ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost am Träger unter Amaturenbrett

Rost am Träger unter Amaturenbrett

VW Passat B8

Guten Tag zusammen,

ich habe nun 2 Tage meinen neuen VW Passat B8 mit Panoramadach.

Der gute ist 8 Jahre alt, hat 112.800km runter und ich bin der dritte Besitzer.

Heute habe ich mein neues Display fürs Discovery Media erhalten und musste beim Umbau feststellen, dass der Träger unter dem Amaturenbrett Rost angesetzt hat.

Muss ich mir hier Sorgen machen, liegt hier n schwerer Wasserschaden vor oder könnte sowas auch durch lange Standzeit mit Feuchtigkeit kommen?

Mein 12 Jahre alter Audi A3 hatte sowas nach 224.000km nicht.

Rost am Amaturenträger
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ausserhalb vom Sichtbereich, da legt der Hersteller keinen Wert auf Korrosionsschutz. Mach Dir keine Sorgen, wegen den Paar Rostpickeln kann man nicht darauf schließen, dass der Wagen im Aartal stand als die Welle kam. ;-)

Jep, bei dem Alter völlig normal und unbedenklich.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:23:17 Uhr:

Jep, bei dem Alter völlig normal und unbedenklich.

Ich darf, wenn @MacV8 einverstanden ist, kurz übersetzen -" Stand der Technik " :D

Habe bei meinen auch im gleichen Bereich fummeln müssen, hab deartiges nicht vorgefunden und meiner ist auch über 8 Jahre.

Im Ernst, ICH würde behaupten daß einer mit Wasser oder der gleichen hantiert und was ausgeschüttet hat. Wenn man dieses nicht gleich ordentlich trocknen lässt, hinterlässt es das gleiche Bild wie auf dem Foto :)

Ne, da würde ich wirklich widersprechen. So ein Aussehen bekommt der Träger auch, wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto hoch war, warum auch immer - feuchte Garage, längerer Aufenthalt an der See …

Wenn der wirklich Wasser gesehen hätte, dann würde das anders aussehen (ich habe so etwas schon sehen müssen ;-) ).

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:42:59 Uhr:

So ein Aussehen bekommt der Träger auch, wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto hoch war, warum auch immer - feuchte Garage, längerer Aufenthalt an der See …

OK, das hat meiner nicht erlebt / erleben müssen. Wie auch immer :)

Umso besser ;-) .

Okay gut, das deckt sich mit den Aussagne im BMW Bereich... ich bin ein wenig skeptisch wegen dem Panoramadach ;) Aber wenn das Stand der Technik ist, bin ich damit d'accord

Pano-Dach würdest Du eher mit feuchten Teppichen, oder Wasser im Kofferraum bemerken.

Ist normal. Unser Seat Ibiza hat es auch an der Lenkstange.

Hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen und dann mit abgeschaltetem AC fahren, um nochmal einen halben Liter Sprit zu sparen ;)

Die Klimaanlage kühlt nämlich nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft. Vergessen viele;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:12:45 Uhr:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen und dann mit abgeschaltetem AC fahren, um nochmal einen halben Liter Sprit zu sparen ;)

Die Klimaanlage kühlt nämlich nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft. Vergessen viele;)

... das ist bei mir ebenfalls nicht der Fall, Geiz ist geil findet man bei mir auch nicht :D

Er war aber knapp 8 Jahre vielleicht bei so jemandem :D

Bei mir wird ac nur im Sommer zwischendurch abgeschaltet wenn ich mit offenen Fenstern fahre, ansonsten bleibt die an, und das Trichter ich auch allen bekannten/Familie ein.

Was die Vorbesitzer gemacht haben weiß ich natürlich nicht...

Die Klimaanlage funktioniert glaube aber nur bis 5grad. Darunter ist sie funktionslos. Zumindest bei meinem. Hängt wohl mit dem Verdampfer zusammen. Der könnte nämlich vereisen.

Also fahrt ihr im Winter teilweise unbewusst ohne Klimaanlage.

Wie weit sich hier so mancher aus dem Fenster lehnt?! *Hand an die Stirn*

Wasser ist immer in der Luft. Mal mehr mal weniger. Wer schonmal feuchte Scheiben hatten, hat das Wasser sogar sehen können. Und dieses Wasser in der Luft führt an solchen Bauteilen zur Korrosion, denn es kondensiert nicht nur an Scheiben, sondern an allen Bauteilen, die einen entsprechenden Temperaturunterschied zur Luft aufweisen.

Aber Physik und Chemie ist halt nichts für Jedermann. Da wird gerne mal polemisch das behauptet, was nicht belegt werden kann. Das BÖSE! :-D

PS: Habt alle einen guten Rutsch und Spaß dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost am Träger unter Amaturenbrett