Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reparatur ABS-Steuergerät - Erfahrung / Adressen?

Reparatur ABS-Steuergerät - Erfahrung / Adressen?

Audi S4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:46

Siehe Titel.

Wird wahrscheinlich das nächste sein, was dann kommt.

Hat jemand das schon machen lassen und kann ne Firma weiterempfehlen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

hi Niston !

beschreibe uns doch, warum Du meinst, dass das ESP-Teil defekt sei...

Christbaum, keine Geschwindigkeit, Servo immer leicht ?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 1:56

Hi Superbernie :D

In letzter Zeit hatte ich ja eher Ruhe, abgesehen von einem Zündgerät für Gasentladungslampe.

Vor 2 Monaten war mein Dicker aber wegen gerissenem Kühler notfallmässig beim Freundlichen. Die haben dann neuen Hauptkühler und neuen Kondensator eingebaut. Funzt einwandfrei, nur -es kann natürlich Zufall sein- hat die Elektrik seither einen weg.

Ich hatte in den letzten 2 Monaten 2x die rote Anzeige ( BREMSE ) im FIS, beim Zündschloss entriegeln. Mit Gepiepe.

Die Meldung ist dann innert Sekunden auch wieder verschwunden und das Gepiepe hat aufgehört.

Beim 1x hab ich sofort Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert -> OK.

Nach dem 2x Piepen hab ich FS vom ABS ausgelesen: War aber leer ausser Klemme 30 (keine ESR Lampe). Dann bisschen rumgegoogelt. Scheint nen bekanntes Phänomen zu sein mit dem BOSCH ABS 5.1 Teil, das mit der roten Anzeige im FIS. Zuerst sporadisch, dann immer häufiger, zuletzt andauernd. Das Alter halt.

Beim Freundlichen steht er momentan aber auch wegen ESR Lampe, die nicht mehr ausgeht bzw immer wieder kommt. FS vom ABS sagt "DTC 778 - Steering Angle Sensor (G85) - Faulty (intermittent)" sowie "DTC 1826 - Sensor for Steering Angle (G85) - Supply Voltage Terminal 30". Den G85 Faulty hatte ich in den letzten anderthalb Jahren sporadisch mal gehabt. Die Klemme 30 ist allerdings neu seit Mai, noch nie gesehen voher. G85 Faulty lässt sich meistens löschen, Klemme 30 kommt sofort wieder.

Sehr bizarr: Wenn die ESR Lampe nicht mehr ausgehen will, muss ich am Stossfänger vorne links direkt bei der Kante zum Radkasten Druck ausüben. Dann kann ich den FS löschen und Lampe bleibt vorerst aus. Eintrag und Lampe kommen aber wieder, manchmal nach 300m und manchmal nach 60km.

Was auch interessant ist, im Leerlauf hatte ich jetzt 2x dass der Motor ganz kurz (vermutlich < 0.2 sekunden) ausging oder zumindest die Drehzahl kurzfristig stark eingebrochen ist. Im MSG stand dann jeweils "DTC 18062 Check DTC memory of Instrument Cluster (intermittent)". FS vom KI war aber jeweils leer. Als würde der Cluster kurz die Stromversorgung oder die Kommunikation verlieren und der Motor wegen der WFS kurz ausgehen. Leider verweist das MSG ja nur auf den FS vom KI und schreibt selbst keinen Eintrag, der einen Fehler bezeichnen würde.

Ob diese Dinge zusammenhängen, oder aber auch nicht - keine Ahnung, bin ja kein Profi. Ich hätte vermutet, da stimmt was mit der Versorgung der beteiligten Komponenten nicht. Irgend nen Stecker der wackelt oder ein Kabel eingeklemmt oder was weis ich. Die Diagnostik beim Freundlichen sagt wegen der ESR Lampe aber nur "G85 und Stg für Lenksäulenelektronik tauschen". Nen anderen Fehler können sie nicht finden, obwohl sie gesucht hätten. Ich will nichts schlechtes über den Freundlichen sagen, aber Fehler passieren und hätte ja sein können dass da was nicht recht zusammengesteckt wurde beim Zusammenbau nach dem Kühlerwechsel.

Hab mir die Stromlaufpläne angesehen dann. Auffällige Gemeinsamkeiten zwischen ABS, Lenksäulen Stg und Cluster: Leitung (A2). Kommt via Zündanlassschalter D aus (501). Lenksäule und Cluster teilen sich ausserdem Massepunkt (49) über Massevebindung -2- im Schalttafelleitungsstrang.

Wir tauschen mal den G85.

Wenn das nichts bringt, das Stg an der Lenksäule.

Beide Teile sind bestimmt noch original d.h. über 20 Jahre alt.

Sollte das nichts bringen, müsste man sich dann wohl Leitung A2 und die Masseverbindung -2- gegen (49) genauer ansehen und den Zündanlassschalter halt.

Sollte auch das nichts bringen oder würde sich die Häufigkeit des ( BREMSE ) Alarms intensivieren, so liesse sich ggf noch das ABS Stg instandsetzen, da es den ABS Block auch nicht mehr neu gibt laut ETKA. Bei Tradition hab ich noch gar nicht geschaut.

Was meinst denn Du dazu?

Ich will halt kein anderes Auto und schon gar nicht so nen neumodischen Kram mit computerassistiertem Bullshit-Bingo.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 14:40

Update: Tausch von G85 habe die Fehler mit dem Lenkwinkelsensor behoben; Morgen sei das Auto wieder bei mir. Schön, wenn's das gewesen war. :-)

Ich sehe ja dann, ob mir ( BREMSE ) Alarm und der MSG DTC wegen Cluster nochmal begegnen.

Die Ersatzteilversorgung wird aber definitiv zunehmend schwieriger. Der G85 kam noch via Katalog, aber das Stg für Lenksäulenelektronik gäbs nur noch bei Tradition. Erfahrungswerte mit ABS Stg Instandsetzung daher weiterhin gesucht.

für mich klingt es nach Kabelproblem / Bruch / Wackelkontakt / schlechte Masse.

Alternative zu Tradition ist der Schlachter: obwohl B6 S4 viel seltener ( als B7 ) sind, werden die zur Zeit mehr geschlachtet

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:25

Das Problem mit Teilen unbekannten Zustandes halt: Brichst Dir einen ab für Ein- und Ausbau, und dann ist das "Neuteil" dooferweise Scheisse.

Grad überlegt, bisher hab ich nur 3 gebrauchte Teile eingebaut wenn ich mich nicht irre: Lufikasten mit pneumatischer Klappe, den Ansaugschnorchel vorne Zusatzkühler und eine Leitung für Klima. Bei der Leitung war halt das Risiko, dass die verbogen bzw. gequetscht wurde oder die Fittings beschädigt sind. Beim Lufikasten evt die Unterdruckdose bzw die Membran da drinn beschädigt. Hat dann aber alles gepasst. *thumbsup*

Beim ABS STG selbst würd ich aber das Risiko mit gebrauchter Ware generell eher nicht eingehen wollen. Da schrottet einer seine Karre weil Bremse nicht funzt und der Schlachter verkauft Dir dann den ABS Block aus der Karre :D :D :D

Doch morgen isser ja nun zurück, der Dicke. Kann's kaum erwarten, mein schwarzes Ross!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reparatur ABS-Steuergerät - Erfahrung / Adressen?