ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Rost normal?

Rost normal?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:46

Hallo liebe Community,

bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Rat

Mir ist heute an meinem Q5 (Erstzulassung 2018 - 2.0 TDI - 190 PS - Motorcode: DETA) aktuell ca. bei 76.000km, ein Teil im Motorraum aufgefallen, das auffällig Verrostet ist (siehe Foto). Wollte euch fragen ob das normal ist bei einem Fahrzeug das erst 6 Jahre alt ist. Sollte man das Teil am besten schnell austauschen lassen? Falls ja, mit welchen Kosten sollte man in einer freien Werkstatt ca. rechnen?

Rost
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

das dürfte der Flansch aus dem Getriebe sein, an dem die Antriebswelle befestigt ist.

Der sieht bei mir genauso aus (EZ 2018, auch DETA mit Getriebe SUX, 50.000 km).

Ich käme nicht auf die Idee, das tauschen zu lassen. Ist halt ein Metall, welches sechs Jahre der Witterung ausgesetz war. Solange das nicht den Dichtungsbereich betrifft, erscheint mir das wie normale Alterung.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:19

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe vergessen das Getriebe dazu zu schreiben. Bei mir ist es auch das SUX Automatikgetriebe (DL382).

Bei mir auch, obwohl ja der Boden komplett gekapselt ist, kann eigentlich keine Feuchtigkeit entstehen. Ist halt billiges Material unbehandelt. Die Audi VW Qualität geht immer weiter runter aber die Preise hoch, ich werden keinen Wagen mehr aus dem Konzern kaufen. Meiner hat erst 45000 drauf und steht in der Garage.

Die Getriebeflansche bei meinem Q5 8R Bj 2009 sehen genau so aus, schon seit ich das Fz gekauft habe in 2014. Habe es oft auch in Bilder gesehen auf andere Audis. Ist nun mal so, nicht schön aber völlig harmlos. Hab es schon mal besprüht mit Rostumwandler, hilft auch nichts….. Muss man halt großzügig über hinwegsehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen