ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Reinigung Rückfahrkamera

Reinigung Rückfahrkamera

Skoda
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 6:35

Guten Morgen,

seit gestern bin ich O4 Fahrer. Komme vom Golf 7 Variant und ich muß sagen, es ist ein ziemlicher Qualitätssprung nach oben.

Meine Frage: In einem RS-forum hatte ich gelesen, dass es eine Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera geben soll. Fahre die Limousine und habe keinen Heckwischer. Eine Art Düse ist an der Kamera aber zu sehen.

Wisst ihr hier mehr?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Den "Knopf" gibt es in den Einstellungen der RFK ... bei mir steht da aber schon seit Auslieferung: "Zur Zeit ist diese Funktion nicht verfügbar"

Das ganze lese ich gerade zum ersten Mal... muss ich nachher gleich mal gucken.

Nach Umstieg vom Golf (kurz-Version), wo die RFK im Emblem drin ist und quasi somit immer sauber bleibt, auf den Octavia Kombi, ärgert mich das richtig, dass ich gefühlt alle 2 Tage mit nem Lappen über die Kamera wischen muss, damit ich vernünftig was sehen kann.

Beim betätigen des Heckwischers und Aktivierung der Waschfunktion (längeres drücken des rechten Lenkstockhebels) wird bei eingelegtem Rückwärtsgang (also wenn sie gebraucht wird) die Kamera automatisch gesäubert. Das funktioniert im Gegensatz zu manchen anderen Fingen einwandfrei.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:12

Leider funktioniert das bei mir nicht, aber wie gesagt habe ich auch keinen Heckwischer. Vielleicht liegt es daran.

Zitat:

@drüge schrieb am 2. Februar 2022 um 08:59:03 Uhr:

Beim betätigen des Heckwischers und Aktivierung der Waschfunktion (längeres drücken des rechten Lenkstockhebels) wird bei eingelegtem Rückwärtsgang (also wenn sie gebraucht wird) die Kamera automatisch gesäubert. Das funktioniert im Gegensatz zu manchen anderen Fingen einwandfrei.

Vorhin ausprobiert. Funktioniert bei mir.

Wieder was gelernt :)

Gibt es bei der Limo denn eine Düse über der Heckscheibe?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:43

Zitat:

Gibt es bei der Limo denn eine Düse über der Heckscheibe?

Nein, ich denke nicht. Aber an der Kamera ist ein Knubbel, das würde ich als Düse bezeichnen.

Das ist cool ! Gerade momentan bei dem Schmudelwetter werde mich h das sicher aktiv benutzen.

Machst Rückwärtsgang rein und siehst nix. Kann schon nervig sein.

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 2. Februar 2022 um 18:43:57 Uhr:

Nein, ich denke nicht. Aber an der Kamera ist ein Knubbel, das würde ich als Düse bezeichnen.

Ist die Frage ob das wirklich eine Düse ist. Nicht dass es nur das gleiche Bauteil wie beim Combi ist und es ist aber kein Waschwasser angeschlossen. Ansonsten müsste ja nur für die Kamera durch das ganze Auto der Schlauch gezogen werden, wenn die Heckscheibe nicht gereinigt werden kann.

Vielleicht liegt der Schlauch schon.

Im Ausland gibt es die Limo auch mit Heckwischer.

Würde mich wundern. Die verbauen normalerweise nichts was nicht gebraucht wird, wenn man dadurch 5ct sparen kann.

Moin, ich kenn das so, kein Heckwischer, keine Reinigungsfunktion der Kamera.

Unsere Limo hat beides.

Grüsse

Heckwischer an der Limo?

Zeig mal.

Vielen Dank für den Hinweis.

Funktioniert bei mir (am Combi)

Grüße

Thorsten

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:52:40 Uhr:

Heckwischer an der Limo?

Zeig mal.

So ungewöhnlich ist das nicht, da der Octavia keine Limousine ist, sondern ein Fließheck. Diese Bauformen wurden oft mit Heckscheibenwischer geliefert, auch bei anderen Herstellern, wie Renault.

Im Internet sind in der Tat auch Bilder vom O4 als RS Limousine mit Heckscheibenwischer zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen