Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Upgrade und Codierungen - immer alles weg!

Remote Upgrade und Codierungen - immer alles weg!

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:30

Nicht, dass das jetzt etwas besonders dramatisches oder wichtiges wäre, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit auf die ich nicht komme.

Ich habe mittels Bimmerccode einige für mich nicht ganz unwichtige Codierungen am Fahrzeug vorgenommen. Allerdings habe ich auch in den letzten zwei Wochen von BMW zwei Software Upgrades erhalten. Und immer dann, wenn diese aufgespielt sind, sind alle Codierungen weg.

Kann man da etwas machen? Gibt es beispielsweise bei Bimmercode eine Funktion, die sich alle vorgenommenen Änderungen merkt und diese auf Wunsch erneut mit einem Mal einspielt? Oder ist das einfach Pech und man muss alles jedes mal von vorne machen?

VG Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Thomas,

ich sehe das eher als Feature. Wenn Du das ursprünglichste Bimmercode Backup (aus welchem Grund auch immer) verlierst, hilft Dir ein ISTA oder OTA Update um sämtliche Settings wieder auf „default“ zu setzen.

zur Frage - imho:

derartige Updates sind ja nicht nur minor-fixes, sondern streckenweise auch Erweiterungen bzw. neue Features. Es könnte also passieren, dass sich im Config Baum vom jeweiligen Steuergerät des Fahrzeugs im Rahmen des Updates ein Config-Feld ändert, wegfällt oder ein Pflicht-Parameter hinzukommt. Hier würde ein derartiges Bimmercode-Backup-Restore potentiell absehbar Chaos produzieren - von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Entwickler von Bimmercode in Absprache mit jenen von BMW sowas absichtlich nicht implementieren (wollen).

Die Entwickler von Bimmercode müssten vor jedem Release jeder BMW Software vollständig auf Wechselwirkungen prüfen und BMW hätte den einen oder anderen Stress mit Kunden, den man ansonsten in dieser Form wohl nicht hätte.

Gruss

ps: gibts Deine ehemaligen plug&play LCI Rückleuchten endlich auch fürn Kombi?? :D

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 4:22

Schlüssig erklärt, was will man da noch sagen:D Danke

Ps: Leider gibt's die nur Original. Habe ich beim Alpina nachrüsten lassen, und hat super geklappt. Und jetzt im LCI sind sie ohnehin drin :p

Nunja, so einfach würde ich Bimmercode da nicht aus der Affäre lassen.

Es wäre gar kein Problem die jeweiligen Änderungen die der Benutzer durchführt, als Changelog zu führen und dann bei festgestellten Versionsänderungen der Steuergeräte ein Soll-Ist Vergleich auszuführen und nur die Änderungen wieder einzuspielen, welche auch in der neuen Version zur Verfügung stehen bzw. Konflikte aufzuzeigen.

Es ist einfach nur lieblos implementiert worden.

Hallo!

 

Machen wir es mal etwas vereinfacht am Beispiel der Head-Unit NBTevo. Diese hat die Konfigurationsdatei (CAFD) 00001EF6. Diese hat diverse Patch-Level, so dass sie wie folgt aussehen kann. 00001EF6_007_065_103 (ist ein reines Beispiel). Diese Datei mit den getätigten Änderungen wird von den Programmen nun gespeichert, egal ob Bimmercode oder E-Sys. Weiterhin muss die Datei auch zu den anderen Daten passen, also zum Bootloader und den Software-Dateien (SWFL).

 

Bekommt die Head-Unit nun ein Update, heißt die Datei nun 00001EF6_008_010_020 als Beispiel. Die gespeicherte Datei passt also nicht mehr, kann also auch nicht zurück gespielt werden.

 

Es müsste also die neue Datei ausgelesen werden, geschaut werden, ob die Einträge noch identisch möglich sind (Start- und Stopp-Bits identisch, Bytereihen identisch), dann mit der gespeicherten verglichen und die Unterschiede abgespeichert werden. Diese müssten dann in die neue Datei übernommen und reingeschrieben werden.

 

Klingt etwas komplex und ist es auch. Denn genau dabei kann durchaus das Programm etwas daneben liegen und das Ergebnis ist im Extrem alle, es läuft nichts mehr. Genau das versucht man ja zu vermeiden.

 

Bimmercode mit seiner Klicki-Bunti (sorry für den Solang) Optik versucht ja schon es dem User so einfach wie möglich zu machen. So komplex ist das Zusammenklicken seiner Wünsche ja nun nicht. Aber einen Tod stirbt man halt.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Upgrade und Codierungen - immer alles weg!