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Reifenkontrollleuchte durch lose Schrauben?
Moinsen zusammen
Hab vor ca 2 Tagen neue Winterreifen draufmachen lassen. Neu sprich hatte vorher keine ,sind von Michelin.
Nun heisst es ja immer nach 50 bzw 100km Schrauben nachziehen.
Bin heute aufe AB über einen Huckel gefahren (war wirklich einer,mit 140kmh) und ca 30sek danach kam dann die Kontrolleuchte für Reifen. Konnte an den Reifen keinerlei Schäden durch sehen oder fühlen feststellen.
Haben die Schrauben bestimmte Drehmomente für die Reifen? Oder kannsch die selbst anschrauben nachdem Motto fest ist fest.
Danke schonma für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
kann ich nicht glauben. Bei fast allen Werkstattwagen, die ich bisher bekommen habe, habe ich immer festgestellt, daß in den Reifen zu wenig Luft ist. Der Meister meinte, sie würden den Luftdruck extra am unteren Limit einstellen, da die RFT sonst zu unkomfortabel wären. Mir war das alles immer zu schwammig und beim Prüfen stellten sich dann teilweise Drücke von weniger als 2 bar heraus. Also 0,3 - 0,5 bar zu wenig sollte man schon merken.
Wenn Du den Unterschied direkt hast, mag das wohl sein. Wenn's aber schleichend kommt, gewöhnst Du dich daran und merkst es eben nicht mehr...
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15 Antworten
Also die Schrauben Anzugsmomente habe ich jetzt leider nicht im Kopf, aber ich tendiere Dazu, das deine "Reifendruck-Initialisierung nicht gemacht wurde!
Hallo,
man sollte die Schrauben nicht mit voller Kraft reindrehen !!
Anzugsmoment : 120 Nm
M6-Cabby
Wie bitteschön soll denn die Reifendruck-Kontrolle den Sitz der Schrauben prüfen? Die RDK reagiert auf Drehzahldifferenzen, da müssten die Räder schon lose sein.
Ich tippe auch auf die nicht erfolgte Initialisierung oder der Reifendruck hat sich wirklich verändert (sieht man bei RFT von außen nicht - musst eich letztens auch feststellen)...
Bei mir musste ich noch nie ne Initialisierung machen. Könnte daran liegen, dass die 225/45R17(Sommer) und die 205/55R16(Winter) gleiche Abrollumfänge haben, oder? Oder könnte ein Defekt vorliegen? Meine Mutter hat die gleichen Winterräder, aber im Sommer die Standart-195er, welche im Umfang geringfügig abweichen. Da muss immer initialisiert werden.
Ich ziehe meistens schon 5km später, wenn ich von der Tanke zurückkomme (Luftdruck prüfen) die Räder nach (110...120Nm), wobei ich wenn es gleichmäßig (mit gleicher Kraft) weiterzudrehen geht, auch noch ein kleines Stückchen weiterdrehe. Nur wenn ich merke, es wir mit jedem mm spürbar schwerer, stoppe ich bei 120Nm.
Hört sich aber irgendwie nicht so an, als ob bei Menthi nicht initialisiert wurde. Dann kommt der Warnmeldung sofort beim Losfahren und nicht erst bei einem Hubbel bei 140km/h.
Der wahrscheinlichste Grund ist immer noch, dass ein Reifen zu wenig Luft hat.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Bei mir musste ich noch nie ne Initialisierung machen. Könnte daran liegen, dass die 225/45R17(Sommer) und die 205/55R16(Winter) gleiche Abrollumfänge haben, oder?
Nach jeder Luftdruckänderung, nach jedem Reifenwechsel und jedesmal nach an/abkoppeln eines Anhängers muß das System initialisiert werden, um ordnungsgemäß zu arbeiten. ( RTFM)
In Deinem Fall hast Du bisher einfach nur Schwein gehabt, das der Luftdruck einigermaßen passt und das System ja nicht aufs erste Zehntel reagiert, da die Drehzahldifferenzen sehr gering sind.
Wenn Du das System testen willst ... initialisieren und dann bei einem Reifen mal ca 0,5 bar ablassen ( oder mehr reinfüllen). Nach spätestens 500 Meter spricht es bei mir dann an.
Hab jetzt 195er drauf. Schrauben geprüft ,sind alle fest. (120NM)
Denke mal weil der Durchmesser und damit die Umlaufgeschwindigkeit anders waren.
Hab "genullt" bis jetzt keine Probs mehr.
Sooo ma wieder ich
Der Reifen links hinten war "platt" ,erstma nur neu mit Luft befüllt und neues Ventil dran gemacht. Vielleicht reichts ,sonst neuen Reifen Beim Besprühen mit Leckspray war nichts festzustellen am Reifen selbst.Ein Glück das es Runflats sind ,sonst wär ich heute glaub ich net zur Arbeit gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Menthi
Sooo ma wieder ich
Der Reifen links hinten war "platt" ,erstma nur neu mit Luft befüllt und neues Ventil dran gemacht. Vielleicht reichts ,sonst neuen Reifen Beim Besprühen mit Leckspray war nichts festzustellen am Reifen selbst.Ein Glück das es Runflats sind ,sonst wär ich heute glaub ich net zur Arbeit gekommen.
Gratulation, dann hast Du - genau wie ich vor zwei Wochen - jetzt auch was gelernt:
Wenn die Reifendruck-Warnleuchte angeht dann sollte man zunächst davon ausgehen, dass der Luftdruck irgendwo nicht stimmt und nicht, dass die Sensoren nicht einwandfrei arbeiten...
Wie gesagt, habe die selbe Erfahrung vor zwei Wochen auch gemacht. Und dank RFT sind meine Reifen jetzt nicht ungleichmäßig verschliessen - an diesen Aspekt wird bei den verschiedensten RFT-Diskussionen nur selten gedacht.
Hallo,
ich merke auch ohne Warnleuchten - mit natürlich noch besser - wenn ein Reifen Luft verliert. Aber wegen einigen Kilometern Fahrt mit zu wenig Luft macht sich deshalb noch kein außergewöhnlicher Verschleiß des Profils sichtbar bemerkbar.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
ich merke auch ohne Warnleuchten - mit natürlich noch besser - wenn ein Reifen Luft verliert. Aber wegen einigen Kilometern Fahrt mit zu wenig Luft macht sich deshalb noch kein außergewöhnlicher Verschleiß des Profils sichtbar bemerkbar.
Ich dachte auch, dass ich's merken würde, aber mit RFT ist dem halt nicht so - obwohl es hinten links nur noch 1 bar war.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
ich merke auch ohne Warnleuchten - mit natürlich noch besser - wenn ein Reifen Luft verliert. Aber wegen einigen Kilometern Fahrt mit zu wenig Luft macht sich deshalb noch kein außergewöhnlicher Verschleiß des Profils sichtbar bemerkbar.
Ich dachte auch, dass ich's merken würde, aber mit RFT ist dem halt nicht so - obwohl es hinten links nur noch 1 bar war.
War bei mir genauso , man sahs erst bei gaaaaaanz genauem Hinsehen , beim Fahren war nix zu spüren.
Hallo,
kann ich nicht glauben. Bei fast allen Werkstattwagen, die ich bisher bekommen habe, habe ich immer festgestellt, daß in den Reifen zu wenig Luft ist. Der Meister meinte, sie würden den Luftdruck extra am unteren Limit einstellen, da die RFT sonst zu unkomfortabel wären. Mir war das alles immer zu schwammig und beim Prüfen stellten sich dann teilweise Drücke von weniger als 2 bar heraus. Also 0,3 - 0,5 bar zu wenig sollte man schon merken.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
kann ich nicht glauben. Bei fast allen Werkstattwagen, die ich bisher bekommen habe, habe ich immer festgestellt, daß in den Reifen zu wenig Luft ist. Der Meister meinte, sie würden den Luftdruck extra am unteren Limit einstellen, da die RFT sonst zu unkomfortabel wären. Mir war das alles immer zu schwammig und beim Prüfen stellten sich dann teilweise Drücke von weniger als 2 bar heraus. Also 0,3 - 0,5 bar zu wenig sollte man schon merken.
Wenn Du den Unterschied direkt hast, mag das wohl sein. Wenn's aber schleichend kommt, gewöhnst Du dich daran und merkst es eben nicht mehr...