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Riesen Problem mit meinem Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:13

Hallo ihr Lieben ,

vor kurzem habe ich mir einen Astra G 1.6 Caravan gekauft.

Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden , sogar mehr als zufrieden ... ABER

Der Vorbesitzer war ein sehr alter Mann der nur alle Jubeljahre mal zum Einkaufen gefahren ist und mehr nicht.

Ergo , das AutoRADIO war ein original mit Kassette :)

Naja , war nun ja nicht zwingend mein Geschmack , also habe ich mir ein neues Autoradio mit CD und USB gekauft und wollte es einbauen.

NIX ging ... Trotz Eurostecker war das Radio nicht zum funktionieren zu bringen.

Um die Geschichte leicht abzukürzen , habe ich einen Arbeitskollegen der meinte ER könne das Radio einbauen.

Hat er auch getan ... Aber nun geht die Story erst los.

Nachdem er am Radio zwei Kabel umgestöpselt hatte ... ( ein rotes auf ein gelbes und anders rum ) lief plötzlich das Radio. Oh welch Freude.

An den Sicherungen hat er auch gefummel und ein Kabel im Stecker vom Radio hat er auch umgefriemelt.

Aber egal , das Ergebnis zählt und das war ja erstmal augenscheinlich okay .. Radio lief.

Ich also bei meinem Kollegen weg gefahren ... am Radio gefummelt ( man will ja sender und Bass und und und ... ) und dabei wenig bis gar nicht auf den Rest vom Auto geachtet.

An einer kreuzung musste ich bremsen ... ist mir das Auto abgesoffen ... hmmmm

Nächste Kreuzung ... vom Gas runter ... Kupplung getreten ... Motor aus ... HMMMM ...

Plötzlich sehe ich ... just als ich auf die Autobahn fahre ... Der Tacho und der Kilometerzähler funktionieren nicht .. Dazu ging dann noch eine Warnlampe an .. ( Auto mit Schraubenschlüssel ... )

Leicht panisch meinen Kollegen angerufen und alles berichtet ... Kein Thema hat er gesagt , ist nur ne Sicherung , machen wir morgen auf der Arbeit.

So gesagt , so geschehen ... am nächsten Tag ... also HEUTE :D Friemelte er in meinem Sicherungskasten rum ... friemelte , fummelte und werkelte ... Dann fuhr er das Auto an und ... Warnlampe aus , Tacho und KM Zähler funktionierten ... Alles im Lot hat er mich angestrahlt und weg war er ...

TOLL .. Ich also auf dem Parkplatz direkt den Radio angemacht ... Sender eingestellt ... los gefahren und ... NIX Tacho , KM Zähler und die Warnlampe war auch wieder da ... GRRRRR

Aus FRUST den Radio ausgeschaltet und ZACK .. Tacho und alles funktionierte wieder ?!?!?!?!?!

KNALLER ... Also Radio erstmal aus gelassen ... zur Freundin gefahren und mit ihr dann zum einkaufen ...

KLAAAAR es fing an zu regnen ... UND .... Scheibenwischer vorne UND hinten inkl. Wischwasseranlage TOT.

Geil mitten im Regen ohne Wischer zu fahren.

Unter ner Brücke stehen geblieben , jede einzelne Sicherung raus gezerrt ... ALLE ganz ... sah zumindest so aus ...

So nun zu meinen vielen Fragen:

1. Wie kann das sein das man einen Radio einschaltet und damit den Tacho , KMZähler ausgehen ?

2. Warum stirbt dabei immer wenn man vom Gas geht das Auto ab ?

3. Wie kann es sein das alle Sicherungen ganz sind aber die komplette Scheibenwischeranlage V und H tot sind ???

4. Kennt sich generell wer mit diesen Sicherungskästen aus ?

In meinem Handbuch sieht der Kasten mal komplett anders aus als der der unter meinem Lenkrad verbaut ist ...

Abschliessend eine erklärung zu alle dem ...

Ich habe NULL Ahnung von Autos ... Keine und davon nur die Hälfte ...

Ich weiss das rechts vom Lenkrad n Loch fürn Schlüssel ist , wenn man den dann dreht und es brummt ist alles okay ... brummt es NICHT bin ich verloren.

Wen mir wer helfen könnte wäre dufte ...

Im übrigen ... wenn sich hier jemand findet der sich das mal anSCHAUEN mag oder der mir das sogar alles wieder in Ordnung bringen kann und möchte , ich komme aus dem Raum Mainz.

Sorry für den Aufsatz , aber ich hab mir damit gleichzeitig den Frust und den Zorn runter geschrieben :D

Lieben Gruß

Dobbychen

aka

Ronny aus Mainz

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7 Antworten

Zitat:

@Dobbychen schrieb am 13. Mai 2016 um 18:13:18 Uhr:

 

1. Wie kann das sein das man einen Radio einschaltet und damit den Tacho , KMZähler ausgehen ?

2. Warum stirbt dabei immer wenn man vom Gas geht das Auto ab ?

3. Wie kann es sein das alle Sicherungen ganz sind aber die komplette Scheibenwischeranlage V und H tot sind ???

4. Kennt sich generell wer mit diesen Sicherungskästen aus ?

Zu 1:

Weil das Wegstreckensignal auch vom original Radio benötigt wird und somit am Stecker als Signal anliegt.

Das neue Radio stört dieses Signal scheinbar. Schwerer Verkabelungsfehler vermutlich.

Zu 2:

Das Wegstreckensignal wird auch vom MSG benötigt.

Siehe 1

Zu 3:

Warum alle ? Es genügt doch die entsprechende Sicherung durchzumessen. Nur auf Sicht zu prüfen ist taktisch sehr unklug.

Zu 4:

Ja die FAQ

Evtl. hat er den Stecker vom Tacho, oder eine Verbindung dahin durch ziehen am Radiokabel gelockert. Hat die gelbe Leuchte geblinkt, oder durchgehend geleuchtet. ROT + GELB untereinander zu tauschen ist nur wegen Dauer PLUS und Geschaltet PLUS, damit das Radio die Sender im Speicher hält.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:41

Erstmal LIEEEBEN Dank für deine Antwort ... Allerdings bringt sie mich nicht viel weiter :(

Wie gesagt , ich bin ein absoluter NULLPEILER was Autos angeht ... FAHREN kann ich alles was i-wo einen Reifen hat , aber technisches Verständnis hab ich NULL.

Deine Antworten 1 und 2 nehm ich mal so wie dus geschrieben hast :D Du wirkst auf mich als wüsstest du was du schreibst :D

Zur 3. fehlt mir allerdings alles ... Ich habe KEINE Ahnung welche Sicherung das sein soll ... Wie gesagt , ich habe im Serviceheft geschaut , das ist ein komplett anderer Kasten als der den ich tatsächlich im Auto hab.

Zu 4. Als bekennender Autoleghasteniker wird mir das warscheinlein nix bringen ... Wird wohl letztenendes darauf hinauslaufen das ich mein Wägelchen zum Boschdienst fahren muss.

Dennoch ... LIEBEN Dank :D

Grüßle

Dobby

Wenn das Handbuch nicht zum Fahrzeug passt schmeiss es weg und drucke die FAQ aus:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2069063

Radio von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Nur weil der Stecker passt ist nicht auch gleich die Belegung identisch.

Das Problem haben wir hier öfters. Siehe auch vorhandene Threads schnell und einfach per Suchfunktion zu finden.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 13. Mai 2016 um 19:02:59 Uhr:

Wenn das Handbuch nicht zum Fahrzeug passt schmeiss es weg und drucke die FAQ aus:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2069063

Warum ausdrucken ? Kann man doch auch auf dem Tablett oder Smartphone speichern.

Ich gehe mal davon aus das er beim einbau so gepfuscht hat das ggf auf dem wegstreckensignal +12v für die ansteuerung einer elektrischen antenne vom radio aus anliegen. Das signal wird von manchen radios genutzt um bei hohem tempo (autobahn) selbstständig lauter zu schalten. Bzw bei modellen mit dvd player die video wiedergabe werend der fahrt zu unterbrechen. Die 12v vom radio gehen bei manchen autos an eine elektrische antenne. Dammit diese nicht mit dauerstrom die batterie leer zieht. Beim astra ist das aber nicht nötig die regelung läuft da anders.

Es reicht aber vollkommen aus die rote leitung (dauer plus) und die gelbe leitung (zünd plus) zu vertauschen. Bei opel ist dies werksseitig so im iso stecker gemacht worden. Bei nachrüst radios hingegen nicht. Daher passen die leitungen nicht überein. Alles andere ist dabei nicht nötig!

Zitat:

@x2k_ schrieb am 13. Mai 2016 um 20:10:54 Uhr:

 

Es reicht aber vollkommen aus die rote leitung (dauer plus) und die gelbe leitung (zünd plus) zu vertauschen. Bei opel ist dies werksseitig so im iso stecker gemacht worden. Bei nachrüst radios hingegen nicht. Daher passen die leitungen nicht überein. Alles andere ist dabei nicht nötig!

@Dobbychen

Genauso ist es, nur 2 Kabel vertauschen.

Da scheint dein Kollege aber keinen Plan davon zu haben was er gemacht hat.

Habe auch schon mehrere Radion in Astra G und Zafira A umgebaut und keine Probleme dieser Art bekommen.

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