ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Reifen/Felgen Problem K12

Reifen/Felgen Problem K12

Nissan Micra K12
Themenstarteram 18. November 2021 um 11:41

Ich hab mal ne Frage an die Experten hier. Tochter fährt den K12 I-Way (80 PS)

Derzeit noch mit Sommerbereifung (185/50/R16). Nun habe ich Komplettreifen auf Stahl für den Winter besorgt (165er auf 14").

Jetzt das Problem - die Kombination wird mir in jedem Konfigurator als passend für das Fahrzeug angezeigt -

a b e r (jetzt kommts) ---> angeblich darf auf dem Fahrzeug überhaupt keine (!!) Stahlfelge gefahren werden wenn das Fahrzeug ab Werk mit Alufelgen ausgeliefert wurde !? Würde man es dennoch "riskieren" und Stahl drauftun wäre man mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs - nicht gut.

Weiß jemand der sich speziell in diese Sache gut auskennt näheres? Werde mal bei Nissan direkt fragen, hab nur noch niemand erreicht, deshalb die Frage hier im Forum.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, du wirst Probleme mit den Radbolzen bekommen. Die Alufelgen sind in dem Bereich dicker als Stahlfelgen. Oder sind neue Schrauben bei den Stahlfelgen mit dabei?

Warum käufst du auch Stahlfelge? Wieso 14" ? Stehen die in der COC? Die 15er Alu für'n K12 bekommst du doch mittlerweile nachgeworfen.

Hallo

Woher hast du diese Information, dass man keine Stahlfelgen auf den K12 montieren darf? Meiner Meinung nach stimmt das überhaupt nicht. Ich kenne viele K12, auf denen Stahlfelgen montiert sind und auch welche, die im Sommer Alufelgen drauf haben.

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:10

@alexzda

Auskunft meiner Werkstatt bei welcher ich mangels Platz und Zeit den Reifenwechsel in Auftrag gegeben hatte. Die kpl. Winterreifen wurden übers Internet bestellt, natürlich auch den Konfigurator benutzt der die Kombination als passend anzeigte. Allerdings werden Sondermodelle wie in meinem Fall der I-Way, nicht extra aufgeführt. Und genau hier liegt lt Aussage des Meisters "der Hund begraben". Lt COC Dokument darf der I-Way überhaupt nicht auf Stahl, egal in welcher Kombination auch immer weil er ab Werk mit Alufelgen ausgeliefert wurde. Sprich: Alu ab Werk, Stahl verkehrt (o.k. -der Reim ist etwas flach..:-))

habe den Verkäufer kontaktiert, der meinte er hätte das soo noch nie gehabt, aber er möchte es nicht ausschließen dass es so ist und wenn es keine Lösung gibt können die Reifen zurück gesendet werden.

Wieviel mm Profil haben denn noch die SR? Mach die runter und Allwetter drauf. Ggfs. die SR im Sommer bei Kleinanzeigen verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt die COC denn her?

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:17

Zitat:

@deKoch schrieb am 18. November 2021 um 13:03:21 Uhr:

Hallo, du wirst Probleme mit den Radbolzen bekommen. Die Alufelgen sind in dem Bereich dicker als Stahlfelgen. Oder sind neue Schrauben bei den Stahlfelgen mit dabei?

Warum käufst du auch Stahlfelge? Wieso 14" ? Stehen die in der COC? Die 15er Alu für'n K12 bekommst du doch mittlerweile nachgeworfen.

Hallo,

das mit den Bolzen/Schrauben war klar und entsprechende besorgt

die 14er in Kombi mit die 165er weil sie eben als Komplettrad günstig waren und auch so im Schein eigetragen sind.

Lies bitte kurz auch die Antwort die ich Alexzda geschrieben habe, da hab ich noch erklärt woher die Behauptung stammt.

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:21

Zitat:

@deKoch schrieb am 18. November 2021 um 14:15:46 Uhr:

Wieviel mm Profil haben denn noch die SR? Mach die runter und Allwetter drauf. Ggfs. die SR im Sommer bei Kleinanzeigen verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt die COC denn her?

Genau diese Lösung wird es "auf die Schnelle" werden - obwohl ich gerade die Allwetter vermeiden wollte.

COC Blatt hab ich selbst nicht, die Werkstatt griff irgendwie per Internet / Hersteller darauf zu.

Meine Tochter lebt in Berlin und hat sich kürzlich für Allwetter für ihren Fiesta entschieden. Kein Einlagern, kein Radwechsel mehr.

Themenstarteram 19. November 2021 um 14:27

mir ist gerade noch was in den Sinn gekommen - es müsste doch hier im Micra Universum doch auch noch mehr K12 Fahrer geben die auch das "I-Way" haben und die selbe Überlegung zwecks Winterreifen hatten ( "machen mer die kleinsten auf Stahlfelgen drauf"). Wissen die Bescheid bzw wenn ja, wurde die selbe Aussage kommuniziert oder bin ich der Einzige mit Stahl und alle Anderen nahmen gleich Alu sodass dieses "Problem" gar nicht bekannt ist??

Also - Aufruf an K12 "I-Way" (und nur diese) Fahrer - wo seid ihr ?

hallo te, da mich dein problem grundsätzlich interessiert( wir haben nur einen stinknormalen k12) habe ich eben einfach mal unserer nissan werke angerufen und ihm dein problem geschildert, erste antwort das ist quatsch da muß ein mißverständnis vorliegen. sofern reifenumfang, alle maße und einpreßtiefe ok sind und die radbolzen die richtige länge und den konus für stahl haben ist das ok. dann kam schauen sie einfach in ihr coc (das ist ja wohl nicht vh) macht nix kann nissan neu besorgen kostet bei angabe der fahrgestellnr. rund 100€ mit allem drum und dran. da stehen alle genehmigten reifen/felgengrößen drin. lt. seiner ausage ist die bezeichnung i-way nichts weiter als eine ausstattungsvariante, das auto ist von grund her immer das gleiche.

mfg. op-p1

Wie op-p1 schon gesagt hat, spielt es keine Rolle, ob es ein K12 i-Way ist oder nicht. Mir sind zwei K12 i-Way bekannt, welche im Winter Stahlfelgen montiert haben und dies seit Jahren kein Problem darstellt.

Themenstarteram 19. November 2021 um 18:08

@op-p1 zum Verständnis für mich: mit "unserer Nissan Werke" meinst du doch sicherlich (d)eine Nissan Werkstatt bzw Händler, richtig? Richtig, I-Way ist nur die Ausstattungsvariante, so viel ich recherchiert habe die einzige die damals serienmäßig ab Werk auf Alus ausgeliefert wurde. Würde ich verstehen wenn evtl.etwa eine stärkere / größere Bremsanlage beim I-WAY im Gegensatz zu den anderen Varianten verbaut wurde, was aber nicht der Fall ist. Einfach so aktzeptieren kann ich das noch nicht - letztendlich werde ich doch nicht drum herumkommen das COC anzufordern um endgültige Bestätigung (oder das Gegenteil) zu erhalten. Wo am besten besorgen ? Eigentlich müsste doch auch jeder Reifenfachbetrieb anhand der Fahrgestllnr. sagen können was Sache ist wenn ich da anfrage oder mit dem Fahrzeug selbst vorbeikomme!?

@alexda - naja, ich hätte ja auch sagen können "draufmachen" und fertig! Mir gehts um die Aussage dass - wenn eben Stahl montiert werden würden man dann ohne Betriebserlaubnis fahren würde. Mag sein dass es welche gibt die ihren I-WAY im Winter mit Stahlfelgen fahren, die Frage ist ob es eindeutig erlaubt bzw nicht erlaubt ist und falls letzteres doch zutrifft ob das denjenigen bewußt ist oder nicht.

Falls du diese zwei I-Way Fahrer persönlich kennst wäre es nett wenn du mal diezbezüglich was in Erfahrung bringen könntest.

K

hallo te, es iwar die nissan vertretung , bei denen ich immer gut gefahren bin, da gibt es (was nicht überall selbstverständlich ist) eben auch tipps , der meister hat mir zb vorgemacht wie man das frontgitter rausbekommt um die blinkerbirne zu wechseln, und den sw auszubauen um an den dritten sicherungskasten zu kommen (sicherung für die sw höhenverstellung und rechtes standlicht, kennzeichenleuchte) wenn man höflich fragt kann man bei reparaturen zusehen.

war ja vor 16 jahren für mich ein neues modell und ich lerne gerne von echten könnern.

ja die nissan vertretung/werkstatt besorg dir gerne ein ersatz coc. wenn du die 100€ sparen willst fahre mit dem auto zu nissan und frage die einfach.

mfg op-p1

Im Typenschein eines Micra K12 i-Way ist die Reifendimension 165/70 R14 zur Felge 5x14 / 5.5x14 ET45 eingetragen. Wenn diese Masse auf deine Räder zutreffen, kannst du diese also problemlos montieren.

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:00

UPDATE

so - zum Thema Stahlfege gibt es jetzt den neuesten Stand

Tatsächlich ist es so dass der Micra I-Way nichtmit Winterreifen auf Stahlfelgen ausgerüstet werden darf! Zumindest nicht auf die Stahlräder von ALCAR, welche praktisch von alle Komplettrad Anbieter ausgewählt werden.

Ob es evtl einen anderen Felgenhersteller gibt der diese Einschränkungen explizit für den Micra so nicht hat kann ich nicht sagen.

Jedenfalls gibt es ein Gutachten zur Erteilung der ECE für den Micra in Verbindung mit der entsprechenden Felge unter "Auflagen" Pkt.2 ---->Nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig(!) Stahlräder verwenden dürfen."

"Serienmäßige" Stahlräder gibt und gab es von Nissan nie für den I-Way...

Bedeutet also - auch Winter müssen/DÜRFEN NUR AUF ALU. Entweder haben dann diejenigen die trotzdem auf dem Fahrzeug Stahl fahren entweder einen anderen Hersteller der es zulässt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) ODER sie haben keine Ahnung davon dass sie quasi dann eigentlich ohne BA durch die Gegend fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen