ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparatur / Instandhaltung | Kosten-Check

Reparatur / Instandhaltung | Kosten-Check

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:29

Hi Zusammen,

um Eure Zeit nicht zu verlieren, mache ich kurz: Touran vor einem Jahr (2nd hand) gekauft. Davor noch nie ein Auto besessen. Neuerdings Felgen und Ganzjahresreifen zugelegt. Dabei die Karre checken lassen. Ergebnis: das angehängte Angebot.

Da Ihr alle erfahrener seid - wie schätzt Ihr dieses preis- und leistungstechnisch?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das man sich mehrere KVA holen sollte und das die Stundensätze variieren, sollte bekannt sein. Frage ist, ob das ein Angebot eines Freundlichen ist. ATU wäre für mich und viele andere hier keine Alternative.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor bekommt nur 4,3 Liter Öl und keine 5 Liter.

Montage Hilfmittel und Altteilentsorgung laufen bei mir unter "Kassenfüller".

Auch finde ich das reinigen der Klima recht teuer.

Wieso stehen da 4x Reiniger für fast 100€ drauf ?

Auch das Material für die Bremse finde ich recht teuer, für das Geld bekommst du auch eine Bremse beim VW Händler.

Definitiv viel zu teuer.

Gut, die Preise für den Klimaservice sind normal. Wobei die 400ml Reiniger für die Klima wieder überteuert sind. Die kosten bei Stahlgruber, und da hat er das Material ja her, nur 16,28 je 100ml.

Auch die anderen Teile wie Bremsscheiben und Beläge viel zu teuer. Die bekommst du im freien handel um einiges günstiger.

Noch ein Beispiel: Der Innenraumfilter, den er verwendet, kostet übers Internet gerade mal 10,52 €. Er verlangt aber 27,91. Beim Ölfilter hat er auch nochmal 85% draufgeschlagen.

Klar, muss die Werkstatt auch was verdienen, aber das finde ich deutlich überteuert.

Mit dem Öl wir er es wahrscheinlich dann so machen, dass er die restlichen 0,7 Liter Öl in dem 5L-Kanister mitbekommt. Wobei dieser Preis auch deutlich überzogen ist. Im freien Handel 5L diesen Öls: 32,-€ Er verlangt 65,20.

Insgesamt würde ich sage: Arbeitspreise in Ordnung, Teilepreise zu teuer.

Bei dem Kurs kannst du auch zum Freundlichen fahren. Die Bremsen rundum ca 420,-€, (teilweise als Economy-P., siehe aktueller VW-Flyer). Und ein Intervallservice liegt im Angebot bei 65,-, oder normal bei ca. 120,-€, plus Material.

Den Staub- & Pollenfilter, original, bekommst du im Netz für ca 20,-€, und der Einbau ist in fünf Minuten selbst erledigt.

Einfach mal nachfragen. Und die Mob.garantie gibt es noch dazu.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:07

Vielen Dank! Das war mein Ziel - rauszufinden, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Könnten die höheren Preise eventuell mit der Location erklärt werden (Stuttgart)?

Und noch was - glaubt ihr, dass ich dieses Angebot ausdrucken und damit zu ATU bzw irgendwelchen Werkstätten gehen kann, um nach Vergleichsangeboten zu fragen? Der aktuelle Anbieter ist ja mithilfe von Photoshop ausgeblendet, daher schade ich seinen Ruf nicht...

Das man sich mehrere KVA holen sollte und das die Stundensätze variieren, sollte bekannt sein. Frage ist, ob das ein Angebot eines Freundlichen ist. ATU wäre für mich und viele andere hier keine Alternative.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:18

Zitat:

Frage ist, ob das ein Angebot eines Freundlichen ist. ATU wäre für mich und viele andere hier keine Alternative.

Verstehe. Welche sind die Freundlichen?

Der Freundliche ist eine original VW - Werkstatt oder ein VW- Händler. Das war früher mal so ein Werbespruch von VW ("Ihr freundlicher VW-Haendler"), ist aber sicher schon Jahrzehnte alt :-)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:01

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:22:12 Uhr:

Der Freundliche ist eine original VW - Werkstatt oder ein VW- Händler. Das war früher mal so ein Werbespruch von VW ("Ihr freundlicher VW-Haendler"), ist aber sicher schon Jahrzehnte alt :-)

Alles klar, thx. Das hier aufgeführte Angebot ist nicht vom Freundlichen, sondern von einer Auto- und Felgenwerkstatt in Stuttgart-Wangen. Direkt daneben ist eine VW Niederlassung sowie ATU. Ehrlich gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass die zwei letzten (vor allem der Freundliche) wesentlich teurer sein werden...

Bezüglich der Preispolitik schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist aber schon richtig - Stuttgart dürfte relativ teuer sein was solche Dinge angeht. Und es ist schon schwierig, wenn man wenig Ahnung hat eine gute und trotzdem günstige Werkstatt zu finden :( Positiv an dem vorliegenden Angebot ist übrigens, dass ausschließlich hochwertige Markenkomponenten verwendet werden und das auch aus dem Angebot ersichtlich ist. Das ist sicherlich nicht überall der Fall.

Was du machen könntest: Bei der Werkstatt fragen ob du das Material mitbringen kannst. Wahrscheinlich werden sie sich nicht darauf einlassen, weil der Gewinn am Material Teil der Kalkulation ist - aber wenn doch, könntest du auf diese Weise ohne Einschnitte bei der Qualität viele 100 EUR sparen (Bremsscheiben + Beläge kompletter Satz von ATE ca. 250 EUR über Ebay, Preise für Öl / Ölfilter / Klimareiniger / Innenraumfilter wurden ja bereits genannt)

ATU würde ich aufgrund mehrfacher persönlicher Erfahrung meiden.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 10:57

Hi Zusammen,

kurzes Feedback zu dem Kosten-Check:

Eure Kommentare haben mich dazu 'inspiriert' eine Preisvergleichs-Excelltabelle zu erstellen und daraufhin alle Teile selber zu bestellen. Das Ergebnis - eine Ersparnis von ung. 450 €.

[Klammer auf: Grundsätzlich bin ich kein Fan davon das Know-How von Geschäften und Dienstleistern auszunutzen und danach alles online günstiger zu besorgen. In diesem konkreten Fall habe ich kein so schlechtes Gewissen: beim aktuellen Angebotsersteller haben wir unsere Felgen samt Ganzjahresreifen erstanden; die Wunschfelgen gab es in anthrazit, silber und schwarz; für unseren slate-gray Touran haben wir die anthrazitfarbigen bestellt; bei der Abholung nach der Montage der neuen Räder ist uns aufgefallen, dass die Felgen ganz schön hell und strahlend sind - untypisch für den gewünschten Farbton; bei direkter Nachfrage, hat uns der liebe Herr versichert, dass das auf jeden Fall die Anthrazitfelgen sind - sie seien nur im Tageslicht viel heller als sie online zu sein scheinen; dafür musste er nicht mal einen Blick aufs Auto werfen, zumal dieses direkt vor der Glasfassade seiner Reifen-Service geparkt war; wir sind zwar Laien, doch keine Idioten, daher sind wir zur daneben liegenden ATU gefahren und haben die Profis da gefragt, ob keine Anthrazitfelgen sind oder wir tatsächlich sehbeschädigt sind; es kam wie erwartet - das waren einfach die silbernen Felgen; daraufhin sind wir (mit einem Felgenkatalog bewaffnet) zur Reifen-Service zurückgefahren und haben dem Verkäufer bewiesen, dass er uns nicht die richtigen Felgen eingebaut hat; daraufhin folgte Geschimpfe über seinen Zulieferer sowie Anmerkungen, dass man in Zukunft nicht mehr mit dem besagten Zulieferer arbeiten würde... However, man hat uns eine Woche später die richtigen Felgen zugestellt; eine kurze Entschuldigung haben wir aber nicht bekommen - und das wäre meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, doch ziemlich angebracht.
Dafür haben wir uns entschieden die Silbernen Felgen zu behalten. Ätsch. Klammer zu]

Na ja, als nächstes kommt wohl die Suche nach einer Werkstatt, die alle Teile verbauen bzw Auswechseln würde und noch dazu mit Wynn's Airco Cleaner arbeitet. Ich berichte später darüber.

Euch vielen Dank für die Kommentare und Ratschläge!

Dann noch einen Kommentar zum Thema "Klimaservice": man findet immer mal wieder Hinweise, dass das nicht nötig ist.

In der Tat wurde das bei mir noch nie gemacht (Baujahr 10/2009, 296.000 km), obwohl ich regelmäßig nach Vorschrift bei VW zur Inspektion etc. war.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich Sinn macht, wenn selbst VW es nicht für nötig hält. Es sei denn, Du hättest irgendwelche Probleme damit.

Thomas

Bei mir war da auch noch nie einer dran in 9 Jahren.

 

Viele Werkstätten füllen sich damit die Kasse wenn sie so etwas alle 2 Jahre empfehlen bzw. verkaufen.

Hallole ...

Klimaservice ...

= Bei mir war da seit 9 Jahren auch keiner dran :)

Mein :) Service - Mann meinte bisher auch immer , solange da nix müffelt / stinkt und die Klima noch gut kühlt braucht auch nix gemacht werden .

Gruß

Hermy

Wobei mich schon interessieren würde wie viel da noch drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparatur / Instandhaltung | Kosten-Check