ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS315 Bluetooth bzw. Umbau auf RNS510

RNS315 Bluetooth bzw. Umbau auf RNS510

VW Golf
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:16

Hallo zusammen,

in einem Golf VI 07/2011 ist, wenn ich richtig informiert bin, ein RNS315 eingebaut. Mein Kumpel kann sich jedoch nicht per Bluetooth verbinden, um die Freisprecheinrichtung zu nutzen. Es ist, diese "typische alte" Dockingstation links über dem Handschuhfach verbaut, ich vermute daher, dass eine Vorrüstung besteht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem verbauten RNS315 zu realisieren/aktivieren oder muss diese als Bastellösung nachgerüstet werden? Käme ein Upgrade auf das RNS510 in Frage? Bzw. wie hoch wäre der Aufwand hierfür?

Als ich mir das Fahrzeug angesehen habe, kam ich mit VCDS leider nicht auf das Steuergerät des Radios.

Anbei noch ein paar Bilder.

Besten Dank schon einmal!

Viele Grüße, Julian

Übersicht
Dachhimmel
Übersicht Lenkrad
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn da „nur“ die Vorrüstung vorhanden ist, dann kann es sein, dass man da eine Ladeschale für ein Handy braucht.

An den Ladeschalen sind nämlich auch Bedienknöpfe dran.

Bevor man da ein anderes VW Radio kauft, würde ich aber ein Android Radio mit CarPlay etc nehmen. Wenn man mag, bekommt man so auch direkt eine Rückfahrkamera dazu.

Ich habe für mein Eonon Radio vor ein paar Monaten 350€ bezahlt, inkl. Wireless CarPlay, Rückfahrkamera etc. Bin sehr zufrieden für den Preis.

Die VW Geräte aus der Generation vom Golf6 sind einfach veraltet, zudem kommt DAB immer mehr.

Ein modernes ZENEC e1010 gibt's für 299€, dazu kommt Einbau und Rahmen ca 150€ hast aber ein Deutsches Gerät und Support bspw. via ACR-Stores.

Klar die ChinaBöller sind nochmals günstiger....

Das ist ein RNS 310, kein 315, aber ja, man kann Bluetooth auch nachrüsten, inkl. Bedienung mit Telefonbüchern etc. über das RNS 310. Achtung nur: Die Firmware muss mindestens SW 0351 oder höher sein. Ein aktuelles Bluetooth-Modul wäre dieses hier: VOCOMO kX-3 VW V1

Ein RNS510 besitzt ebenfalls kein Bluetooth, genauso wie das RNS310. Eine separate FSE mit BT-Funktion wird also immer benötigt. Gruß

PS: Ich habe ein RNS315 mit integriertem BT und DAB+ zusammen mit einem Media-In Interface nachgerüstet und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS315 Bluetooth bzw. Umbau auf RNS510