ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 2.5 dci 100 springt nicht mehr an

Renault Master 2 2.5 dci 100 springt nicht mehr an

Renault Master II
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:49

Hallo zusammen ,

Undzwar habe ich mit dem Master eines Bekannten folgendes Problem: ( Eckdaten: motor G9U 650 / BJ 2009 / 100 ps / keine pumpe im Tank.

Er war auf dem weg nach Hause von einer Baustelle als er keine leistung mehr hatte gefahren ist er noch bis nach Hause.

Nach 2 Tagen wollten wir ihn zu mir fahren ( Schraubergemeinschaft ) da wollte er nicht mehr anspringen er dreht sauber will aber ums verrecken nicht anspringen,

Das erste ersichtliche war das Luft in der Dieselleitung zur HD pumpe war , Filter würde gleich gewechselt und entlüftet, keine Luft mehr in der leitung .

Dann Fahrzeug ausgelesen und folgende Fehler sind angestanden:

DF025 Vorwärmeinheit Fehlersuche Verbindung

DF056 Luftmengensensor Masseschluss oder stromkreis offen.

Aber mit diesen Fehlern müsste er ja trotzdem anspringen,

Wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Schau die Sicherungen im Motoraum an die dicken waren bei mir Oxidiert die Kontakte

jezt geht meiner wieder

Die Vorwärmeinheit könnte das Modul im kleinen Kühlkreislauf sein. Das ist so ein Teil mit 3 oder 4 Glühstiften drinn welches das Kühlwasser schneller aufwärmen soll um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemp zu bringen.

Da gibt es gerne mal den Fehler Kommunikationsleitung zum Einspritzsteuerteil. Das Wasservorwärmteil hängt an einem Glühsteuergerät welches vom Einspritzrechner angesteuert wird. Die Leitung durchmessen zwischen Stecker Vorheizmodul und Stecker Einspritzsteuergerät. Diese Leitung ist eine Infoleitung und beim geringsten Wiederstand durch Oxidation bricht die Verbindung zusammen.

Luftmengensensor, ja deswegen müsste er dennoch anspringen, aberhalt nur sehr Träge.

Warum der Motor keine Leistung mehr hatte, das kann an vielen Dingen liegen. Zuerst würde ich mal die Kompression messen um das auszuschließen das es daran liegt. Als nächstes sollte manbeim Starten den Raildruck anschauen. Der muss mindestens bei 250bar liegen, sonst springt der Motor nicht an !

Liegt der Raildruck niedrigerwürde ich zuallererst mal das Druckregulierventil der HD Pumpe ausbauen und anschauen. Eventuell sogar tauschen da man einen mechanischen Defekt an dem Ventil nicht sehen kann.

Bleibt der Druck immer noch zu niedrig beim starten und der Motor springt nicht an würde ich einen Blindstopfen / Verschluss basteln um die Hochdruckleitung von einer Düse abnehmen zu können und zu verschließen. Der Motor muss auch mit drei Zylindern anspringen. So kann man Düse für Düse prüfen ob es an einer Düse liegt das der Druck nicht erreicht wird (Düse Offen = kein Druck). Wenn das auch nicht klappt, alle Düsen ausbauen und bei einem Instandsetzer für sowas prüfen lassen. (Bosch Dienst)

Irgendwo muss ja die Luft hergekommen sein die da in der Leitung stand. Entweder sie kommt durch einen defekten Injektor ider durch eine defekte Kraftstoffleitung vom Tank zum Filter oder im Motorraum vom Filter zur Pumpe.

Ein Fhelerauslesen mit einer Renault Diagnosestation (CLIP) wäre auch ratsam. Die Fremdgeräte können nicht alles auslesen !

Während der Fahrt plötzlich keine Leistung und nach dem abstellen springt er nicht mehr an ..... könnte auch ein defekter Turboschlauch sein . Beim starten keine Ladedruck und der Master springt nicht an . Hatte ich selber schon bzw nach Reparatur versucht den Master ohne Ladeluftkühler zu starten . Keine Chance , den Ladeluftkühler dran und zack läuft . Muß bei euch nicht so sein , aber könnte . Die Werte könnte man mit Reno Clip alle schön überprüfen .

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 7:06

Hallo zusammen , schon mal vielen vielen dank für die raschen Antworten,

Also Luft is wie beschrieben über den Dieselfilter ins System gekommen , ich werde heute gleich mal die von euch beschrieben Sachen überprüfen und mich dann sofort nochmal melden was dabei raus gekommen ist ,

Noch zur Info:

Wir haben auch mal am railrohr die druckleitungen der Reihe nach aufgeschraubt die zu den injektoren gehen und ihn davor drehen lassen , dort ist erst bisl Luft und dann Diesel gekommen aber war schwer zu sagen ob das 250bar warn , ich werde heute mal den rail druck messen übers Delphi,

Den Druck müsste er ja selbst beim anlassen schon aufbauen

Nach so zwei Motorumdrehungen sollte der Druck schon bei 250bar sein. Es sei denn da ist was Undicht oder Luft im System. Dann dauert es länger.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:36

Hallo , also kleines Update, die Wasser vorwärmeinheit hab ich leider noch nicht gefunden ...

Aber dafür konnte ich den rail druck auslesen und beim starten befindet er sich ca zwischen 280bar und über 350 bar , das müsste ja dann ein ausreichender Druck sein zum starten . jetzt warte ich auf den luftmassenmesser und tausche diesen dann , in der Hoffnung das es vill doch an dem hängt ( was ich eigentlich bezweifle aber möglich ist alles ... )

Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert keine korrosion zu sehen und sind auch alle in takt .

Turbo schlauch hab ich auch kontrolliert und keine Risse oder der gleichen entdeckt , bis auf das es recht versift ist ( ich denke das müsste vom agr ventile kommen oder kurbelgehäuse entlüftung)

Das ventile bei der einspritzpumpe habe ich auch ausgebaut und war wie beschrieben optisch nichts erkennbar ob ein Defekt vorliegt ,

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:44

Noch eine Frage:

Wo könnte sich den bei dem master die kühlkreislauf vorwärmeinheit befinden ?

Im motorraum war mir auf Anhieb nichts ersichtlich

Laut Dialogys befindet sich das zwischen dem Schlauch der an die Heizung geht. Siehe Bilder.

Master2-heizelemt-kuehlm-a-e
Master2-vorwaermer-kuehlm

Vielleicht hilft Dir das da auch bissel weiter, da stehen eventuell wichtige Infos und Messwerte drinn.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:24

Danke für die Bilder und den Leitfaden ??

Also ich hab gerade eben den neuen Luftmengensensor ( Luftmassenmesser ) angesteckt und wollte ihn Grad starten da zeigt er mir plötzlich an Rote motorkontrolleuchte die blinkt , hab gleich den pc angeschlossen und ausgelesen.

Er sagt mir jetzt 2 neue Fehler, und zwar:

DF007 Verteilerleitung Drucksensor

Strompreis offen oder Kurzschluss am

Pluspol

DF013 Sensorversorgungsspannung 3

Über Maximum

Permanent

Steck den alten Luftmengenmesser wieder dran und schau ob der Fehler dan als nicht vorhanden aber gewesen angezeigt wird. Auch ein neuer Luftmengenmesser kann einen Fehler haben.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:55

Okay probiere ich dann gleich mal aus

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:43

Also hab ich ausprobiert , Fehler Speicher gelöscht alten wieder dran , sind die 2 neuen Fehler weg dafür steht wieder lufmengensensor da ,

Ich hab dann darauf hin nochmal versucht den rail druck auszulesen, schwankt von 280- über 400 dann wieder drunter und immer so weiter ,

Wenn der neue luftmassenmesser angeschlossen ist zeigt er permanent 300 bar ,

Wenn die Hochdruckpumpe richtig funktioniert müsste sie doch einen einigermaßen konstanten Druck bringen , kann es vill sein das der rail Druck sensor einen Becker hat .?

Nein, der Raildruck schwankt normalerweise immer ein wenig.

Konstant kann der garnicht sein.

Allerdings schwankt der nicht um so viele bar. Eigentlich so im Bereich 10-50bar.

Das kann aber auch alles an dem Diagnosetool und der Software liegen die verwendet wird.

Das Einzige Gerät / Diagnosetool dem ich traue in zusammenhang mit Renault ist eine CAN Clip Diagnosestation.

Mit Fremdgeräten gibt es zu viele falsch interpretierten oder errechneten Fehlerwerte.

Fakt ist schon mal, der neue Luftmengenmesser hat entweder eine falsche Steckerbelegung oder ist Defekt.

Das starke schwanken des Druckwertes am Rail kann auch mit dem Luftmengensensor zusammenhängen. Viel Luft braucht auch viel Diesel. Falscher Wert und der Raildruck wird auch falsch angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 2.5 dci 100 springt nicht mehr an