demselben Phänomen trotz Drehmoment. Kann schon sein, dass das gewinde oder der Bolzen verrostet ist und somit das Drehmoment eher auslöst obwohl es gar nicht erreicht ist. Würde es denn alles gesäubert oder mal nachgeschnitten oder einfach fester gemacht?

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:13

So wie meine Werkstatt mir geschildert hat, wurde alles entrostet und fachmännisch wieder montiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regelmäßiges Geräusch vorne rechts