ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 50 2T Roller - keine Beschleunigung ab Halbgas

Rex 50 2T Roller - keine Beschleunigung ab Halbgas

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen '96er Rex 50 2T bekommen. Der Roller stand 6 Jahre um und ich hab das als Gelegenheit gesehen, mich bischen damit zu beschäftigen. Hab bisher nur Auto geschraubt.

Ich hab also viel gelesen, viele Videos geschaut, Batterie gewechselt, Vergaser ausgebaut und gereinigt, HD und ND gereinigt, Benzinfilter erneuert, Luftfilter erneuert. Zündkerze neu. Getriebeöl auch mal gewechselt, aber das ist glaub ich nebensächlich.

Das alte Benzin habe ich mit frischem aufgefüllt, würde sagen so 75% neu, 25% altes. 2T Öl auch aufgefrischt.

So, Roller startet auch wieder schön. Läuft meiner Meinung nach auch ruhig im Leerlauf für einen 2Takter.

Bis Halbgas Stellung zieht er auch gut durch, komme dann so auf 35-40km/h.

Sobald ich aber mehr als Halbgas gebe geht der Schub verloren. Stottert nicht, sondern einfach gar keine Beschleunigung mehr, fühlt sich an wie Leerlauf und ich würde dann einfach ausrollen. Lasse ich dann Gashebel los und gebe wieder bis Halbgas, läuft der Motor wieder und schiebt.

Das hört sich nach meiner Laienmeinung nach zu fettem Gemisch an, oder?

Ich habe aber an den Schrauben am Vergaser nichts verändert. Luftfilter ist auch ein Standardmodell geblieben.

Oder Falschluft, aber würde es sich dann nicht eher durch stottern ab Halbgas äußern?

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich weiter vorgehen könnte?

Ich hab gedacht, zu fettes Gemisch kann ja entweder zu viel Sprit oder aber zu wenig Luft sein. Könnte es sein, dass der neue Luftfilter zu wenig Luft durchlässt? Könnte ich den dann mal einfach weglassen oder hat der Vergaser dann sowieso zuviel Luft und verfälscht das nur meine weitere Suche?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:35

So, bin jetzt doch etwas weiter. Habe mal den Schnorchel vom Luftfilter etwas zugeklebt. Daraufhin konnte ich beim Testfahren schon Vollgas geben, bis ca. 40km/h bis er ausgegangen ist. Also wohl Falschluft, die irgendwo gezogen wird. Ist meine Schlussfolgerung da richtig?

Klingt ganz danach. Evtl. ist einfach nur das Gummi porös geworden. Sprühe mal ordentlich Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen. Wenn er dort irgendwo Luft zieht dreht er durch den Bremsenreiniger höher.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:27

Danke.! Habs ausprobiert und der Motor säuft dann ab. Habe mir jetzt neue Membrane und ASS besorgt. Damit werde ich es erneut probieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:03

Hab grad das hier entdeckt. Oben auf dem Bild sieht man einen Riss im Kopf wo die Membran reinkommt. Genauso unten, sind aber sehr akurat fast als wäre das so. Ist das ein Schaden oder sind das zwei aufeinandergepresste Teile? Wie gesagt, ist mein erster Roller :-)

Mach mal den Luftfilter bzw. Schnorchel ganz ab und versuche es dann.

Bei Falschluft wird normalerweise das Gemisch magerer und er dreht hoch ohne dein Zutun.

Wenn Gemisch zu fett wäre dürfte er nicht viel mehr wie Standgas drehen.

Wenn alles nichts hilft, mal Auspuff ab..

Meinst du das?

209386202-w988-h741
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:28

Naja, am ASS lags jedenfalls nicht (alleine) wahrscheinlich. Bei meiner ersten Probefahrt grad wieder das gleiche, bei Vollgas weg. Nur noch so ein ganz tiefes Brööö und Drehzahl sackt immer weiter ab.

Danach hab ich den Schnorchel mal abgeklebt und zack ich komm mit Vollgas auf 50 echte kmh. Mit kurzen Aussetzer so bei 20-25kmh.

Das scheint doch Nebenluft zu sein, oder? Was gibts sonst noch? Klar, zu mager könnte auch bedeuten zu wenig Benzin, aber würd ich dann so hoch kommen überhaupt?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:38

Ja, genau die beiden Markierungen meine ich. Sind das Risse oder soll das so?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:06

Könnte es doch am alten Benzin liegen? Hab zwar ja neues beigemischt, aber wieso läuft er dann gut mit weniger Luft beim teilweisen abkleben des Schnorchels?

Nein, keine Risse! Soll so, kommt wohl von der Fertigung..

Es ist wahrscheinlich auch keine Nebenluft

Was heisst den Schnorchel abgeklebt?

Bist du ohne Luftfilter gefahren?

Und dann konntest du ihn auf hohe Drehzahlen bringen?

Erklär nochmal deutlich wann er ausgedreht hat, so das ich es nachvollziehen kann...

 

Die Frage ist halt ob das schon so war bevor er abgestellt wurde...

Bzw. wer vorher schon daran rumgeschraubt hat!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:04

Ich hab Panzerband vor den Schnorchel geklebt. Und dann kann ich auch den Gashebel auf Vollgas drehen und losfahren. Komme dann auf 50 Sachen.

Wenn ich normal fahre (so wie es sein soll, also mit offenem Schnorchel), wenn ich dann über Halbgas hinaus drehe, geht der Motor in die Knie und es fühlt sich an wie ein Leerlauf. Drehe ich dann weiter auf Vollgas hört man nur so ein tiefes Bröö, aber ich denke der würde irgendwann ausgehen. Lasse ich Gas kurz los, kann ich dann wieder ungefähr auf Halbgas gehen. Da beschleunigt der Roller so auf 38.

Mein Freund war der Erstbesitzer, der hat noch nie was an dem Roller gemacht. Alles ist Original. Und er soll noch gut gefahren haben beim Abstellen, bis knapp 55 Sachen.

Macht es dann Sinn doch nochmal ganz ohne Lufi zu testen? Weil es sich für mich eher so anfühlt als hätte er zuviel davon, wenn ich ihm doch was wegnehme und er dann besser fährt.

Mein nächster Schritt wäre jetzt nochmal den Vergaser auszubauen und die Düsen zu prüfen. Wobei die eigentlich schön durchlässig aussahen nach dem reinigen.

Ohne Luffi testen!

Das die Luft ungefiltert in den Gaser strömen kann!

Es geht grad noch um die Fehlerfindung!

Vielleicht ging beim Zusammenbau was schief....

am 5. Dezember 2018 um 17:33

Hallo, ich denke das es am Benzin und am Vergaser liegt. Neues Benzin muss da rein . Den Vergaser nochmal anschauen und wirklich komplett zerlegen und reinigen . Auch die Stellung der Schwimmernadel muss korrekt sein . Also wo sitzt der Ring an der Nadel.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:34

So, neue Ergebnisse.

Ohne Luffi: gleiches Problem

Also wieder Vergaser ausgebaut, aufgeschraubt und da sehe ich, dass die Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Rest irgendwie gar nicht in die Führungsrille passt, sondern klein bischen zu groß ist. Voller Freude eine andere reingemacht, die passt. HD Düse nochmal kontrolliert, guter Durchfluss von Bremsenreiniger. Alles wieder zusammengebaut, angeworfen, losgefahren und... zack bei Vollgas immer noch gleiches Problem :-/

Motor säuft ab, hab ihn diesmal ganz ausrollen lassen, dann ging er zum Schluss ganz aus.

Morgen sauge ich mal das Benzin ab. Aber ich verstehe noch immer nicht, wie das das Problem sein kann, wenn ich doch mit verklebtem Luftfiltereinlass volle Leistung habe. Irgendwas ist noch immer faul.

Ach ja, direkt dann habe ich die Zündkerze abgeschraubt. Die ist ziemlich weiß, nicht feucht. Gibt das noch Anhaltspunkte?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:39

Hier mal ein Video meiner Nebenluftsuche:

https://youtu.be/FP8TCh6nwDs

Er geht definitiv runter mit der Drehzahl. Wie es scheint, wenn ich irgendwo am Vergaser sprühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 50 2T Roller - keine Beschleunigung ab Halbgas