ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reparieren oder neuen kaufen?

Reparieren oder neuen kaufen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:11

Hallo. Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und wurden uns über eure Einschätzung freuen.

Fofo tunier mk1 189.000km 1.8 l Benziner.

Zahnreihen wurde vor 3000 km gewechselt Thermostat und Gehäuse auch.

Nun zu den Macken:

- Tacho setzt aus( hat wohl mehr km als auf Tacho als draufsteht )

- Klima ist kaputt und läuft innerhalb von einem Tag nach befullung aus. Nach befullung läuft der Kompressor.

- Radlager hinten muss neu

- Auspuff ist undicht( irgendwas muss da geschweißt werden)

Ist ein Euro 4 Ford

Lohnt sich die rapartur oder sollen wir uns lieber einen neuen gebrauchten mk2 kaufen?

Vielen dank für eure Einschätzung

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann man doch alles reparieren.

billige komplette Auspuffanlage ab kat 67 euro

Original Radlager hinten 52 euro + Einbau macht 100 euro

Tachoausseter kann der VSS Sensor sein -> 37 euro , einbau kann man selber

Klima undicht durch Steinschlag wahrscheinlich, die paar Teile kann man kostengünstig aus der Bucht erwerben komplett oder je nachdem was defekt sein könnte (Trockner 28,99 eus , Verdampfer 100 eus , Kondensator 63,90 eus (könnte die Ursache sein) , Leitungen nicht der Rede wert) wenn der Kompressor in Ordnung ist ist das alles in preislichen Rahmen

entscheiden musste selber ob sich das noch lohnt, ich würde sagen ja..gebrauchte kosten ja immernoch über 1500 eus

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:48

Und wenn der Kompressor Defekt ist?

In der Werkstatt wurde es bestimmt mehr kosten oder

Kompressor kostet 100 euro..in der werkstatt doppelt soviel aber du sagtest doch derckompressor arbeitet...wenns klackt ist der in ordnung und du schreibst ja das erst nach einen tag die klima nicht mehr geht ergo ist da ein leck der meist durch steinschlag entsteht

Wird aber bestimmt undicht sein;)

Ansonsten alles Pillepalle;)

Sollte am Puffpuff wirklich nur etwas geschweißt werden müssen und er nicht komplett durchgefault ist, macht Dir das jede vernünftige Werke für nen Zwanni;)

Für VSS wechseln hebe ich selbst 118,00€ komplett gezahlt.........dann funzt der tacho auch wieder !

Radlager musst Du auspressen lassen und brauchst nen ordentlichen Drehmomentschlüssel (235Nm), besorge Dir aber auch einen neuen ABS-Ring;)

Alles machbare Sachen, wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist, auf jeden Fall machen/machen lassen !

Es gab auch ein Leben vor der Klimaanlage:cool:

am 20. Mai 2012 um 20:17

Zitat:

gebrauchte kosten ja immernoch über 1500 eus

MK1 aber wohl nicht MK2

...und da sind auch noch meist ein paar Sachen zu erledigen. VSS trifft fast jeden Focus wohl. Das ist fast so etwas wie die Zündspule. Ob beim Gebrauchten der Auspuff noch lange hält, ist auch eine Frage. Das ist ein Verschleissteil, wie die hinteren Radlager. Bei der Laufleistung ist das auch fast normal. Alles zusammen wirst du wohl kaum einen Gebrauchten finden, der viel besser ist. Die Klima ist Pech, aber kein Grund unbedingt ein neuen zu kaufen. Es geht wie gesagt auch günstig.

Was du jetzt hast weisst du, was dir mit MK2 erwartet, weisst du nicht. Ohne Fehl und Tadel ist der auch nicht. Dein Zahnriemen ist gemacht. Der Motor ist i.a. ein Langläufer. Wenn nicht der berühmte MK1 Rost voll zugeschlagen hat. sollte der Wagen nocht ein paar Jahre leben.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:20

Vielen dank für die Antworten.

Zum Auspuff: es ist ein Verbindungsstück vom Motor zum Auspuff durchgerostete und man muss da so ein Stück dran Schweißen.

Aus der freien Werkstatt meinte es wurde ca 300 € kosten?

Zitat:

Original geschrieben von nexus404

- Auspuff ist undicht( irgendwas muss da geschweißt werden)

Habe Mittel-Und Endtopf vor 1 Jahr gekauft, nahezu das Preiswerteste aus dem Versand. Sehr gut haltbar, bisher kein Rost. Reicht auf jeden Fall bis zum Ende der voraussichtlichen Lebensdauer. Ich habe fast den Eindruck, es wäre wie Original-Qualität.

Preis MSD und ESD war zusammen 120 €, Tausch Arbeitslohn 50 €

Der Link oben, bei dem alles nochmal die Hälfte kostet, weiß ich nicht, ob das dann noch gut ist. Könnte aber reichen.

Zitat:

Original geschrieben von nexus404

Aus der freien Werkstatt meinte es wurde ca 300 € kosten?

Sag dort mal einen schönen Gruß ! Du kannst ja fragen, was die Montage selbst mitgebrachter Ware kosten wird. Wenn die das nicht machen, dann suche nach Werkstätten, bei denen es möglich ist oder mache es selbst.

VS-Sensor tauschen hat mich 20 € Arbeitslohn gekostet. Eine Sinnvolle Investition, da man sich alleine sehr mit der Montage plagt.

http://www.ebay.de/itm/390413707976

Zitat:

Original geschrieben von nexus404

Klima ist kaputt und läuft innerhalb von einem Tag nach befullung aus.

Die Klimaanlage muß leergesaugt werden. Danach wird ein UV-Kontrastmittel eingefüllt, welches dann die undichte Stelle enttarnt. Das undichte Teil wird dann ersetzt. Das muß nicht am Kompressor sein, hier ist raten sinnlos.........nur PRÜFEN macht Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von nexus404

- Radlager hinten muss neu

War bei mir auch ! He, du hast genau die selben Defekte :D

ich habs im Ebay bestellt, von FAG für unter 35 € !

Die Montage kostete 60 €. Jetzt geht alles.

http://www.ebay.de/itm/120910020726

 

_______________________________________

Summe war bei mir also 320 € für das genannte Material mit Arbeit, in meinem Fall natürlich ohne Klimadefekt. Das müßtest du auch hinbekommen.

Was die Klimareapratur betrifft, so kann man zu den Kosten nur raten. Leersaugen und füllen kosten jedenfalls 70-80 €. Was ggf. die defekten Bauteile und der Arbeitslohn kosten, kommt halt darauf an.

Da dem Klimagas normalerweise auch ein Öl beigemischt ist, müßte man die undichte Stelle aber sehen. Dort tritt dann neben dem Gas normal auch noch das bräunliche Öl aus und hinterlässt sichtbare Spuren, weil es sich rund um die undichte Stelle ablagert.

Die Sachen reparieren zu lassen lohnt sich ja noch fast, wenn man das Auto danach trotzdem verkaufen will. Denn so bekommt man ja fast gar nichts mehr dafür.

Gut, Klimaanlage muss man halt wissen, ob man das Geld wirklich reinstecken will. Aber zumindest die Fehlersuche dürfte nicht zu teuer sein. Die anderen Sachen sind eigentlich nichts aufregendes.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:56

Ich danke für eure Einschätzung. Werde mir mal einen kva holen und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von nexus404

Werde mir mal einen kva holen und dann entscheiden.

Die meisten Reparaturkosten wurden dir hier eigentlich schon genannt, du brauchst ggf. nur noch eine Werkstatt, die dir beim Einbau der selbstbestellten Teile hilft. Da hilft zumeist Rumtelefonieren.

Und bei der Klimaanlage würde ich ganz gezielt eine Lecksuche in Auftrag geben, dann die benötigten Teile bestellen und, ggf. nach erneutem Preisvergleich, einbauen lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 3:40

Laut ja wird es ca 450€ kosten.

Flexrohr ist hinüber, die Aufhängung vom Auspuff ist an einer Seite bereits abgerissen und das ganze Ding wackelt ohne Ende.

Das Radlager muss getauscht werden.

Bei der Klima sah man Spuren am Kompressor das da mal was rausgelaufen ist. Da scheint was am Kompressor undicht zu sein.

Er sagte alleine das füllen schon 2x 60 € kosten .

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:08

So. Wollte mich nochmal melden.

Ich habe alles machen lassen. Insgesamt habe ich 350 € gezahlt.

Flexrohr mit krümmer 90 €, Radläger mit Abs Ring 28€ Einbau 85€

Klimakompressor 50€, Einbau mit Füllung +Kontrastmittel 100€

Bin sehr froh dass ich es gemacht habe. Nach 2 Tagen immer noch dicht.

Nur der Tacho spinnt immer noch. Stört nicht zu sehr, deshalb lasse ich es noch.

Vielen dank für eure Ratschläge! Tolles Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reparieren oder neuen kaufen?