ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost an Radkasten und Heckklappe......

Rost an Radkasten und Heckklappe......

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:58

Moin.....Habe heute an meinem Radkasten und der Heckklappe Rostbläschen entdeckt...Wie kann das sein,denke die Karren sind Verzinkt?!?!?Vielleicht hat einer von euch selber schon Probleme mit Rost gehabt und kann mir vielleicht nen Tip geben was man da machen kann....Z.B. zum :) fahren oder zum Lackierer und was der Spaß dann ca. kosten würde...Aso..habe einen variant 2001er Bj. in silber........

Ähnliche Themen
19 Antworten

an diesen Stellen hat mein Bora auch minimal Rost, die Fahrertür ist da schon heftiker, mein VW Händler wollte nichts mehr für die Büchse machen auf Kulanz war mir eh nicht so wichtig, da ich mir ne gebrauchte Tür besorgt hatte für kleines Geld in passender Farbe.

Angeblich habe es einige noch vor kurzes Zeit auf Kulanz bekommen also neue Teile, je nach dem ob sie regelmäßig zur Inspektion gekommen sind, versuche es einfach mal!

meine Heckklappe rostet auch ganz unten unter dem Griff zum aufmachen, ist ganz tief, hatte es im Sommer mit nem Lackstift behandelt und man hat nix mehr gesehen, jetzt im Winter ist die Farbe wieder abgeplatzt -.-

Warte jetzt bis zum Frühling tu nochmal alles reinigen, abkleben und diesmal mit der Spraydose dran gehen, darüber kommt dann nen Chromstreifen und gut ist ;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:46

Naja,ist ja trotzdem allet scheiße...Hab da mal was von 12 Jahren Garantie gegen Rost gehört...ist da was dran?

Vollverzinkt kann nicht rosten, oder? :D

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Vollverzinkt kann nicht rosten, oder? :D

Witzig!!

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Naja,ist ja trotzdem allet scheiße...Hab da mal was von 12 Jahren Garantie gegen Rost gehört...ist da was dran?

Gegen Durchrostung, nicht gegen Rost. Bildet sich der Rost zw. Metall und Lackschicht, dann greift lt. Aussage von VW die Garantie nicht. Nur wenn der Wagen von innen nach aussen durchrostet, dann greift die Garantie.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Naja,ist ja trotzdem allet scheiße...Hab da mal was von 12 Jahren Garantie gegen Rost gehört...ist da was dran?

Gegen Durchrostung, nicht gegen Rost. Bildet sich der Rost zw. Metall und Lackschicht, dann greift lt. Aussage von VW die Garantie nicht. Nur wenn der Wagen von innen nach aussen durchrostet, dann greift die Garantie.

Ist doch ne Sauerei! Was würde es denn ungefähr koste,den Rost entfernen zulassen...Mit Lackieren und so weiter?

Radhausproblematik am Golf 4:

Feuchtes Laub/Schlamm hinter der Kunststoffradhausverkleidung gewinnt leider häufig den langjährigen Kampf gegen die vorhandene aber letztlich dünne Verzinkung.

Generelle Rostbildung an unerwarteten Stellen an einem Fahrzeug aus verzinktem Blech (Markenunabhängig):

Es ist nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Nachreparatur von unerfahrenen Leuten am Beginn eines Modellanlaufs versehentlich die dünne Zinkschicht heruntergeschliffen wurde.

Reparatur mit 1-K Sprühlack bzw. Lackstift:

Ist nicht wirklich dicht, d.h. wird in ein zwei Jahren von Feuchtigkeit unterwandert und platzt ab. Hier ist Vorbereitung alles, 2-K Grundierung eigentlich zwingend.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Radhausproblematik am Golf 4:

Feuchtes Laub/Schlamm hinter der Kunststoffradhausverkleidung gewinnt leider häufig den langjährigen Kampf gegen die vorhandene aber letztlich dünne Verzinkung.

Generelle Rostbildung an unerwarteten Stellen an einem Fahrzeug aus verzinktem Blech (Markenunabhängig):

Es ist nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Nachreparatur von unerfahrenen Leuten am Beginn eines Modellanlaufs versehentlich die dünne Zinkschicht heruntergeschliffen wurde.

Reparatur mit 1-K Sprühlack bzw. Lackstift:

Ist nicht wirklich dicht, d.h. wird in ein zwei Jahren von Feuchtigkeit unterwandert und platzt ab. Hier ist Vorbereitung alles, 2-K Grundierung eigentlich zwingend.

Mmmmh,und das heißt jetzt??Pech gehabt wahrscheinlich.....Was würde es denn kosten,es bei nem Lackierer entfernen zu lassen?

Hallo Paradox1201

Ich habe vom professionellen Lackieren und den Kosten nicht wirklich Ahnung, ist alles nur angelesen.

(Als "Virtuose mit der Dose" bzw. Lackstiftanwender habe ich hier jedenfalls aus eigener Erfahrung berichtet.)

Insofern sollte jetzt auch ein Lackprofi die Fragen nach Machbarkeit und Preis beantworten, ich denke gerade Rost am Radlauf muss direkt vor Ort am Ojekt begutachtet werden.

Also hin zur Lackierwerkstatt und um ein Angebot ersuchen.

Bringt Hammerite was?

das is ne normale schwachstelle an den radkästen. kommt einfach drauf an wie schnell du es behebst, je länger du wartest desto mehr muss gemacht werden und dann kostet es auch mehr.

mit die billigste lösung is verspachteln, aber davon halte ich nichts. das machen meist die wo dann kurz drauf später das auto verkaufen wollen und nicht mehr viel reinstecken wollen. pfuscher eben!

habe bei meinem V5 selbiges problem hinten rechts, werde es aber sauber beheben lassen, da er sonst keine mängel hat und ich ihn auch noch viele jahre fahren will.

hab mich mal bei mir in der gegend informiert, da sagte man mir preislich kann man da nichts festes sagen, aber so an die ca. € 400 rum. jedoch werde ich mich heute noch wo anders schlau machen, mein reifendealer hat nen kumpel der is lackierer und der macht nen deal für mich klar bei ihm. denke mal dann muss ich nur die materialkosten tragen und ne kiste bier.

Für ne Kiste Bier würd ich mich nur hinstellen, wenn ich an der Flasche hängen würde. :)

Wenn er das wirklich macht, ist das ein feiner Zug von ihm, kannste echt froh sein.

am 19. August 2011 um 21:04

Anmerkung zu metronaut vom Februar 2011

oder

Was man so alles mit seinem Auto herumschleppt.

 

Auch ich habe an meinem Golf IV an den vorderen Radkasten Rost entdeckt. Und das schon nach 11,5 Jahren! Unglaublich! Damit ich diesem den Garaus machen konnte, habe ich im Frühjahr die Radhaus - kastenabdeckungen vorne abgeschraubt.

Nach 400000 km sieht das dann so aus:

Rechte Seite noch mit Dreck - Linke Seite bereits ohne Dreck

Trotz sofortiger Gewichtseinsparung von ca. 2 kg konnte ich keine messbare Erhöhung der Endgeschwindigkeit feststellen :eek:

Vielleicht sollte ich den Humus an das Bundesforschungsministerium schicken, um das Wildwechselverhalten umtriebiger Golffahrer näher erforschen zu können? :p

Erfinderische Artgenossen könnten natürlich auch das ganze als naturbelassenen Dünger sozusagen aus europäischer Herstellung gwinnbringend an den Höchstbietenden versteigern. :D

Oder wir sammeln die ganze Erde - Motto: „Öffnet alle Radkasten“ und schicken sie direkt nach Wolfsburg an VW um damit vor dem Eingangsbereich einen neuen Erdhügel zu gestalten:

Schlagzeile: Golffahrer geben ihr letztes Stück Erde für die Neugestaltung bei VW!

 

Wat sind wir doch für ein kreatives Völkchen. :cool:

In diesem Sinne allseits gute Fahrt

Gruß

Bodenseeattila

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost an Radkasten und Heckklappe......