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Ring im Ölsieb gefunden
Hallo Leute,
ich habe letztes Wochenende das Öl an meinem ausgebauten Motor abgelassen. Er hat geleckt und bekommt eine neue Auspuffanlage. Nun wollte ich heute das Ölsieb saubermachen und habe einen gebrochenen Ring gefunden der klebte an dem Sieb. Durchmesser als er noch ganz war ca. 2-3 cm ist aber halt in zwei Teilen. hat einer eine Idee was das sein kann. Ich hoffe nicht ein Sicherungsring von einem der Kolbensicherungsbolzen oder? Dann wäre mir das ganze doch sicher schon um die Ohren geflogen oder nicht? Ich habe keine Idee. Bild kann ich gerad leider nicht liefern. Da ich weiß das es sehr schwierig ist grnau zu sagen, würde es mir schon weiterhelfen wenn mir jemand die Frage beantwortet was passiert wenn der Ring bei laufendem Motor bricht.
Danke schon einmal.
Gruß Kay
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18 Antworten
Moin,
ohne Bild wird es schwierig. Könnte auch ne Anlaufscheibe der Kurbelwelle sein.
Gruss
Harro
Danke für die Antwort. Ich glaube für eine Anlaufscheibe ist das teil ws ich gefundne habe zu dünn. Ich werde am Samstag mal ein Foto machen wenn ich wieder zu Hause bin und es reinstellen. Der Motor ist bis zum Ausbau super gelaufen nach dem Fund habe ich nun natürlich die Befürchtung das es etwas ist das Ihn zerschießen wird.
Aber ich werde erstmal ein Foto besorgen.
Gruß Kay
Hallo,
so ich habe einen Teil des Rings wiedergefunden und nun ein Foto davon eingestellt.
Die andere Hälfte des Rings war etwas kleiner, diese konnte ich aber nicht wiederfinden,
weil ich Hornochse die Teile schon weggeworfen hatte.
Zum Größenvergleich habe ich ein 1 cent Stück daneben gelegt. Ich hoffe einer von Euch
kann mir sagen was das sein könnte und ob ich nun den Motor zerlegen muss.
Gruß Kay
Hallo Kay
Hab Dir mal zum Vergleich ein Foto vom Luftgekühlten T2 Kolben und 1 Ct Stück gemacht. Ob die Kolbenbolzen den gleichen Durchmesser haben ?
Für ein Sicherrungsring ist er zu klein, es sei denn er hat sich verformt Und ob er überhaupt so zwischen Kolben und Zylinder bis zum Ölsieb gelangen würde, da ist ja nicht viel Platz. Vieleicht ist da mal was "vergessen" worden.
Thomas
Hallo Thomas,
das ist ja top, dass Du dir extra die Mühe gemacht hast mit dem Foto. Für den Bolsten
ist der Ringrest tatsächlich viele zu klein. Habe mir mal bei Wagenteile.com die Blaupausen
vom 1,6 l LBX angesehen, ich kann nichts finden, was der Größe/dem Durchmesser entspricht.
Daher hoffe ich, dass es nichts gravierendes ist oder tatscählich wie Du sagst etwas vergessenes.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Kay
Oder , was eigentlich nie passieren darf , beim Öleinfüllen Wenn dieser Drahtring im Litermaß zum Nachfüllen lag. Gibt manchmal unmögliche Sachen. Wüßte auch sonst nicht , wo solche Ringe oder Sicherungen verbaut sind . Vom Simmerring kann es auch nicht stammen. Für einen Anlaufring oder Scheibe ist es zu klein.
Thomas
Es könnte ein Splint der Kipphebelwelle sein.
Schau doch einfach mal nach, ob noch alle da sind.
Uwe
Diese hier ? Ventildeckel ab , und kontrollieren.
Hallo Thomas,
die Splinte der Kipphebelwelle können doch von dort aus gar nicht bis zum Sieb
kommen oder, passt ja nirgends durch. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen,
ob alle da sind. Danke Dir.
Hat zufällig noch jemand einen OT-Geber? Das Kabel bei meinem ist durch und der
Stecker zur Schwungscheibe abgebrochen.
Kay
Durch diese Rohre . Die Stößelschutzrohre haben Verbindung vom Kopf zum Block. Da könnten, wenn es die Splinte sind, die Teile zur Ölwanne gespült werden.
Nochn Foto
Thomas
ok, die Hydrostößel haben da auch so Klammern... da auch mal checken
Hallo Bulliflar,
also, wenn die Öffnung unten im Hydrostößel wo die Klammer sitzt so groß ist wie ein 2 cent Stück, könnte das sogar sein, ist sie größer, ist die mein Ringrest zu klein dafür. Kann man die Hydrostößel denn einfach so herausziehen und dann einfach
wieder reinstecken? Muss dann lediglich das Ventilspiel neu angestellt werden?
Kay
http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1504321
ansonsten ist es sehhhhr lange her, dass ich mal nen Lufti unter den Fingern hatte