ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reinigung der Frontscheibe

Reinigung der Frontscheibe

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:26

Ich geb ja zu, bin da ein bisschen pingelig, was das Reinigen der Innenseite der Frontscheibe betrifft...;)

Durch Fogging, Abgase, usw. bildet sich ja nun mal leider dort ein leichter Belag, der nur schwer wieder zu entfernen ist. Es bleiben (gegen die Sonne gesehen) immer irgendwelche Schlieren, die sich nicht restlos entfernen lassen und auch schnell wieder da sind. Habe schon Verschiedenstes probiert - leider ohne entsprechenmden Erfolg: Trockene Frotteehandtücher, Küchenrolle, weiche Baumwolltücher, mit und ohne Wasser, feuchte Fensterputztücher aus der Dose. Nix hilft so richtig :(

Hat einer von Euch ein "Patentrezept"???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Essigwasser ;)  aber nicht zu hoch dosieren.... 

 

Ansonsten microfasertuch und gründlich (am besten gegen die Sonne stellen) putzen ...

 

 

mit diesen ganzen tüchern bekomme ich auch nur schlieren. ich mach das immer mit ganz normalen fensterreiniger und klopapier. funzt super

Ich benutze immer Spontex Fensterwunder :)

Bin wirklich begeistert von dem Teil nur leicht anfeuchten das war´s!!

Da kannste über die Scheibe putzen wie du willst, keine Schlieren :D

Es passt ja jetzt hier nicht ganz zum Thema, hat aber dennoch mit der Sauberhaltung der Frontscheibe zu tun (jedoch von außen). Da gibt es doch solche Mittelchen welche man aufbringen kann und den sogenannten Lotusblüteneffekt haben. Soll heissen es soll bei bestimmten Geschwindigkeiten das Wasser von selbst von der Scheibe ziehen. Was haltet Ihr davon ? Ist solch ein Zeug zu empfehlen und wenn "ja" von welcher Firma. Wenn man nicht zufriedne sein sollte damit, bekommt man es wieder von der Scheibe und wie ?

am 6. August 2009 um 8:27

Hatte ich notgedrungen auf meinem alten Auto im Einsatz, da mein Wischergestänge defekt war (festgefressen) und der Hersteller über 3 Monate gebraucht hat ein neues zu besorgen...

Funktionierte super, ab ca. 55-60 km/h liefen die kleinen Perlen einfach nach oben hin ab und man hatte freie Sicht.

Auch wenn mal ein LKW durch ne Pfütze fährt und einen überschwemmt, es macht "fluscht" und die Scheibe ist sofort wieder frei, ohne Wischereinsatz.

Ab geht es von alleine. Hält nicht ewig.

Wir fertigen u.a. die Scheiben für die Maut-Brücken-Kameras, die haben auch diese Beschichtung, in hochwertiger Ausführung. Wir geben nicht umsonst keinerlei Garantie über Haltbarkeit und Wirksamkeit :D

Es bringt nur bei regelmäßigem Neuauftragen etwas, ist also auf Dauer müßig und kostspielig. Aber wenn es einem das Wert ist, taugen vermutlich alle Produkte was.

Also ich mach es so:

Ich hab in ner Sprühflasche Wasser und da ein Schuss ganz normale Auto-Politur drin. Das macht schon mal komplett sauber und das Wasser perlt schon schön ab.

Zusätzlich benutze ich Rain-X. Kann ich absolut empfehlen. Hält auf meinem Avant schon seit 8 Wochen an die Wirkung. Traumhaft! Man muss bei Rain-X nur drauf achten dass man es nach dem Auftragen abwäscht, NICHT auspoliert. 1. Wird man Wahnsinnig beim polieren, 2. hat man danach Schlieren die nicht mehr so einfach weggehen.

am 6. August 2009 um 8:52

Genannt: Das "Blaue Wunder" von QVC oder hse

was besseres gibt es für Glas und Spiegelflächen nicht.

Ohne Chemie, ohne Wasser einfach nur das Blaue Wunder.

http://www.hse24.de/.../hse24_DisplayProductInformation-Start?...

gibts auch bei hse24

26,64 Euro ist natürlich ein heftiger Preis für ein paar Putzlappen... (ohne Versandkosten)....

am 6. August 2009 um 11:02

5 jahre Garantie. incl.

Qualität hat seinen Preis, war und wird immer so sein.

PS: das sind nicht nur irgendwelche Putzlappen.

Das ist das Blaue Wunder.... Im Ernst, Putzlappen sind das nun wirklich nicht.

Da schaut wohl einer öfters mal die Shoppingsender ;)

am 6. August 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Da schaut wohl einer öfters mal die Shoppingsender ;)

:-) neee, das hab ich seit ca. 3 Jahren, ich glaub das Tuch ist schon 4 jahre alt.

Bei Mutter ausm Waschkeller da findet man so einiges brauchbares.... In dem fall, ein Wundertuch.

Übrigens, damals kostete 1 Tuch 17,95 laut Aussage meiner Mutter.

(ohne Versand) hehe....

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Es passt ja jetzt hier nicht ganz zum Thema, hat aber dennoch mit der Sauberhaltung der Frontscheibe zu tun (jedoch von außen). Da gibt es doch solche Mittelchen welche man aufbringen kann und den sogenannten Lotusblüteneffekt haben. Soll heissen es soll bei bestimmten Geschwindigkeiten das Wasser von selbst von der Scheibe ziehen. Was haltet Ihr davon ? Ist solch ein Zeug zu empfehlen und wenn "ja" von welcher Firma. Wenn man nicht zufriedne sein sollte damit, bekommt man es wieder von der Scheibe und wie ?

Also ich hatte auf meinem alten Golf und bald auch wieder auf meinem A3 so ein Lotus-Zeug.

Hatte das vom Kerona. Das ist wirklich gut und hat auch sehr lange gehalten im vergleich zu den ganzen Baumarkt-Zeug.

 

Gruß Daniel

ich habe fensterpolitur von nigrin

vorher mit irgend so nem untauglichen fensterputztuch vorreinigen

politur auftragen

trocknen lassen

polieren

funktioniert tadellos geht schnell und selbst das nikotin hat keine chance

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reinigung der Frontscheibe