ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Reifendruckkontrolle W639 2014

Reifendruckkontrolle W639 2014

Mercedes Vito
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 4:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Vito W639 mit Erstzulassung 10/2014 (gebaut wurde er im August 2014).

Laut Datenkarte sollte die Option

"FI4 SYSTEMFREQUENZ REIFENDRUCKUEBERWACHUNG 433 MHZ"

verbaut sein.

Außerdem gibt es hier einen Artikel, wonach ab Juni 2014 serienmäßig in allen Baureihen Reifendruckkontrollsysteme verbaut wurden:

https://mbpassion.de/.../

Bei der Umrüstung auf Ganzjahresreifen hat der Reifenhändler gesagt, dass an den Sommerrädern Randsensoren verbaut waren (und hat einen für das Reserverad nachgerüstet, weil ich dafür eine andere Felge genommen habe).

In der Betriebsanleitung, die ich in der Mercedes-App "Guides" heruntergeladen habe, sind die Menü-Einträge zur Einstellung der Druckeinheit und Anzeige der Reifendrücke sowie der Meldungen beschrieben (entsprechende Anzeige und Lenkradtasten sind natürlich ab Werk vorhanden).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: von der Reifendruckkontrolle war bisher nichts zu sehen, daher habe ich sie jetzt in der Codierung aktiviert (war deaktiviert). Seither kommt die Meldung: "Reifendruckkontrolle ohne Funktion".

Kann jemand genauer sagen, was die Ursache dafür sein kann? Möglicherweise war der Defekt schon vorher da und der Vorbesitzer hat es deshalb deaktiviert/deaktivieren lassen. Möglicherweise wurden auch bei der Rückrüstung von einem Polizei- zu einem zivilen Fahrzeug ein paar Kabel zuviel abgeschnitten. Wo soll ich anfangen zu suchen? Gibt es ein paar Schritte, an denen ich mich entlanghangeln kann?

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 4:36

Ach so, in der Betriebsanleitung steht noch, dass man nach einem Tausch (z. B. der Sensoren) einfach ca. 15 Minuten fahren müsse, dann würd alles wieder automatisch erkannt. Reicht es eventuell, jetzt damit zu fahren?

Ich benutze den Vito eigentlich nur, um in den Urlaub zu fahren, dazwischen steht er auch mal einige Wochen...

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, das ein Sensor im Reserverad einer Zuviel ist. Da waren und sind nie welche drin.

Zitat:

@hochsaler schrieb am 15. Oktober 2023 um 06:36:38 Uhr:

Ach so, in der Betriebsanleitung steht noch, dass man nach einem Tausch (z. B. der Sensoren) einfach ca. 15 Minuten fahren müsse, dann würd alles wieder automatisch erkannt. Reicht es eventuell, jetzt damit zu fahren?

Nein, jetzt würde ich das auf keinen Fall tun. Eher morgen.

Im Ernst - wenn das so in der BA steht, warum machst Du das nicht erst einmal?

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:02

Zitat:

Nein, jetzt würde ich das auf keinen Fall tun. Eher morgen.

Im Ernst - wenn das so in der BA steht, warum machst Du das nicht erst einmal?

Ich verspreche mir nicht so viel davon: beim Codieren gab es keine Verbindung zum Steuergerät RDK. Deshalb bin ich total unsicher, ob/was verbaut ist bei dem Baujahr.

Und wie soll jemand aus der Ferne erahnen, ob/dass etwas verbaut ist oder irgendwelche Kabel vom Vorbesitzer durchtrennt wurden? Oder ob die Codierung fehlschlug?

Angenommen, dass das aber alles in Ordnung ist, würde ich mindestens mal der Anweisung aus der BA folgen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:37

Genau danach habe ich ja gefragt, wo sitzen Empfänger, Steuergerät, welche Sicherung etc., damit ich nachschauen kann, ob es verbaut ist.

Es gibt ja diese passiven Systeme, die aus den Signalen vom ESP den Reifendruck "raten" und die aktiven mit den Radsensoren.

Bei der Rückrüstung wurde z. B. auch das Kabel der Standheizung abgeschnitten. Deshalb will ich zunächst wissen, wohin ich gucken muss. Bilder vom Einbauort bei vergleichbarem Baujahr wären auch hilfreich.

Das System hat noch nie funktioniert, seit ich das Auto habe. Es geht mir deshalb zunächst nicht um die Funktion, sondern alle Infos zum verbauten System.

Die Betriebsanleitung stimmt auch nicht 100% zum Auto. Online gibt es nur 06/13 bis 06/14, das Auto wurde aber 08/14 gebaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:55

Was ich nämlich auch nicht verstehe: nach meiner Recherche bedeutet der Code RY2 Reifendrucküberwachung. Der Code taucht aber in der Datenkarte nicht auf, dafür eben der FI4 für 433 MHz Sensoren. Aber wozu sind die Sensoren gut, wenn die Überwachung gar nicht verbaut ist?

Vielleicht kann hier auch jemand Klarheit schaffen, bei dem das verbaut ist und auch funktioniert. Danke

Nein, Du fragst nun zum ersten Mal wo die Teile verbaut sind.

Schau mal hier https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... , ob Dir das eine Hilfe ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:26

Danke. Dann lege ich mich mal unters Auto, sobald es das Wetter zulässt. Falls jemand noch echte Bilder hat, immer gerne her damit. Manchmal unterscheiden sich die Dinge ja doch von den schematischen Darstellungen.

Wäre allerdings überrascht, wenn Du fündig werden solltet, da - wie ich erst jetzt gelesen habe - Du keinen Code RY2 in der Datenkarte findest. Denn falls etwas verbaut sein sollte, sollte es nach meinem Verständnis auch in der Datenkarte zu finden sein.

Mein verblichener Vito Kombi W639 von 2009 hatte nach meiner Erinnerung keine Drucküberwachung und daher auch keinen Eintrag in der Datenkarte. Meine seinerzeitige B-Klasse W245 von 2007 hatte Code 477 (Reifendruckverlustwarner). Meine beiden seinerzeitigen R-Klassen W251 von 2009 und von 2011 hatten Code 475 (Reifendruckkontrolle). Mein aktueller Vito Tourer W447 von 2019 hat Code RY2 (Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos).

Keine Ahnung was FI4 bedeutet.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 17:42

Vielleicht war das eine Art Vorrüstung? Die Sensoren sind verbaut, der Rest aber nicht? Sobald ich etwas herausgefunden habe, gebe ich es hier bekannt.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:45

So, und nun hier die Auflösung, da das Problem seit gestern behoben ist: es war alles vorhanden, bei den neuen Reifen wurden identische Reifendrucksensoren wie bei den ursprünglich montierten Rädern verbaut, das Fahrzeug hat wie beschrieben den SA-Code FI4 - Reifendruckkontrolle 433 MHz.

Allerdings hat der Verkäufer bei der Rückrüstung der Polizeiausstattung wohl fälschlicherweise auch die Sicherung F32 in der Elektronikbox vorne im Motorraum gezogen.

Ich hätte deshalb eine Fehlermeldung erwartet, denn die Reifendruckkontrolle ist ja codiert. Aber es passiert rein gar nichts, es ist, als ob die Reifendruckkontrolle gar nicht eingebaut wäre.

Jedenfalls hat nach dem Stecken der Sicherung und einer kurzen Fahrt alles funktioniert, das Menu war vorhanden und die Reifendrücke aller Räder wurden angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Reifendruckkontrolle W639 2014