ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen abnutzung?

Reifen abnutzung?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:06

Hallo,

so nun endlich ist es soweit und ich hatte mir egdacht komm kaufst du für deinen Passat 3b 1998, Winterreifen + Felgen auf 15 Zoll.

So nun hab ich auch alles getan und wurde auch direkt vorort von dem reifenhändler draufgezogen.

Als ich dann aber zuhause ankam und meine Sommerreifen in die garageräumen wollte viel mir ewas beunruhigendes auf.

Undzwar meine Hinterräder haben noch gut profil mindestens 4-5mm aber an denn innen seiten ist das Profil sehr stark abgefahren d.h. ausen alles sauber nur innen zum auto hin profil weg.

Jetzt frag ich mich nur woher das kommt vieleicht radaufhängung oder so? hat da jemand ne ahnung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat dein Auto eine Tieferlegung und ist die Hinterachse bei dir mehr als üblich belastet (Anhängerbetrieb oder viel Last im Kofferraum)

Die Abnutzung kann einiges an Ursachen haben. Fakt ist, dass deine Räder zu weit nach innen geneigt sind.

Ich würde an deiner Stelle mal die Fahrwerkseinstellung deines Autos kontollieren lassen. Ich bin mir aber nicht mehr sich ob an der Hinterachse des Passat der Sturtz eingestellt werden kann.

Evtl. hattest du auch mal einen Schalg gegen die Achse (von der Seite) so das etwas verschoben wurde.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:26

also eine tieferlegung hab ich, ungewöhliche belastung eigentlich nicht 2 leutefahren immer mit ansonsten nichts anhägerkupplung hab ich zwar aber ich zieh nie nen anhäger. was kostet der spaß in der reperatur

Hallo,

war am Freitag bei der Achsvermessung, wegen neuer Vorderachse (Querlenker, Radlager usw...).

An der Hinterachse lässt sich beim Passat nix einstellen, weder Spur noch Sturz.

Er meinte lediglich "Man kann sich da nur ärgern wenn es nicht stimmt" :-)

Also mein Tip wäre mal eine Achvermessung durchführen lassen, und mit dem Messprotokoll zur VW Werkstatt... Kann ja irgendetwas nicht stimmen wenn die Reifen so merkwürdig abgefahren sind.

Achsvermessung macht die VW Werkstatt sicher auch selbst, nur ich bezweifle dass die ähnlich "günstig" sind wie der nächste Reifenhändler. Ich hab für Achsvermessung inkl. Auswuchten aller 4 Räder 80 Euro bezahlt, muss aber sagen dass es sich gelohnt hat, egal welche Geschwindigkeit - keine Vibrationen, exakter Geradeauslauf... ärgere mich ganz und garnicht über diese Ausgabe.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:50

ok also sollte ich dann mal im laufe der woche zu einer werkstatt fahren und die sollen dann mal eine achsenvermessung + einenfahrwerkscheck machen wenn ich das so richtig verstanden hab. dann nimm ich dann mal lieber etwas mehr klein geld mit. was würde denn die gesamte reperatur kosten bzw, das ganze einstellen das die räder gerade laufen? macht der tüv ärger wenn ich meine sommer reifen wieder drauf ziehe obwohl sie einseitig abgefahren sind?

am 26. Oktober 2008 um 13:00

Wenn dein Passat gerade läuft und nicht in irgend ne richtung weg zieht dann spar dir das Geld für die Werkstatt, einstellen oder repaieren kann man da nichts wenn sich die Reifen wie bei dir beschriebe abnutzen. Das ist nun mal so wenn das Auto tiefer hängt. Es wird die Geometrie der Achse verändert, da kann auch VW nichts für :D

bei meinem 3b hatte ich auch das problem.du bist also nicht allein.ich hatte das dann einfach so hingenommen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Wenn dein Passat gerade läuft und nicht in irgend ne richtung weg zieht dann spar dir das Geld für die Werkstatt, einstellen oder repaieren kann man da nichts wenn sich die Reifen wie bei dir beschriebe abnutzen. Das ist nun mal so wenn das Auto tiefer hängt. Es wird die Geometrie der Achse verändert, da kann auch VW nichts für :D

der Meinung schließe ich mich an. :p

Genau, spar dir die Kohle, du kannst an der HA Konstruktion nicht ändern.

Wenn dich das einseitige abfahren stört, leg den Bock wieder hoch und fahre 195er Reifen. Dann fahren die auch nicht so heftig innen ab.

Aber soblad du tieferlegst und ein bischen breitere Reifen fährst, fällt das sofort auf, das der Sturz negativ steht, und das wird schlimmer je tiefer das Auto kommt.

Passatproblem halt. Da machste nix dran.

Was meinste wie meine Hinterräder jetzt nach einer Saison schon aussahen. :rolleyes:

Deswegen sollte man auch das V-Profil vermeiden, weils sonst nen schönen Sägezahn gibt hinten.

Aber Du hast nicht zufällig einen Syncro bzw. 4Motion?! Weil da kann man den Sturz und die Spur einstellen! Hat ja hier noch nichtmal jemand danach gefragt! Also wenn Du einen Allrad hast dann fahr mal lieber zur Achsvermessung!

Und wie schon beschrieben: Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil machen auf den VAG-Fahrwerken oft Probleme.

Also hinnehmen und beim nächsten mal andere Reifen nehmen.

So will das Thema nochmal auffrischen, hab nämlich ein änliches Problem!

Fahre einen Passat 3B 2.8 Syncro V6 Bj. 99, bei dem alle 4 Reifen nach einem halben Jahr Innen und Außen total abgefahren sind! Hab sofort meinen freundlichen gefragt und der meinte, dass das bei den Syncros so ist, hab dann spaßenshalber mal bei A.T.U. angefragt und die sagten mir das gleiche, kann mir das aber nicht vorstellen, ich vermute ja das die Spur oder der Sturz verstellt ist, oder soll das ernsthaft normal sein!

Bitte um Hilfe!

am 23. Mai 2010 um 20:30

also meiner fährt die reifen einigermaßen gleichmäßig ab, kann sie auf jeden fall bis zur verschleißgrenze auf der hauplauffläche fahren.

 

war letzte woche beim tüv die reifen die jetzt auf der vorderachse sind fahre ich schon 60.000km (winterreifen zeit natürlich rausgerechnet) und die waren schon drauf als ich ihn gekauft hab. bin natürlich ohne mängel durchgekommen.

@ Sebo97***,

danke für die rasche Antwort, werde jetzt mal in eine Freienwerkstatt fahren und die Spur bzw. den Sturz kontrollieren lassen, kann ja wohl nicht wahrsein, das die Reifen nach nichtmal 15tkm total abgefahren sind, es is gar kein Profil mehr drann!

Zitat:

Original geschrieben von KTMKasper

So will das Thema nochmal auffrischen, hab nämlich ein änliches Problem!

 

Fahre einen Passat 3B 2.8 Syncro V6 Bj. 99, bei dem alle 4 Reifen nach einem halben Jahr Innen und Außen total abgefahren sind! Hab sofort meinen freundlichen gefragt und der meinte, dass das bei den Syncros so ist, hab dann spaßenshalber mal bei A.T.U. angefragt und die sagten mir das gleiche, kann mir das aber nicht vorstellen, ich vermute ja das die Spur oder der Sturz verstellt ist, oder soll das ernsthaft normal sein!

Bitte um Hilfe!

Wenn alle 4 innen und aussen abgefahren sind, kann es auch an zu niedrigem Luftdruck liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen