ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rost an den Scheibenbremsen bei einem Neuwagen?

Rost an den Scheibenbremsen bei einem Neuwagen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 7:57

Ich hatte mich gewundert, warum aus den Öffnungen der Alufelgen unseres neuen Fiesta nach Regen oder Autowäsche so eine rot-braune Brühe rausläuft. Daß Bremsscheiben schnell Flugrost haben, der nach ein paar Bremsungen wieder weg ist, kennt man ja, aber daß da richtig Rostwasser aus den Felgen läuft, habe ich noch nie gesehen.

Gestern habe ich dann mal die Räder abgeschraubt, um mir das näher anzusehen. Leider kein schöner Anblick: Die Ränder der Bremsscheiben, die Auflagefläche der Felgen, die Aufhängungsteile der Scheibenbremsen: Alles rostig! Siehe Bilder.

Das Auto wurde am 29.04.2011 gebaut, ist dann von Köln zu einem niederländischen Händler gegangen und dann zurück zu uns nach Aachen gekommen, also keine langen Transportwege. Zulassung war dann am 23.05.2011.

Ist das normal, daß die Teile bei einem neuen Fiesta so aussehen? Ok, das ist nur Flugrost (noch), aber wie sehen die Teile in ein paar Jahren aus? Scheinen ja überhaupt nicht gegen Rost geschützt zu sein. Ich habe jetzt mal alle Teile eingefettet (außer die Bremsscheiben selbst natürlich), um da wenigstens zu vermeiden, daß dieses Rostwasser die Felgen runterläuft.

Hinten an den Trommeln war übrigens auch schon die Fläche, wo die Felgen auf den Trommeln aufliegen, angerostet. Hab ich auch gefettet, ist ja auch besser, um beim Wechsel auf Winterreifen die Räder wieder runterzubekommen.

Beste Antwort im Thema

Das ist bei Ford generell nicht normal, siehe Mondeo.

Also bitte keine Verallgemeinerung :p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 11. Juni 2011 um 8:39

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-

Ist wohl bei jedem Fiesta so :-(

Finde ich ganz schlimm!

Man kauft sich schöne Alufelgen und sieht dann zwischen den Speichen hindurch die rostigen Anbauteile.

Ford, das geht gar nicht!!!

In einem halben Jahr kannst Du Dich dann auch noch über die rostigen Bremstrommeln ärgern.

Gruß

Eis4Zeit

Ich würde mal versuchen dies zu bemängeln und schauen was die dazu sagen.

Ist nur Oberflächlich und schadet nicht, aber wie es aussieht, da braucht man ja wohl nicht zu diskutieren ........

Vom Mondeo kenne ich das nicht, da sind die Teile alle schwarz/grau beschichtet.

am 11. Juni 2011 um 10:06

Willkommen in der wunderbaren Welt der Ford-Automobile.

Das ist ganz normal bei den Kisten, reklamieren bringt nix.

Das ist bei Ford generell nicht normal, siehe Mondeo.

Also bitte keine Verallgemeinerung :p

Das ist unbehandeltes Metall ... solange die Bremsfläche nicht rostet gibt es eigentlich keinen Grund die Teile zu tauschen.

Ist leider normal das es an den Stellen früher oder später rostet, hängt auch immer davon ob ob es zB. ein Garagenfahrzeug ist oder nicht ...

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ist leider normal das es an den Stellen früher oder später rostet, hängt auch immer davon ob ob es zB. ein Garagenfahrzeug ist oder nicht ...

Nach 2 Wochen ist es wohl eher früher als später...

Und auch Garagenfahrzeuge fahren mal durch den Regen oder werden gewaschen. Feuchtigkeit kommt da immer dran. In der geschlossenen Garage rostet es wahrscheinlich noch schneller, weil es durch den fehlenden Luftzug schlechter trocknet.

Ich schicke die Bilder mal an Ford, obwohl ich die Antwort (wenn ich überhaupt eine bekomme) schon ahne: "Wenden Sie sich an Ihren Händler".

Und der wird mir dann sagen, daß die Funktionalität vollgegeben ist und es nur eine optische Beeinträchtigung ist.

Zitat:

Und der wird mir dann sagen, daß die Funktionalität vollgegeben ist und es nur eine optische Beeinträchtigung ist.

So ist es ja auch ;), Neuteile werden auch nach kurzer Zeit so aussehen ... bringt daher eher nichts die zu tauschen

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:00

Es sei denn, man beschichtet die Teile mit Lack oder sonst einem Schutz, dann sehen sie eben nicht so aus!

am 11. Juni 2011 um 11:06

Was heisst da 2 Wochen? Geh mal zu deinem Ford-Händler und schau dir die NEUWAGEN an, die rosten an den Stellen schon bevor sie überhaupt verkauft wurden, ohne Witz jetzt... ;D

Deshalb Fiaskos nur mit Stahlfelgen und möglichst blickdichten Kunststoff-Radkappen kaufen, teure Alus sehen auf den Dingern mies aus wenn der Rost zwischen den Speichen durchblitzt... Aber Ford hat wieder 50 Cent gespart, die eine Beschichtung mehr gekostet hätte. Feel the Difference :D

Optisch ist das natürlich nicht schön. Aber denke technisch gibts da bei Problem. Bevor das durchrostet ist der Fiesta schon 3 mal beim Verwerter. Wenn es mich persönlich stören würde, hätte ich mit ne Dose schwarzen Hammerit gekauft und das schön gestrichen. Hammerit kannst direkt auf den Rost streichen. Oder halt Drahtbürste nehmen und dann alles andere Ringsum abkleben/Abdecken und mit der Spraydose schwarz lackieren.

meine schaun normal aus, keinerlei Rost...und meiner steht draußen...

bei deinen Bildern bin ich richtig erschrocken......das sowas normal ist glaub ich nicht...

Ich vermute mal der Threaderstelle hat einen Reimport und eine Basisausstattung, du hast mit dem Sport aber schon eine gehobene Ausstattung.

Könnte mir denken das das der Grund ist warum der Threadersteller andere Teile verbaut bekommen hat.

meiner is auch schon so verostet nur sieht man das nicht so herbe weil der rost dunkel ist ^^nach ca 2Jahren

sport und gehobene klasse? das teil besteht aus den selben materiel wie ein ambiente und wird nicht extra lackiert oder so, da sind einfach nur paar sachen mehr dran deshalb sieht der gehobener aus ;) unter seinem blech-kleidchen is alles das selbe ....

Bei anderen Ausstattungen und Reimporten sind schon Sachen anders wo man garnicht dran denkt.

Es gibt zum Beispiel Länder/Märkte da fehlt der Crashdämper hinten unter der Stossstange der beim deutschen Modell vorhanden ist.

Frag nicht warum man das so macht.

Und genauso könnte ich mir denken das man für andere Märkte auch anders beschichtete Metallteile unterm Auto verbaut.

Die sind ja von der Funktion hier nicht schlechter wie schon gesagt wurde.

Warum man das so macht .............. frag Ford, alles hat mit Geld zu tun denke ich.

Ich kenne das Blechkleidchen weil ich 2009 und 2010 über 300 Fiestas in der (Nacht-)Schicht mitgebaut habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rost an den Scheibenbremsen bei einem Neuwagen?