Richtiger Reifendruck
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne gleich mal mit einer Frage in die Runde starten.
und zwar, weiß vielleicht jemand wie viel Reifendruck ich bei meinem Audi verwenden sollte?
Fahre zurzeit Masterspeed Reifen (nicht sonderlich gut aber erfüllen für eine Saison ihren zweck).
Reifengröße ist 235/35R19, habe seit heute auch andere Federn drin, somit ist das Auto vorne 4.5cm und hinten 3.5cm tiefer. Ab 80Kmh fängt er an schwammig zu werden und ESP leuchtet auf. (ich GLAUBE das der Reifendruck schuld ist).
Freue mich sehr auf schnelle Antworten und wenn das schwammige Fahrgefühl von etwas anderes kommen könnte, freue ich mich über Lösungsvorschläge. Danke
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11 Antworten
Reifendruck müsste im Tankdeckel oder an der B Säule stehen.
Laut Audi soll es aber 2,5 Bar haben.
Ich persönlich mache immer 2,6 Bar drauf.
Kann mir nicht vorstellen das es am Reifendruck liegt das schwammige Verhalten und vor allem das dadurch die ESP angeht.
Zitat:
@LeonSchreiter schrieb am 15. Mai 2024 um 22:25:39 Uhr:
Reifendruck müsste im Tankdeckel oder an der B Säule stehen.
Laut Audi soll es aber 2,5 Bar haben.
Ich persönlich mache immer 2,6 Bar drauf.
Kann mir nicht vorstellen das es am Reifendruck liegt das schwammige Verhalten und vor allem das dadurch die ESP angeht.
Am Auto steht leider nichts für diese reifenmaße. Ich selbst glaube auch nicht das es von den Reifen kommt aber ich habe auf anderen Seiten gelesen das es bei manchen von zu wenig Reifendruck kam, so kam ich dann zu meiner Frage wie viel bar ich brauche Danke auf jeden Fall
Welches Fahrzug hast du ?
Es klingt so als wäre die reifen Dimension so garnicht zulässig für dein Fahrzeug.
Sonst würde die Dimension mit auf dem Aufkleber für die Reifendrücke stehen.
Wenn’s esp eingreift sicher nicht aufgrund von zu geringem Druck in den Reifen.
Wann greift das esp denn ein ?
Klingt er so als würde das System mit dem geänderten Abrollumfang nicht klar kommen.
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 16. Mai 2024 um 06:24:40 Uhr:
Welches Fahrzug hast du ?
Es klingt so als wäre die reifen Dimension so garnicht zulässig für dein Fahrzeug.
Sonst würde die Dimension mit auf dem Aufkleber für die Reifendrücke stehen.
Wenn’s esp eingreift sicher nicht aufgrund von zu geringem Druck in den Reifen.
Wann greift das esp denn ein ?
Klingt er so als würde das System mit dem geänderten Abrollumfang nicht klar kommen.
Das stimmt, die Reifen sind natürlich nicht für mein Fahrzeug, aber es fahren ja viele menschen mit größeren Felgen herum als es im Schein steht, deswegen lasse ich sie auch eintragen. Kurz gesagt, das mit esp und das schwammige Gefühl sind erst seitdem das Auto tiefer gelegt wurde. ESP greift schon bei kleinen Kurven ein wenn ich die Kurven mit ca 80kmh fahre zb auf freilandstraßen. Danke für deine Antwort!
Der Reifendruck steht in der Fahrertür
bei der Größe sollten es zwischen 2,4-2,7 Bar sein.
In meine 19 Zöller habe ich gestern gerade 2,7 Bar gefüllt.
Zu wenig Reifendruck würde im Display angezeigt werden
Es muss jeder selbst herausfinden, aber ich fahre bei meinem A3 8V 1.8 TFSI bei 225/35 R19 vorne 2,7 und hinten 2,4 bar
Gibt es eigentlich ne Anfrage im BC/MMI zum Reifendruckkontrollsystem?
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 16. Mai 2024 um 08:16:03 Uhr:
Zu wenig Reifendruck würde im Display angezeigt werden
Nicht unbedingt... wenn er alle reifen mit zuwenig befüllt, und dann die RDK resettet zeigt die garnichts an, bis nicht vielleicht einer oder zwei reifen noch mehr Druck verlieren.
Wenn die Probleme erst seit der Tieferlegung da sind, würde ich dir dringend empfehlen dich an die Herren und Damen zu wenden, die dir das verbaut haben.
Bei 235–35–19 auf VA 3,1 bar und HA 2,7 bar. Ist zumindest so Serie beim RS3. Danach natürlich den BC resetten für korrekten Reifendruck.
Zitat.... Darum lasse ich es auch eintragen.......,
Reifen nicht eingetragen erstmal tiefer legen , reifen Marke Müll
und bei 80 geht das esp an
hoffentlich sehen wir uns niemals in meinen Kofferraum