ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reinigung Alufelgen

Reinigung Alufelgen

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:56

hi zusammen,

mit welchen mitteln reinigt ihr den eure alus. was ist denn zu empfehlen ? auch im hinblick auf den kosten/nutzen aspekt. wo kann man sie günstig beziehen ?

danke im voraus

 

gruss grano

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Mit Armor Wheel-Cleaner für Alus, aufsprühen, einwirken lassen und einfach nassspritzen=Felge wie neu!

am 19. April 2005 um 19:20

"Alu-Teufel" und ne spezielle Bürste für Felgen. Einfach nur Einsprühen und Ebwaschen hinterlässt manchmal Schlieren, wenn die Felgen wirklich schmutzig waren und

der Reiniger dann langsam runterläuft.

Deshalb schwöre ich auf ein bissl sanfte Handarbeit vor

dem Ab- ...äh -waschen.

Sorry, es gab Clown zum Abendessen :)

Viele meiner Bekannten schwören auf Backofenspray

Ja

 

Ja sowas ähnlcihes benutze ich auch .... zwar nicht so agressives Backofenreinigungsmittel.....

Wenn es etwas schonender sein darf kann ich nur Sidolin Fensterspray empfehlen ....

Is eigentlich ein Glasreiniger, ist jedoch nicht so agressiv und säubert besser als so manch Felgen Reiniger, den man an den Tanken bekommt

Hallo,

kann gar nicht verstehen, dass hier so schwere und ätzende geschütze aufgefahren werden.

Ich habe nie was anderes als Geschirrspülmittel und einen kleinen Schwamm benutzt, denn die Felgen sind lackiert und werden zusätzlich noch alle paar Monate mit Hartwachs behandelt.

Und man sollte nicht vergessen, dass der liebe Gott jedem zwei Hände gegeben hat , welche hier wertvolle Dienste erweisen können ;-)

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Hallo,

kann gar nicht verstehen, dass hier so schwere und ätzende geschütze aufgefahren werden.

Ich habe nie was anderes als Geschirrspülmittel und einen kleinen Schwamm benutzt, denn die Felgen sind lackiert und werden zusätzlich noch alle paar Monate mit Hartwachs behandelt.

Und man sollte nicht vergessen, dass der liebe Gott jedem zwei Hände gegeben hat , welche hier wertvolle Dienste erweisen können ;-)

In diesem Sinne

100% Zustimmung :)

Hallo,

schau dir mal den Beitrag unter:

http://www.motor-talk.de/t637323/f217/s/thread.html

an.

Gruß GL 62

Microfasertuch und etwas Wasser,das wars.Man darf die Felgen nur nicht so verdrecken lassen,ab und zu sauberwischen und ohne Reiniger sind die immer wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von Jofl77

Viele meiner Bekannten schwören auf Backofenspray

das würd ich aber nur bei richtig eingefressenem Bremsenstaub machen....

ich mach die ganz normal mit microfasertuch, wassser+spüli o.ä. sauber...

hab auch noch so ne alu-schutz-politur, die ich paar mal im jahr draufmach....

aber auf den neuen Felgen, bleibt der bremsenstaub sowieso kaum haften...

am 20. April 2005 um 6:22

mindestens einmal die woche, damit sich nicht der Bremsstaub festsetzt.

Themenstarteram 20. April 2005 um 11:38

danke für die tips. werd mein glück mal mit microfasertuch und scheibenreiniger probieren. ich denke auch das man net immer gleich mit den schärfsten geschützen auffahren muss. in 2 wochen kommt dann eh noch liquid glass auf die alus. damit müssten sie wie ich hier lesen konnte doch wohl gut geschütz sein.

auf jeden fall hoffe ich das :-)

grüsse grano

Ich benutze einfachen Badreiniger. Hab den Tipp mal in einem anderen Forum aufgeschnappt und muss sagen, dass der Dreck gut runtergeht.

Gruß Matze

hallo leute... einfach mal jede woche die felgen mit dem hochdruckreiniger abspritzen und hinterher mit nem trockenen tuch abtrocknen... was hält ihr davon? dann braucht ihr auch keine aggressiven teuren felgenreiniger und der dreck hat auch keine chance sich festzusetzen...

habs mir einfach zur gewohnheit gemacht jede woch die felgen abzuspritzen und alle 3 wochen einmal mit wachs die teile zu versiegeln...

wenn ihr das konsequent durchzieht, werdet ihr keine probleme mit euren felgen haben

am 21. April 2005 um 6:48

Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft am besten "Never Dull" (ist eine kleine schwarze Dose mit orangen Label). Hatte das zuerst nur bei meinem Motrrad und kam irgendwann auf die Idee, diese getränkte Watte auch mal bei den Alus auszuprobieren. Ergebnis: Reinigt echt bombastisch und hinterläßt einen spitzen Glanz (vor allem bei glanzgedrehten Felgen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen