ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller qualmt stark

Roller qualmt stark

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:59

Hallo,

ich habe einen Paggio Sfera 50 und ich habe ihn aus dem Tiefschlaf geweckt. Er stand ca. 5 Jahre in der Garage. Nachdem wir den Vergaser gereinigt hatten, sprang er auch an und lief recht gut. Habe ihn heute wieder nur sehr schwer ans laufen bekommen. Zudem qualmt er ziemlich stark bei schnellerer Fahrt und spuckt Sprit? Bin bis jetzt ca. 8 km gefahren. Leider haben wir das alte Öl nicht gewechselt, sondern etwas neues dazu gefüllt,welches er sich automatisch mischt als 2takter.

Kann das alte Öl die Ursache für den starken Qualm sein und das Benzin spucken aus dem Auspuff ? Was kann ich tun? Wird es nach langem Fahren besser?

Danke, Grüsse Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

altes Benzin raus....und das öl raus.....das öl nimmt auch nach dem nachfüllen die schlechte Qualität des alten an.....alle schläuche sollten auch gereinigt werden...

am 1. Mai 2008 um 13:06

ein schulkollege hat ein roller und der qualmt so stark das man fast nicht hinter ihm fahren kann :D

aber er fährt jetzt schon seit 2 Jahren so, aber er hat sich in der werkstadt erkundigt und da sagten sie es sei irgendwas mit dem öl!

also wird es warscheinlich bei dir auch das öl sein!

auspuff und auslass reinigen

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:43

Danke für die Antworten, werde mal das Öl wechseln und den Auspuff reinigen, dann müsste es klappen. Hat früher auch nicht viel gequalmt.

am 2. Mai 2008 um 0:08

wieviele km hat der drauf?

wenn das bisherige nicht geklappt hat, sinds vermutlich verschlissene kolbenringe. das würde auch das sprit spucken erklären

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

wieviele km hat der drauf?

wenn das bisherige nicht geklappt hat, sinds vermutlich verschlissene kolbenringe. das würde auch das sprit spucken erklären

was hat ein stark rauchender 2taktmotor mit verschlissenen kolbenringen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

wieviele km hat der drauf?

wenn das bisherige nicht geklappt hat, sinds vermutlich verschlissene kolbenringe. das würde auch das sprit spucken erklären

was hat ein stark rauchender 2taktmotor mit verschlissenen kolbenringen zu tun?

ops, war wegen nem anderen forum gedanklich noch beim falschtakter. sry^^

danke für den hinweis

Hallo,

ich habe eine sfera 80, die jetzt ca. 7 Monate nicht in Betrieb wahr, wegen AUsfall diverser

Teile. U.a. wahr auch die Ölpumpe defekt. nach ca. 55.000 km war sie undicht, es tropfte auch

bei stehendem Motor immer etwas Öl nach ...

Nun habe ich alles repariert, Motor neu aufgebaut, neue Kurbelwelle, Lager, Simmerringe,

neue Kolbendichtringe , neue Ölpumpe usw. Vergaser auseinandergenommen , gereinigt ...

Interessanter Effekt wärhrend erster Probefahrte (10 km), den ich nach solchen umfassenden

Reperaturen bisher nicht hatte:

Sobald der Motor warmgefahren ist, fängt er deutlich sichtbar an zu qualmen, vor allem

nach Vollgasfahrten. Normalerweise ist es er andersherum. An der Leistung scheint auch

irgenwie noch etwas zu fehlen.

Generell bin ich der Auffassung dass dieser Motor nur dann qualmt, wenn das Benzin/Öl/Luftgemisch

nicht vollständig verbrannt werden kann. Dass ist z.B. dann der Fall, wenn permanent zuviel Öl drin ist.

Das einzige was ich während der letzten 7 Monate nicht getauscht habe, ist das Benzin und das Öl

und die Zündkerze. Das Benzin darf man daher als gut abgelagert bezeichnen.

Frage: Soweit ich weis, stellt doch das Benzin, was man so üblicherweise tanken kann, kein reines

Benzin dar, sondern ein Gemisch 1:100 (Ölzusatz/Benzin) Kann es sein, dass sich nach längerer Lagerung

am Boden des Tanks etwas absetzt, dass dann natürlich nach längerer Lagerung zuerst angesaugt

und im Motor verbrannt wird und so ein Qualmen verursacht wird ?

 

 

hallo,habe auch das problem mit einen neuen runner 50 ccm der auf 25 gedrosselt wurde.ich finde er qualmt gans gut.und das grade mal mit 100 km .mfg fritz

füllt mal anständiges öl in euren 2takter ;)

mein runner (siehe sig) qualmt minimalst wenn ich ihn morgens aus der garage hole. sobald ich ein paar meter gefahren bin ist da nichts mehr. ist aber auch bestes castrol öl drinne ;) obwohl es auch anderes öl gibt, welches nicht qualmt. ich fahre trotzdem das castrol. hab ich schon immer und vermutlich bleibe ich dabei ^^ das mal am rande.

WAS? du kaufst castrol öl???

WOZU????????

das ist einfachstes geld-rauswerfen.

das billigste öl vom kaufland für 4€/liter reicht VOLLKOMMEN aus!!!!

das mag gut sein das es reicht. trotzdem fahre ich hochwertiges vollsynthetisches öl.

auf die paar € mehr auf über 1000 km kommt es mir dann auch nicht an.

nunja, das sind doch wohl mehr als nur ein paar €.

und dass das trotzdem einfach unnötig ist, ist fakt.

speedguru hat mit dem billigsten öl ohne probleme 100.000km gemacht ;)

-> heutzutage sind die öle durch norment, etc SEHR gut, im vergleich zu den ölen vor einigen jahren. deswegen reichen beim roller auch billige motoröle (beim getriebe nehme ich immer castrol, wechsle ich aber auch nur 1x im jahr, dh alle 20.000km )

beim motoröl sollte man halt beachten, dass die üblichen normen (api tc) eingehalten werden.

im rennsport brauchst du halt wirklich gute öle, aber nciht beim strassenroller

am 28. Juli 2008 um 23:31

Gutes Schmiermittel (2T Öl) ist bei 2 taktern lebenswichtig, wer da spart und einfach Plörre fährt, muß sich nicht Wundern, wenn er öfter mal nen Fresser hat!

Das teuerste muß es wirklich nicht sein, auch manch guten Firmennamen muß man nicht unbedingt mit Finanzieren, aber pflicht ist vollsynthetisches 2T Öl, da wir bei den 2 taktern nun mal auf die zusatz Schmierung angewiesen sind!

Ich selber benutze immer das Liqui Molly "Racing Scooter 2T", das ist vollsynthetisch und gibt's im Baumarkt meißt um 7-8€ Ltr., was gegen Castrol ca. 12-15€ Ltr. schon ein Preisunterschied von fast der hälfte ist und es qualmt auch nicht so stark wie billige Plörre! ;)

Aber wegen dem Qualm, mach wirklich mal das alte Öl und auch den Sprit raus, mach komplett neues Öl und Benzin in die Tanks, dann noch den Gaser richtig eingestellt, das die Möhre nicht zu fett läuft und Du wirst sehen, das starke Qualmen hat ein Ende!

Oder ihr tut euren Mitmenschen hinter euch noch was gutes...KLICK! :D

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen