ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparaturen in Rumänien

Reparaturen in Rumänien

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2019 um 6:21

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra C 2.2 steht wohl demnächst ein Austausch der Steuerkette(n) an. Da ich im Oktober so oder so in Rumänien Urlaub mache, dachte ich mir ich könnte das verbinden. Meine freie Werkstatt (Inhaber Bosnier) meinte auch, dass es in Rumänien selbst bei Opel-Autohäusern massiv billiger ist (klar).

Habt ihr Tipps oder Hinweise zu Reparaturen in Rumänien? Kann vielleicht jemand sogar ein Opel-Haus im Raum Arad, Timisoara oder Bukarest empfehlen? Wie ist das mit der Sprache, wird dort auch Deutsch gesprochen, geht Englisch oder kann es da Probleme geben?

Über Feedback würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. September 2019 um 6:35

Englisch soll fast immer passen aber auch deutsch kann gut helfen, sonst würde ich erstmal Angebote einsammeln, das geht auch über Email und dann entscheiden

Ich wäre da skeptisch und nicht weil ich denke, da würde es keine Leute geben, die nicht schrauben können. Aber dort sind die Mechaniker es gewohnt, Reparaturen so günstig wie möglich zu machen. Schlicht weil die Kunden für mehr kein Geld haben. Daraus folgt: Günstige Ersatzteile in zumeist schlechter Qualität, Dichtungen werden oft nicht erneuert sondern mit Silikon neu eingeklebt, sinnvolle Nebenarbeiten werden nicht gemacht. Das ist natürlich eine sehr pauschale Antwort auf eine pauschale Frage.

Die Frage ist, was sparst du wirklich. Ich hoffe doch du möchtest grundsätzlich Teile in guter Qualität haben was Steuerkettensatz, bzw. sätze und Dichtungen angeht. Und die sind da genauso teuer wie hier auch oder meist teurer. Und dann ist die Frage: Kennt die Werkstatt die Anzugsdrehmomente der Schrauben? Halten sie die auch ein? Ein Großteil der Führungsschienen bekommen 9/10Nm. Usw.

Themenstarteram 11. September 2019 um 8:17

Zitat:

@Yfiles schrieb am 11. September 2019 um 10:04:00 Uhr:

Ich wäre da skeptisch und nicht weil ich denke, da würde es keine Leute geben, die nicht schrauben können. Aber dort sind die Mechaniker es gewohnt, Reparaturen so günstig wie möglich zu machen. Schlicht weil die Kunden für mehr kein Geld haben. Daraus folgt: Günstige Ersatzteile in zumeist schlechter Qualität, Dichtungen werden oft nicht erneuert sondern mit Silikon neu eingeklebt, sinnvolle Nebenarbeiten werden nicht gemacht. Das ist natürlich eine sehr pauschale Antwort auf eine pauschale Frage.

Die Frage ist, was sparst du wirklich. Ich hoffe doch du möchtest grundsätzlich Teile in guter Qualität haben was Steuerkettensatz, bzw. sätze und Dichtungen angeht. Und die sind da genauso teuer wie hier auch oder meist teurer. Und dann ist die Frage: Kennt die Werkstatt die Anzugsdrehmomente der Schrauben? Halten sie die auch ein? Ein Großteil der Führungsschienen bekommen 9/10Nm. Usw.

Ich kann deine Skepsis nachvollziehen und teile diese natürlich auch. Jedoch möchte ich natürlich auch nicht zu einer "Wald- und Wiesen"-Werkstatt sondern eben zu Opel-Autohäusern. Hier sollte es mit den Ersatzteilen in Original-Qualität keine Probleme geben. Das wird sich Opel wohl auch in Rumänien nicht erlauben können.

Zumindest wollte ich hierzu ein paar Erfahrungen abfragen. Dass ich für Original-Ersatzteil vom Kettensatz genauso viel bezahle wie in DE, ist mir auch klar. Dennoch glaube ich und habe auch schon gehört, dass bei solch arbeitsintensiven Reparaturen (Arbeitszeit >8Std.), sich der weitaus geringe Arbeitsstundensatz deutlich in den Gesamtkosten niederschlägt. Genau das möchte ich im Prinzip anhand von weiteren Erfahrungen auch bestätigt haben. ;-)

Dass du dort zu Opel willst, dass konnte man ja nicht rauslesen. Die Ersparnis wird aber massiv einschmelzen dadurch.

Bisher nur gute Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland gemacht. Ob Polen, Rumänien, Slowenien oder Kroatien. Die machen genau das was tatsächlich zu tun ist. Je dreckiger die Werkstatt und die Mechaniker da drin umso besser oft die Arbeit. Teile kannst ihm auch mitbringen. Preise sind günstig allerdings ist es wirklich von Vorteil einen einheimischen dabei zu haben. Wichtig ist das man den Preis nicht drückt wie ein Weltmeister. Der oben erwähnte einheimische erledigt das

am 11. September 2019 um 11:54

Zitat:

@Yfiles schrieb am 11. September 2019 um 10:04:00 Uhr:

Ich wäre da skeptisch und nicht weil ich denke, da würde es keine Leute geben, die nicht schrauben können. Aber dort sind die Mechaniker es gewohnt, Reparaturen so günstig wie möglich zu machen. Schlicht weil die Kunden für mehr kein Geld haben. Daraus folgt: Günstige Ersatzteile in zumeist schlechter Qualität, Dichtungen werden oft nicht erneuert sondern mit Silikon neu eingeklebt, sinnvolle Nebenarbeiten werden nicht gemacht. Das ist natürlich eine sehr pauschale Antwort auf eine pauschale Frage.

Die Frage ist, was sparst du wirklich. Ich hoffe doch du möchtest grundsätzlich Teile in guter Qualität haben was Steuerkettensatz, bzw. sätze und Dichtungen angeht. Und die sind da genauso teuer wie hier auch oder meist teurer. Und dann ist die Frage: Kennt die Werkstatt die Anzugsdrehmomente der Schrauben? Halten sie die auch ein? Ein Großteil der Führungsschienen bekommen 9/10Nm. Usw.

schon durch die Stundenlohn und Gewinnspange sparst du einiges, Ersatz Teile werden von der selber Hersteller gebaut , und ja die Menschen da mussten Inventiv sein und dadurch sind die teilweise sogar besser als die bei uns in eine Wegwerfgesellschaft wo nur ersetzt wird und nicht repariert . Klar es gibt da auch schwarze Schaffe , aber wen du dich vorher Informierst und auch eventuell eine Bekannte hast der dir Info geben kann bist du auf die sichere Seite . Von Pfuscher bist auch in Deutschland nicht los , es kann dich überall treffen

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Ostländer alle fachlich viel besser und günstiger sind als hier. Wenn da bedenken bei den Teilen ist, dann würde ich die einfach selbst kaufen und mitbringen. Die haben dort alle Interesse daran, dass mehr deutsche Kundschaft kommt und sorgen somit für Zufriedenheit.

Also ich habe ja selbst osteuropäische Wurzeln, spreche die Sprache, bin auch oft dort. Bin vom Fach, habe aber auch in der Vergangenheit das ein oder andere machen lassen (Lack zum Beispiel, LPG Anlagen-Einbau ebenfalls). Sehe die Arbeit dort, führe Gespräche mit Einheimischen, Leuten die nach Deutschland pendeln und gehe mit offenen Augen durchs Leben. Einige der Aussagen hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 11. September 2019 um 17:34:46 Uhr:

Also ich habe ja selbst osteuropäische Wurzeln, spreche die Sprache, bin auch oft dort. Bin vom Fach, habe aber auch in der Vergangenheit das ein oder andere machen lassen (Lack zum Beispiel, LPG Anlagen-Einbau ebenfalls). Sehe die Arbeit dort, führe Gespräche mit Einheimischen, Leuten die nach Deutschland pendeln und gehe mit offenen Augen durchs Leben. Einige der Aussagen hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Welche?

Ich war mal mot meinem Omega in Griechenland auf reperatur bei Opel und muss sagen alles war zu meiner Zufriedenheit.

Die Teile habe ich besorgt und die anfallenden Arbeiten habe ich denen gesagt.

Also Preisleistungsverhältnis hat gepasst.

Es war gut ein Drittel billiger als bei Opel in Deutschland.

Rumänien sollte noch günstiger sein. Aber bei der Arbeit und den Teilen würde ich ein Auge drauf haben und kontrollieren.

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 11. September 2019 um 17:06:51 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Ostländer alle fachlich viel besser und günstiger sind als hier. Wenn da bedenken bei den Teilen ist, dann würde ich die einfach selbst kaufen und mitbringen. Die haben dort alle Interesse daran, dass mehr deutsche Kundschaft kommt und sorgen somit für Zufriedenheit.

Die können jedenfalls auch noch Reparieren und nicht wie unsere leute nur Teile tauschen. :D

Hmm du magst also mit der kaputten Stuerkette noch bis nach Rumänien fahren ?

Pauschalisierungen in positiven oder negatven Sinn haben grundsätzlich eher wenig mit der Wirklichkeit tu tun.

Ausgehend davon, dass die Teilekosten gleich sind ergibt sich also nur beim Stundenlohn ein Einsparpotential. Wenn es in der Vertragswerkstatt nach Herstellervorgaben gemacht/abgerechnet wird ist es überall die identische AW/Stundenzahl, sollte also relativ leicht zu ermitteln sein. Der Preis der Ersparnis ist aber der tatsächliche Verzicht auf Gewährleistung, denn wer würde das Auto schon wirtschaftlich sinnvoll dorthin zurückbringen können, wenn ein Problem auftreten sollte. Das gehört auch in die Betrachtung...

Was kostet dies Reparatur in Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen