ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2,0l 16v extremer spritverbrauch

Renault Megane 2,0l 16v extremer spritverbrauch

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:29

Hallo,

fahre seit ein paar Tagen einen Renault MEgane 2 Dynamique bj. 2003 mit dem 2l 16v Benziner

mir ist jetzt aufgefallen das das Auto doch einen recht hohen Verbrauch hat, da ich 20euro getankt habe, dann die Reichweite bei über 200km stand, ich dann eine kurze strecke von 2km gefahren bin, allerdings ein Berg aber ich fahre das Auto wirklich ganz zaghaft und schalte bei 50kmh auch in den 6Gang.

Jedenfalls nach den 2km wollt ich wieder später zurück, fahr den Berg wieder runter und da zeigt er eine Reichweite von 120km an und einen Durchschnittsverbrauch von 16!!l.....wie kann das sein?

Spinnt der BC?

Hatte vorher einen Peugeot 206cc auch mit einem 2l Motor, und der vebrauchte meiner Meinung nach wesentlich weniger und die Werte im BC waren auch realistisch und nachvollziehbar.

Genauso blöd finde ich das nach Meldung der Reserve , welche übrigens bei dem Modell brutal laut und unangenehm ist, die Reichweite nicht mehr angezeigt wird, andere Hersteller können dies doch auch.

Habe das Auto wie gesagt erst seit ein paar Tagen und bin auch noch nicht sooviel gefahren und auch fast nur Stadt aber mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor.

Muss aber noch sagen das auch keine Serienbereifung drauf ist, sind glaube 275/45 r17 was natürlich zu erhöten Luftwiderstand führt aber soviel doch nun auch wieder nicht oder?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Januar 2014 um 11:24

Bei extremen Kurzstrecken mit kaltem Motor sind 16L/100km durchaus möglich. Fahr mal eine ganze Tankfüllung leer und beobachte den Verbrauch (und rechne mit Hilfe von Spritmenge und km nach!).

Zaghaftes Fahren ist nicht unbedingt verbrauchsmindernd: Saugbenziner sollte man zügig mit viel Gas beschleunigen, dann aber früh hochschalten. Bei kaltem Motor aber nicht allzu untertourig fahren.

Da sich die Restreichweite aus dem aktuellen Verbrauch berechnet, ist nun die Reserve etwas verfrüht angegangen. Dass bei Aufleuchten der Reserve keine Restreichweite mehr angezeigt wird ist sinnvoll: Denn man sollte bei der nächsten Gelegenheit tanken! Leerfahren schadet modernen Motoren.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:47

Vielen dank erstmal für die Antwort.

Ok dann werd ich mal normal beschleunigen und auch mal Autobahn fahren mit vollem Tank.

Habe auch kein Sprit auf Parkplatz Boden gefunden ?? ich lasse mich einfach von dem bc anzeigen so irritieren das mich das total verunsichert.

Ich denke normal beim 2l Megane sind 10l oder? Für den kleinen ja auch schon recht viel, wie gesagt zum Vergleich hatte vorher ein peugeot 206cc 2l Benziner und der ging eigentlich vom Verbrauch.

Lg

am 17. Januar 2014 um 12:54

hallo

ich fahre ein 1.6l 16v und hatte auch ein hohen verbrauch. top speed ca 140kmh!! ich schaffte knappe 400km bei moderarter fahrt :o

dann hab ich luftfilter, benzin,ölfilter, kerzen gewechselt und jetzt gefühlte 10ps mehr und "normaler" verbrauch :D

check mal die bremsen, die klemmen öfters bei diesen modellen, bei meinem auch :mad:

jaja die franzosen....

bericht danach, ob es was gebracht hat

Ich hatte den Motor im 2004-er Megane Grandtour. Bei mir verbrauchte er, trotz extrem viel nervigem Stadtverkehr, nie mehr als 9,5 Liter/100 KM. Auf Langstrecken konnte auch schonmal eine 7 vor dem Komma stehen. Dies' nur mal als Anhaltspunkt.

Ich vermute, daß bei Deinem Meg vor dem Verkauf der BC genullt wurde. Also konnte er bisher nur aus Deinen Kurzstrecken einen Durchschnittsverbrauch errechnen. Der muss dann natürlich ekelhaft hoch sein. Also sollte sich das nach einer verfahrenen Tankfüllung eigentlich auf normale Werte einpendeln.

Falls nicht, muss doch mal 'ne Werkstatt ran.

Viel Glück

apple

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:59

Ok, der bekommt eh ein neuen Zahnriemen und Ölwechsel jetzt, dann sollen die direkt den den Luffi mitmachen, den Kraftstoffilter auch unbedingt???? ist das bei dem aufwendig?

Achso ja und Zündkerzen natürlich auch, der dröhnt eh ganz komisch im leerlauf im Innenraum? , fährt aber sonst ganz gut.

Krafstoffilter kannst stecken lassen.. Der sollte im Tank bei der Kraftstoffpumpe liegen. Alsoo nicht ohne Kosten zu verursachen austauschbar..

Dröhnen im Lehrlauf sind die Anzeichen eines Verreckten Motorlagers. Meggi II Krankheit genauso Scenic II .. Wenn die den Zahnriemen eh schon machen, sollen die das Gummilager gleich mittauschen. Ist ein Handgriff zum Neuteil und keine Arbeitserschwerniss da es eh raus muss beim ZR wechsel.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 8:36

Das sind doch meist mehrere motorlager.... Auch getriebeseitig, woher weiß ich ob es das beim zahnriemen ist, oder ist das typisch? Lg

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 8:39

Ist das das?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:27

Also ich bin grad nochmal Gefahren, wie motorlager fühlt sich das nicht an.

Ich hatte mal beim 206cc ein kaputtes motorlager und das hat richtig geschlagen beim anfahren und Unebenheiten und das hab ich garnicht.

Ist wirklich nur im Leerlauf auch beim ausrollen zu hören, schlägt auch nix sondern ein brummendes vibrierendes im Lenkrad merkendes dröhnen.

am 18. Januar 2014 um 15:28

es kann auch der krümmer sein.. es könnte vieles sein. eine fehrndiagnose ist immer schwierig.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:45

Ich weiß, war bei renault da meinte Mann es könnte an den Zündkerzen liegen ??????

Also motorlager schließe ich aus aufgrund das das Dröhnen zwischenzeitlich auch mal weg ist

Ich werde mit dem zahnriemen die zündkerzen wechseln lassen und dann mal schauen was er sagt

Vielleicht kommt's ja auch von der wapu

am 19. Januar 2014 um 11:50

ich würde nicht ettliche teile auf verdacht wechseln, ausser du hast ein volles Konto :D

mit der zeit gewöhnt man sich an fast alles:cool:

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:05

Haha ja stimmt Radio lauter machen und alles ist gut ??

Nein du hast recht auf Verdacht ist zu kostspielig, wenn die den zahnriemen machen werden sie ja das motorlager sehen und beurteilen können ob es neu muss.

Abwarten und Tee trinken

Ich berichte mal nach der Wartung ob's besser ist ??

Aber erstmal vielen lieben dank an euch und einen schönen Sonntag

Sollte so aussehen das Lager..

Kannst auch selber mal schauen: Haube auf und mit ner Taschenlampe reinleuchten. Wenn die geschraubte Querverstrebung schon am Gummilager aufliegt wirds das wohl sein. Sollte ca 5mm und mehr zwischen sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2,0l 16v extremer spritverbrauch