ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen Hinterachse beidseitig innen abgefahren, welche Ursache?

Reifen Hinterachse beidseitig innen abgefahren, welche Ursache?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:04

Hallo Leute,

meine Winterreifen (beide) sind nach einer Saison innen sehr stark abgefahren, Rest der Lauffläche sieht noch sehr gut aus.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen E320 CDI VorMopf Bj. 2005, 360.000 Km gelaufen, ohne Airmatic (aber natürlich mit Luftfeder an der Hinterachse).

Soweit ich weiß kann man den Sturz an der Hinterachse nicht einstellen. Welche Strebe könnte denn dafür verantwortlich sein, dass die Reifeninnenseite so stark schon abgefahren ist.

Bordsteinkontakt kann ich definitiv ausschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Wünsche euch allen frohe Ostern.

 

LG

Dignitas

Lauffläche
Innen
Außen
Ähnliche Themen
24 Antworten

Prüfe die Spiele an allen Lenkern. Da gibt es 4 Stück pro Seite. Ist da alles i.O. Achsvermessung machen lassen. Ist der Sturz an der HA außerhalb der Toleranz, muss die HA saniert werden (laut WIS).

Oder es ist doch nur die Spur verstellt.

Bei der Laufleistung lohnt es sich aber die Gelenke und Lager zu prüfen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 14:33

Kann man an der Hinterachse die Spur verstellen? Dachte das geht nicht beim W211er....

Zitat:

@Dignitas schrieb am 4. April 2021 um 16:33:14 Uhr:

Kann man an der Hinterachse die Spur verstellen? Dachte das geht nicht beim W211er....

Spur geht.

Sturz geht nicht!

Auch eine Möglichkeit:

Viel Last mit zu wenig Luftdruck gefahren.

Aber die Anderen Hinweise sind unbedingt zu befolgen!

Meine Hilfe @Dignitas : Ich schildere Dir mein Fall:

Ich hatte genau das selbe Problem damals an meinem W210 Avangarde.

MB Niederlassung hatte das Auto 2 Mal vermessen und sagte, an der Hinterachse ist alles in Ordnung.

Ich hatte dann einen Tipp von einem Mechaniker bekommen, ich sollte einfach mal die hinteren Federn wechseln, gesagt getan, ich habe die Federn gewechseln und das Problem war weg. Wie gesagt so war es bei mir.

Zitat:

@adel_1 schrieb am 4. April 2021 um 19:15:24 Uhr:

Meine Hilfe @Dignitas : Ich schildere Dir mein Fall:

Ich hatte genau das selbe Problem damals an meinem W210 Avangarde.

MB Niederlassung hatte das Auto 2 Mal vermessen und sagte, an der Hinterachse ist alles in Ordnung.

Ich hatte dann einen Tipp von einem Mechaniker bekommen, ich sollte einfach mal die hinteren Federn wechseln, gesagt getan, ich habe die Federn gewechseln und das Problem war weg. Wie gesagt so war es bei mir.

Der S211 hat hinten keine Federn sondern ein Luftfahrwerk.

Bei Stahlfahrwerken sind irgendwann die Dämpfer und die Federn so weich genudelt, dass es sinnvoll sein kann - dann aber beides wechseln.

Ich kenne leider das Fahrwerk vom S211, ich wollte lediglich dem TE meine Erfahrung mitteilen, es hätte ja helfen können.

Wenn das Fahrzeugniveau sehr tief eingestellt ist, hat die Achse mehr Sturz, so wie die alten BMW. Auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:44

Zitat:

@mc.drive schrieb am 5. April 2021 um 07:03:14 Uhr:

Wenn das Fahrzeugniveau sehr tief eingestellt ist, hat die Achse mehr Sturz, so wie die alten BMW. Auch eine Möglichkeit.

Fahrzeug ist komplett Serie, also ohne Tieferlegung.

Beim starken Beschleunigen geht er hinten ja kurz runter, das beeinflusst den Sturz ebenso

Also vielleicht einfach nur ein zu schwerer Gasfuß?

Ich sag Immernoch:

Achse checken und auf Luftdruck achten - das vernachlässigen die meisten.

Ist mir auch schon passiert.

1000km BAB mit 4mm Winterreifen zun abfahren.

Druck lt. BA eingestellt ca 2.2 Bar

War zu wenig - innen abgefahren

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:35

Luftdruck war bei 1.9 bzw. 2.0 bar, also minimal zu wenig

Nach meiner Auffassung ist das zu wenig, ich fahre immer mit 2,3bar. Aber das muss jeder für sich selber wissen bzw. herausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen Hinterachse beidseitig innen abgefahren, welche Ursache?