ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Richtig für Führerscheinneuling?

Richtig für Führerscheinneuling?

Themenstarteram 6. September 2003 um 13:16

Hallo,

ich grüße euch alle.

Ich werde im Dezember 18 und ich bin schon auf der Suche

nach dem richtigen Auto für mich.

Ich könnte mir vorstellen ein BMW E36 Modell zu kaufen,

hab aber noch nicht soviel Ahnung.

Könntet ihr mir vielleicht schreiben mit wieviel € ich rechnen muss?

Oder ratet ihr mir von dem Kauf ab?

Würd mich freuen wenn ihr mir soviel wie möglich schreibt.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

andersrum gefragt: wieviel kannst du denn anlegen?

Richtig. Wir müssen wissen, wieviel Kohle du ausgeben kannst. Als Fahranfänger wäre ein 318i nicht schlecht. Es gibt eine breite Preisspanne bei der E36 Reihe, abhängig von Baujahr, Laufleistung usw. Es geht von 500 bis 18000 Euro. Aber bei letzterem empfiehlt es sich doch gleich einen E46 zu holen...

Bevor Du über den Kauf nachdenkst, solltest Du dich erstmal über den Unterhalt für einen E36 informieren - der ist nämlich vor allem für einen Führerscheinneuling sehr happig...

Ansonsten kommt es wie bereits gesagt auf Dein Budget an...

Empfehlenswerte "Änfangerautos" wären da vor allem der 316i Compact oder 318i Limousine.

am 6. September 2003 um 13:41

und im Dezember...nen BMW ist nicht so wintertauglich...wenn du pech hast, hast du nicht lange was davon....;(

also ich bin auch führerschein neuling...

so 10.000km.

hab nen 316i compact genommen.

von nem pensionisten, aber beim händler gekauft

um 9.000€ aber mit 3 jahren garantie.

außerdem is compact, nur zu geil zum einparken,

der wenderadius is genial und hinten is fast unmöglich dass

du anfährst weil er gleich bei der heckscheibe runterkommt.

vom abzug her, wird er dir reichen, wenn du vorher

kein stärker motorisiertes auto gefahren bist.

ich finde den abzug nicht soooo schlecht, wie alle sagen,

und du musst bedenken, wenn du einen mit abzug willst

(bmw) musst mindestens nen 323 oder höher nehmen.

aber dann wird die versicherung teuer.

 

wenn du fragen hast meld dich bei mir via kurzmitteilung.

(versicherungsbeitrag und so)

 

mfg

andi

Hi.

Hab mein Führerschein seit April. Wollte auch erst´n 316i oder 318i nehmen. Hab dann aber doch nen 320i genommen und noch keine Sekunde bereut. Weil BMW einfach die geilsten 6 Zylinder baut. Ist aber in der Unterhaltung nich grad günstig.

MfG barcode

eins steht fest: 3er bmw! muss es sein!

jetzt hast die wahl zwischen leistung und kosten.

weil gut ausschaun tun sie alle! (is ja bmw)

 

mfg

andi

 

ps: ich ihn österreich zahl pro jahr, als versicherungsneueinsteiger 1.200€ da is aber rechtssschutz und insassenversicherung auch dabei....

Ich zahl 200 Euro im 1/2 Jahr für Teilkasko.

:)

mit kraftfahrzeugsteuer? (oder wie des heißt, motorsteuer oder so)

am 6. September 2003 um 15:54

Ja stimmt finde ich auch, 3er BMW muss einfach sein.

Also ich zahl 500 Euro Teilkasko halbjährlich für nen 316er compakt. Meiner Meinung nach schon teuer.

ohne Steuer. Steuer 100 Euro zusätzlich im Jahr.

Fahre auch mit 19 nen 316i Compact, kann diesen Wagen nur empfehlen.

Zwar muss man ganz klar sehen, dass dieser Wagen im Unterhalt nicht billig ist (Steuern, Versicherung), allerdings muss man auch erwähnen, dass der 316i bei entsprechender Fahrweise vom Verbrauch her recht günstig ist. Fahre fast nur Landstr., brauche im Schnitt 6,5 Liter auf 100, und das bei trotzdem flotter Fahrweise.

Gut, der 316er is keine wirkliche Fahrmaschine, aber ich denke, dass der E36 ein sehr schöner Wagen ist, und für mich zählt vor allem: Sicher und Entspannt ankommen. Und das kann man im E36 ohne Frage. Nur für nen Fahranfänger empfiehlt sich halt der Compact, wegen den laufenden Kosten. Ich kann nur sagen: Ich bereuhe NICHTS, würde ihn jederzeit wieder nehmen, und kann ihn nur wärmstens empfehlen!!!

Gruß Comp316i

hi

 

hi

nen kleiner tipp: kaufe dir einen e30. klar der e36 ist neuer, aber als erstwagen, würde ich lieber für 4000€ nen super e30 kaufen, als nen e36, der nix hat. für 3000€ bekommst du einen 318i oder sogar is. die dinger sind fix, da leichter als e36. verbrauch ist auch nicht wesentlich anders, sogar der motor (M40) ist teilweise der selbe.

vorteile beim e30 wären auch die ersatzteile. ganz viel bekommst du für einen spott preis beim schrottplatz, was beim e36 schon schwiriger ist. dazu kannst du meinetwegen für ca. 500€ mal eben ne komplette lederausstattung nachrüsten, oder sonst was. sowas geht beim e36 nicht. ( da musst du schon das dreifache rechnen) auch ist der e30 wie nen lego auto aufgebaut. man kann sehrviel selber machen, ganz banaledinge gehen ebene echt einfach.

und bevor man auf biegen und brechen einen compaktz, mit 1,6L nimmt, ohne elektrische scheibenheber, leder, usw. kann man doch lieber nen e30 nehmen, der unterschied im federungskompfort macht dir als 18 jähriger hoffentlich noch nicht zu schaffen??? :)

dazu kaufen ja sowiso viele leute später ein sportfahrwerk...G

naja das geld was du beim kauf sparst, kanst du in nützliches zubehör stecken, oder verschleißteile, denn die sind teurer als man denkt. gucke mal, was nen satz reifen kostet, oder 4 bremsbeläge+ scheiben. da sind 500€ schnell weg.

von der versicherung tut sich nicht allzuviel. falls du nen 4 zylinder und keinen IS willst, aber einen e30, und der der kombi ( touring bei bmw) gvefällt, ist das nen super auto. versicherung ist billiger, da familienauto. ich finde das design sehr cool. dazu hast du richtig platz.

MFG

Christian

am 6. September 2003 um 20:45

kauf dir auf keinenfall eine getunte karre. du weisst ja net was der vorbesitzer alles verbockt hat oser unfälle etc. kauf die serie und mach alles selber. es gibt genug verheizte oer verbastelte karren die aber eigentlich schon lang am arsch sind........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Richtig für Führerscheinneuling?