ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Renault Master II fensterlose Hecktür - Glas nachträglich einbauen möglich?

Renault Master II fensterlose Hecktür - Glas nachträglich einbauen möglich?

Renault Master II
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:55

Hallo,

mein Master II ist hinten rundrum ohne Fenster.

Da ich den auch als Camper nutze, hätt ich gern wenigstens in die Hecktüren (originale) Fenster eingebaut.

Nun stellt sich mir die Frage, bevor ich unnütz Glas kaufe und dran herum schneide -

lässt die fensterlose Hecktür den nachträglichen Einbau einer Scheibe zu, in dem ich das geprägte Blech heraus trenne und die (originale) Scheibe einklebe?

Oder wird das nicht passen?

Viele Grüße

Hecktür
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann man sicherlich passend machen - aber wenn du schon dabei bist, mach es doch richtig, und bau ein "richtiges" Camping-Fenster ein, also ein Vorhangfenster (wohl dann am preiswertesten) oder ein so genanntes rahmenloses Fenster. Vorteil wäre, dass sowas dann etwas besser isoliert. Dann noch passende Verdunkelung dazu auf der Innenseite - fertig.

Das geht ohne Problem der eingeprägter Vollblech rauszuschneiden und auf Gummidichtung ein original Glasfenster einzieheh ! Jan

am 28. Mai 2024 um 14:43

Jo, wird oft und gerne gemacht. Relativ einfache Geschichte. Gibt eigentlich zu allen Fabrikaten die notwendigen Utensilien.

Zugleich haben die angesprochenen Ausstellfenster für camper halt auch ihre Reize.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 28. Mai 2024 um 15:38:55 Uhr:

Das geht ohne Problem der eingeprägter Vollblech rauszuschneiden und auf Gummidichtung ein original Glasfenster einzieheh ! Jan

Eher nicht. Die Fenster des Renault Master werden wohl den Bildern nach geklebt. Und das würde ich mir nicht antun. Zudem sind die Originalscheiben auch nicht günstiger als isolierte Campingfenster.

moin

gibt doch auch so schöne bullaugen fenster .

evtl kann man die auch öffnen

gruss

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:51

Zitat:

@audibirne schrieb am 28. Mai 2024 um 19:49:34 Uhr:

moin

gibt doch auch so schöne bullaugen fenster .

evtl kann man die auch öffnen

gruss

Hallo und danke euch soweit!

Bullaugen? Also jetzt welche vom Schiff? Da wär ich gespannt! :)

Hab Schiffsluken schon im Dach verbaut.

Ich mag ansich, dass der Wagen aussen herum nicht so sehr nach Womo ausschaut.

Was mich ein wenig von den Camperfenstern, die wahrscheinlich aus Plastik sind, abhält.

So eine kleine Scheibe einzukleben kann nicht schwieriger sein als eine Frontscheibe.. :)

Was mich halt etwas irritiert ist, dass ich finde, dass die Türe MIT Scheibe irgendwie anders ausschaut im Ausschnitt. (Anhang)

Ne Hecktüre ist hier im Outback schwer zu kriegen, ne unbeschädigte noch schwerer.

Daher die Fragerei im Vorfeld, denn wenn ich erst geschnibbelt hab gibts kein zurück mehr. :)

Hecktür MAster II
Hecktür ohne scheibe
am 28. Mai 2024 um 21:59

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Mai 2024 um 19:03:03 Uhr:

Zitat:

@invaderduck schrieb am 28. Mai 2024 um 15:38:55 Uhr:

Das geht ohne Problem der eingeprägter Vollblech rauszuschneiden und auf Gummidichtung ein original Glasfenster einzieheh ! Jan

Eher nicht. Die Fenster des Renault Master werden wohl den Bildern nach geklebt. Und das würde ich mir nicht antun. Zudem sind die Originalscheiben auch nicht günstiger als isolierte Campingfenster.

Ja werden geklebt. Blech wegschneiden, Schnittkanten mit Gummidichtung abdecken, Fenster einkleben.

Zu den Bildern: ggfs. Mal noch die Innenstruktur vergleichen. Bei meinem Bus (Transit) geht das ohne Probleme. Da auch bei allen anderen Bussen so üblich, sollte das sicher auch für deinen gelten. Gibt zur Montage ja Videos ohne Ende.

Du könntest mal bei www.deinvan.de anfragen. Ich kann dort zwar den Master Gen.2 nicht finden aber die haben sich auf Scheibennachrüstung spezialisiert und bieten auch universelle Scheibennachrüstungen an.

Habe dort die Heckscheiben von meinem Crafter nachrüsten lassen.

Es stimmt nicht mit den nachträglich geklebten Fenstern, da nach dem ausschneiden der Blechfüllung ergibt es kein

Schlitz in dem das Fenster eigeklebt werden kann, sondann ein Grat, auf dem nur ein Fenster mit Gummi eingezogen werden kann, gegenüb. Original verglastem Fenster, der hat vom Hersteller den enspr. Schlitz, damit geklebt werden

kann ! Mann kann aber z.Bsp ein Bullauge einbauen.

am 29. Mai 2024 um 7:37

Stimmt so nicht, da kein Schlitz zum Einkleben benötigt wird. Es gibt tausende Videos zu dem Thema. Es wird die Öffnung rausgetrennt. Am Rand bleibt genügend Blech stehen, auf welches das Fenster geklebt wird. Das originale Fenster überlappt ja am Rand.

Thema Bullauge oder sonstige Camper Fenster wurde ja schon angesprochen.

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 28. Mai 2024 um 23:51:36 Uhr:

Ich mag ansich, dass der Wagen aussen herum nicht so sehr nach Womo ausschaut.

Was mich ein wenig von den Camperfenstern, die wahrscheinlich aus Plastik sind, abhält.

Ich glaube, sobald du auch nur einige Komfortmerkmale ergänzt, kannst du es eh vergessen, dass dir beim Übernachten jemand den Lieferwagen abnimmt. ;) ;) ;)

 

Die erwähnte Flachglas-Fenster sind bündig zum Blech und daher auch nicht auffällig.

https://www.campingwagner.de/.../...st-RW-Compact-Ausstellfenster.html

 

Die normalen Fenster hat Reimo im Angebot: https://www.reimo.com/.../

 

Hier mal zum Stöbern noch Camping Wagner: https://www.campingwagner.de/search_result.php?...

am 29. Mai 2024 um 12:26

Stimme ich dir absolut zu, fällt eh immer auf, dass man drin pennt.

Ich habe auch die Carbest Fenster gekauft für die Seite, muss sie aber noch einbauen.

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit darf ich doch eine Nacht im Fahrzeug auch außerhalb offizieller Womo-Stellplätze stehen und schlafen.

am 29. Mai 2024 um 14:51

Na, da sagt doch auch keiner etwas dagegen, bzw. Das war nie das Thema. Es ging eher darum, dass der Threadersteller sagte, dass er nicht möchte, dass sein Wagen nach Camper aussieht.

Und das sieht man halt, selbst ihren Campingfenster, doch sehr schnell. Ich hatte anfangs beim ersten Camper auch den Gedanken...aber hab's schnell verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Renault Master II fensterlose Hecktür - Glas nachträglich einbauen möglich?