ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Riss in Windschutzscheibe - Bei MB oder Carglas austauschen lassen

Riss in Windschutzscheibe - Bei MB oder Carglas austauschen lassen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 8:16

Hallo Zusammmen,

gester habe ich einen Riss in der Windschutzscheibe bemerkt.

Nun will meine Versicherung, dass ich meine Scheibe bei Carglass tauschen lasse.

Leider habe ich hier eine Werkstattbindung......

Ich will eignetlich unbedingt eine Original Mercedes Benz Scheibe, bekomme ich die auch bei Carglass ???

Wenn ich 20% der Kosten selber übernehme kann ich auch zu MB gehen.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja, das muß jeder selbst entscheiden!

Werkstattbindung - oooder - kein "Rabatt" bei der Versicherung

Gehe zu MB und bezahle die 20%, nimm es als Lehrgeld und der nächste Vertrag ohne Werkstatt-Anbindung. Mit Carglas habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ist zwar schon viele Jahre her und das war bei einem Renault, aber das vergisst man nicht mehr.

Ich würde erst einmal bei Carglass nachfragen, welche Scheiben (genauer Hersteller) sie verbauen wollen und prüfen, ob das nicht original Scheiben sind. Ggf bestellen die ja für weniger als 20% die original.

Oder versichere dich einfach bei der Mercedes Benz Autoversicherung :-) Da gibt es keine Werkstattbindung. Ist ja klar wo man da hin geht bei einem Schaden.

Im Bekanntenkreis wurde auch schon mal bei Carglass die Scheibe getauscht und hier wurde die originale Scheibe von MB bestellt. Vorher einfach fragen und abklären. Wenn dem so ist, dann ruhig bei Carglass machen lassen. Wichtig ist halt, dass alles ordentlich bzgl. der Kameras gemacht wird. Ist ja nicht "nur eine einfache Scheibe mit geklebten Rückspiegel dran"...

Bei Carglass unbedingt auf die Original-Scheibe bestehen. Ohne den Hinweis wird 08/15 eingebaut.

Ich habe überhaupt keine guten Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und würde wieder meine Karosserie-Werkstätte vorziehen.

Hallo Community,

vielfach vergeben auch MB Betriebe Glas-/Karosserie-/Lackierarbeiten auch an qualifizierte Fremdfirmen.

Könnte folglich durchaus sein, dass ein MB Betrieb ggf. einen mobilen Einsatz von z. B. Carglas im eigenen Hause = Werkstattbereich initiert :D

Gruß

wer_pa

Ich hab letztens meinen Steinschlag bei junited autoglas reparieren lassen, die haben genauso kooperationen mit den meisten Versicherungen. Vorteil nur 5 min von mir weg, statt carglass 25 Minuten.

 

Musste mich um NICHTS kümmern außer 150€ SB bezahlen. Sogar die Schadensmeldung wurde von denen gemacht. Und ich habe auf eine Originalscheibe bestanden. War überhaupt kein Problem. Kalibrierung der ganzen Kameras etc. Wurde ebenfalls fachmännisch durchgeführt.

 

4 Wochen später kam ein Schreiben von der Versicherung, dass der Schaden reguliert wurde. Habe auch kasko select mit Werkstattbindung in der Versicherung.

am 18. Oktober 2022 um 18:12

Hallo

zahl nächstes mal die paar € mehr für Versicherung und nimm keine Werkstattbindung.

Würde nie zu Carglas gehen, nur schlechte Erfahrung von unseren Kunden.

Gruß

@tomtom123 Ich war noch nie bei Carglas, aber 3 Originalscheiben für meinen A45s in ~30.000 km und immer wieder falsch kalibrierte Systeme, sprechen nicht für eine bessere Arbeit bei einer Vertragswerkstatt.

Die Wahl der Werkstatt sollte sich evtl. auch verhandeln lassen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hat mich die Versicherung gefragt wo ich hin gehen würde, da der VW Händler um die Ecke war, haben die das akzeptiert und mir dann eine Freigabe geschickt, mit der Bedingung das der Stundenpreis maximal Betrag x sein darf.

 

Bei der HUK24 wird man bei online Schadensmeldung auch direkt zu carglass weiter geleitet, aber wie gesagt auch andere Firmen haben Kooperationen, einfach mal lokal kucken und fragen.

Meines Wissens verbaut Carglas OEM-Scheiben für Mercedes-Fzge. oder zumindest Erstausrüsterqualität, wobei es ja nur wenige Scheibenhersteller gibt, anders als bei normalen Verschleißteilen.

 

Mir würde auch nicht die Scheibe Sorgen bereiten, sondern der Einbau (Thema Windgeräusche) und va. die Kalibrierung der Kamerasysteme.

Ich hatte letztes Jahr einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei meinem A200 und musste die Scheibe tauschen lassen.

Hab €300 Selbstbehalt bei meiner Vollkasko-Versicherung, mit Zusatzklausel für Steinschlag, dass sich der Selbstbehalt um €100 verringert, wenn ich den Schaden bei einer Partner-Werkstatt der Versicherung richten lasse (z.b.: Carglass).

Aber eben aus den oben genannten Gründen, nämlich der Sorge um die Kamera Kalibrierung etc, hab ich es dann bei meiner Mercedes Werkstatt machen lassen. Hat alles wunderbar funktioniert und der Freundliche hat sogar ungefragt und ohne Kommentar die €100 Differenz beim Selbstbehalt übernommen. War sehr positiv überrascht.

Zitat:

@s0meguy schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:25:40 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei meinem A200 und musste die Scheibe tauschen lassen.

Hab €300 Selbstbehalt bei meiner Vollkasko-Versicherung, mit Zusatzklausel für Steinschlag, dass sich der Selbstbehalt um €100 verringert, wenn ich den Schaden bei einer Partner-Werkstatt der Versicherung richten lasse (z.b.: Carglass).

Aber eben aus den oben genannten Gründen, nämlich der Sorge um die Kamera Kalibrierung etc, hab ich es dann bei meiner Mercedes Werkstatt machen lassen. Hat alles wunderbar funktioniert und der Freundliche hat sogar ungefragt und ohne Kommentar die €100 Differenz beim Selbstbehalt übernommen. War sehr positiv überrascht.

Nicht Vollkasko sondern Teikasko Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Riss in Windschutzscheibe - Bei MB oder Carglas austauschen lassen