ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost hinter der Rückleuchte

Rost hinter der Rückleuchte

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:55

Hallo zusammen, ich habe einen B8 mit ca 12.000km der Wagen ist 6 Monate alt und ich habe heute beim Waschen festgestellt das neben der Heckleuchte anfängt zu rosten. Oder ist es einfach nur nicht sauber lackiert worden?

Rost?
Rost?
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht auf jeden Fall nicht gut und auch nicht normal aus. Auch wenn es kein Rost sein sollte: ich würde den Händler damit kontaktieren. Gut, dass es dir aufgefallen ist.

Mach dir bei Rost keine Sorgen.

Da reagiert VW auch vorbildlich weit nach Garantieende ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 4. Mai 2024 um 22:16:12 Uhr:

Mach dir bei Rost keine Sorgen.

Da reagiert VW auch vorbildlich weit nach Garantieende ;)

Der war gut.

Meine ich ernst. Hab da beste Erfahrung mit unserem Seat Ibiza und meinem vorherigen Passat B7.

Der Ibiza bekam nach 83.000 KM und 5 Jahren eine nagelneue Haube samt Lack auf 100% Kulanz Seat. Keine Diskussion.

Mein damaliger Passat hatte einen stecknadelkopf kleinen Rostpunkt sichtbar unterhalb der innenliegenden SBBR-Leuchte. Da hatte innerhalb der Leuchtenmulde die Leuchte am Lack gescheuert.

Passat hatte 110.000 KM drauf und war 7 Jahre alt. Heckklappe wurde ohne Diskussion auf 100% Kulanz von VW lackiert.

In beiden Fällen hatte ich aber einen top Händler, der sich mit der Fotodokumentation Mühe gab.

Wenn man da nur so einen Dulli an der Seite hat, der keinen Bock hat: Auf welcher Datenbasis soll der Sachbearbeiter in Wob dann (auch für seinen eigenen Job eine wasserdichte) Entscheidung fällen?

… muss nicht unbedingt Rost sein , es können auch Bläschen von der beschichtung sein.

Genau. Prüfen lassen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Mai 2024 um 09:11:06 Uhr:

Meine ich ernst. Hab da beste Erfahrung mit unserem Seat Ibiza und meinem vorherigen Passat B7.

Der Ibiza bekam nach 83.000 KM und 5 Jahren eine nagelneue Haube samt Lack auf 100% Kulanz Seat. Keine Diskussion.

Mein damaliger Passat hatte einen stecknadelkopf kleinen Rostpunkt sichtbar unterhalb der innenliegenden SBBR-Leuchte. Da hatte innerhalb der Leuchtenmulde die Leuchte am Lack gescheuert.

Passat hatte 110.000 KM drauf und war 7 Jahre alt. Heckklappe wurde ohne Diskussion auf 100% Kulanz von VW lackiert.

In beiden Fällen hatte ich aber einen top Händler, der sich mit der Fotodokumentation Mühe gab.

Wenn man da nur so einen Dulli an der Seite hat, der keinen Bock hat: Auf welcher Datenbasis soll der Sachbearbeiter in Wob dann (auch für seinen eigenen Job eine wasserdichte) Entscheidung fällen?

Habe den b7 wegen Rost verkauft und auch meinen B6. Und jetzt sage nicht das es keine bekannten stellen beim B6 und B7 gab. Da konntest jahrelang bei VW den Service hab machen lassen die haben dann einfach durchaus Kulanz paar Prozent Beteiligung angeboten, wo die genau wussten das es eine freie Werkstatt bei weitem billiger macht. Zeig mir mal einen B6 wo keine Heckklappe rostet oder Hinterachse. Mercedes zahlt das jahrelang noch danach schauen mal bei den autodocs rein und VW? Nach 10 Jahren vllt noch 10%. Oder eher nichts.

Kann ich bestätigen.

Es gibt rostfreie B6.

Aber weitestgehend hatte der B6 Probleme an Türen und Heckklappe.

Der B7 anfänglich ebenso.

Ab Modelljahr 2012/13 war aber alles in Ordnung. Mein B7 rostet bis heute nicht - abgesehen von dem kleinen Pünktchen, das ich ansprach. Aber anfangs hatte der B7 ebenfalls Probleme mit Heckklappe und Türen.

Der B8 zeigt sich hier so gut wie unauffällig.

Was Mercedes mit den alten Rostlauben macht, ist mir relativ egal. Auch hier gibt es genug Berichte, wie die Kunden im Regen stehen gelassen werden. Es kommt wie überall oft auf den Händler an.

Kulanz/Ersatzwagen etc. ist aber dennoch ein schwieriges Thema bei der VAG.

Servus

Also wieder zum eigentlichen Thema den freundlichen aufsuchen und über Lackgarantie machen lassen aber nicht erst noch 1- 2 Jahre warten

MfG Thomas

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:39

Zitat:

@wakgt16 schrieb am 10. Mai 2024 um 20:21:20 Uhr:

Servus

Also wieder zum eigentlichen Thema den freundlichen aufsuchen und über Lackgarantie machen lassen aber nicht erst noch 1- 2 Jahre warten

MfG Thomas

Ich werde es beim nächsten Service, bzw. Reifenwechsel mal ansprechen.

Danke an alle für die vielen Antworten.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen