ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regensensor Deaktivieren ?

Regensensor Deaktivieren ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:31

Hallo,

Ich wollte fragen ob man den Regensensor ausbauen/deaktivieren kann.

Der nervt echt, 2 Tropfen Wasser auf der Scheibe, oder im Stand an der Ampel - der Wischer wischt, als gäbe es kein morgen.

Dann ist die Scheibe voller Wasser, und er wischt nicht.

Mit wärs am liebsten so:

Stellung 1 - wischer wischt 1 mal, und macht kurz pause

Stellung 2 - wischer wischt durchgehend

Und restlichen stellungen, 4 sinds insgesamt oder? Sollte er einfach schneller werden.

Beim e36 wars überhaupt so, das er im stand nicht wischte, und sobald ich losfuhr hat er wieder angefangen - egal ob Stellung 1 oder 2. Aufjedenfall angenehmer, wie wenn das Auto an der Ampel wackelt, weil er wie verrückt wischt.

Gibts da lösungen? Habe einen Vormopf 320 Coupe.

Beste Antwort im Thema

wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss zur Steuerung des Sensors in der Deckenbeleuchtung vorne.

Nimm die beiden "milchigen" Plastikverdeckungen vom Licht oben ab, dann werden 2 silberne Metallklammern sichtbar. Mit nem Schlitzschraubendreher beide Klammern nach innen drücken - also Richtung Windschutzscheibe. Dadurch löst sich die ganze Deckenbeleuchtung.

An diesem Teil sind zur Windschutzscheibe hin die ganzen Anschlusskabel (Stecker )

Der Stecker müsste einer der äußeren auf der Fahrerseite sein.

Am besten Zündung an, den Wischer auf 1 stellen.

Den ersten Stecker ganz links (Fahrerseite) abziehen und kurz warten.

Der Wischer sollte dann in Intervallen alleine wischen.

Passiert das nicht : Stecker wieder einstecken und den nächsten versuchen.

Es kann eigentlich nur einer unter den ersten 3 Steckern von Links nach Rechts sein.

Wenn es klappt einfach die Beleuchtung wieder einklipsen (erst hinten, dann vorn), die Abdeckungen drauf, fertig.

Sag mal bescheid ob es so geklappt hat

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vllt. ist Dein Sensor im Eimer ? Dann bliebe nur die Möglichkeit, den Wischer im Stand einfach abzuschalten. Wobei das wiederum ja nicht Sinn und Zwecks eines Regensensors ist !

Bei mir funktioniert das eigentlich recht gut und er wischt bei zunehmender Geschwindigkeit häufiger. Im Stand eher weniger.

Vllt. ist auch einfach nur sein Sichtfenster schmutzig. Bringt Scheibenreinigen Besserung ? Evtl. mal den Sensor ausbauen (ist kein Hexenwerk !) und reinigen.

Wenn alles nix hilft, solltest Du es mit einem neuen Sensor versuchen. Habe aber keinen Plan, was so´n Teil kostet.

Viel Glück !

Nee das Problem ist im allgemeinen bekannt, die Regensensoren sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mal gelesen wenn man sie ausbaut, springt die Stufe 1 am Schalter auf Intervall, ist aber ohne Gewähr!

Gruß

Genau. Stecker ab, dann müsste der Wischer wieder Intervall wischen. Ist bei meinem 209er übrigens auch so, nur hängt da blöderweise der Lichtsensor dran, was für einen Fehlermeldung im KI sorgt und das Radio/Navi dunkel schaltet...

Grüße

Puh - da habe ich mal wieder Glück mit meinem Sternchen ! :D

Habe anscheinend wirklich ein absolutes Ausnahmefahrzeug erwischt ! :cool:

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:57

Danke für die Antworten!

Wo ist der besagte Stecker? Ich weiss leider nichtmal wo der Regensensor sitzt.

Und wie komm ich an ihn ran?

Werde es dann mal probieren, ob es abgesteckt besser ist.

Ist beim w208 der Stecker auch mit dem Lichtsensor verbunden?

Danke!

Der Regensensor sitzt vor dem Innenspiegel, wie er auf geht weis ich nicht, dürfte aber kein großer Akt sein. Einen Lichtsensor hat der 208er meines Wissens nie gehabt...

Gruß

Nee - der Beitrag mit dem Lichtsensor kam ja auch von einem W209-Treiber.

Wie geschrieben, sitzt der Regensensor in der Verkleidung vom Spiegel mit drin. Ist ganz einfach zu demontieren - ich glaube, die Innenleuchte muss zuvor auch ab.

Aber zunächst würde ich mal die Windschutzscheibe ganz oben beim Spiegel bei der schwarz schraffierten Fläche von aussen richtig säubern. Manchmal hilft das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Nee - der Beitrag mit dem Lichtsensor kam ja auch von einem W209-Treiber.

Yepp! :D

wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss zur Steuerung des Sensors in der Deckenbeleuchtung vorne.

Nimm die beiden "milchigen" Plastikverdeckungen vom Licht oben ab, dann werden 2 silberne Metallklammern sichtbar. Mit nem Schlitzschraubendreher beide Klammern nach innen drücken - also Richtung Windschutzscheibe. Dadurch löst sich die ganze Deckenbeleuchtung.

An diesem Teil sind zur Windschutzscheibe hin die ganzen Anschlusskabel (Stecker )

Der Stecker müsste einer der äußeren auf der Fahrerseite sein.

Am besten Zündung an, den Wischer auf 1 stellen.

Den ersten Stecker ganz links (Fahrerseite) abziehen und kurz warten.

Der Wischer sollte dann in Intervallen alleine wischen.

Passiert das nicht : Stecker wieder einstecken und den nächsten versuchen.

Es kann eigentlich nur einer unter den ersten 3 Steckern von Links nach Rechts sein.

Wenn es klappt einfach die Beleuchtung wieder einklipsen (erst hinten, dann vorn), die Abdeckungen drauf, fertig.

Sag mal bescheid ob es so geklappt hat

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:07

Danke für die Antworten!

Werde mir das am Wochenende mal ansehen und dann Berichten!

Zumindest fürs KI hat der w208 meines wissens nach einen Lichtsensor, der Punkt neben der Tankanzeige, desshalb hab ich nachgefragt.

Danke!

Der Regensensor reagiert empfindlich auf Schlieren oder Schmutzreste auf der Scheibe.

Von den Waschanlagen bleibt gerne Wachs auf den Scheiben.. Und wenn deine Wischen nicht mehr die Besten sind, hast du schnell mal kleine Schlieren.

Schau mal von vorne auf deine WSS.. Hinterm Spiegel, in der schwarzen Fläche müsstest du eine helle Stelle, wie einen Wassertropfen, sehen. Da ist der Regensensor. Den Bereich solltest du peinlich sauber und wachsfrei halten.. Dann ist der Wischer auch nicht ganz so "zappelig" ;)

Zitat:

Original geschrieben von techjunk

Sag mal bescheid ob es so geklappt hat

Danke! Hat sehr gut geklappt. Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, wäre der Sensor von mir schon längst deaktiviert worden.

Sorry, dass ich nochmal dumm nachfrage !

Also Stecker abziehen und dann ist der Regensensor deaktiviert und der Wischer läuft auf Stufe 1 im Intervall ? Dieser Intervall ist aber sicher nicht programmierbar, oder ?

*Beispiel für die Intervallprogrammierung in meinem dienstlichen Mercedes-LKW (Actros):

Stufe 1 anschalten und gleich wieder ausschalten. Zeitspanne, die man als Intervall haben möchte abwarten und wieder auf Stufe 1 schalten. Fettisch ! Dann läuft er solange in diesem Intervallrhytmus, bis er wieder deaktiviert, oder die Zündung ausgeschaltet wird.*

Mein Regensensor funzt zwar im Normalfall einwandfrei, aber man kann ja nie wissen !

...nee geht nur in einer Zeitspanne, meines Wissens nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen