ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rost-Sammel-Thread

Rost-Sammel-Thread

Themenstarteram 8. August 2005 um 7:01

So, 's ist wieder mal Zeit für einen meiner Mammut-Threads...

Heute suche ich nach statistischen Auffälligkeiten bezüglich Rosthäufigkeit! Dazu würde ich folgende Angaben sammeln:

WAS rostet?

WANN wurde der Wagen hergestellt/zugelassen?

WO wurde das Auto gebaut?

Die Lackfarbe wäre auch ganz interessant.

Auf die beiden letzteren Fragen sollte der Fahrzeugschein eine Antwort wissen. Der Herstellort ist in der Fahrgestellnummer codiert, ein A (WDB2020181A000000) deutet auf Sindelfingen hin, das andere war glaub ich Bremen (?).

 

Übrigens sind auch Leute mit rostfreien Autos eingeladen, hier mitzuwirken, wie z.B. FabJo mit der "Null-Rost"-C-Klasse von '96 ;)

Edit: Bin mal gespannt, ob die Teilverzinkung (Unterboden) ab 1998 wirklich was bringt...

Beste Antwort im Thema

Was jammern hier alle so herum,kauft euch doch ne,n Audi oder Golf und dann ist gut,wenn ihr mal nen Benz erwischt der euch Ärger macht dan Kauft euch doch ein anderes Modell der E oder C Klasse,ich hab mit meinem schon Tandemanhänger gezogen durch Kiesgruben und durch Berge,da wäre so manscher Audi oder Gold auseinander gefallen,und von Getrie´be Problemen wollen wir erst mal garnicht Sprechen,habe beides gehabt mit Großem Anhänger Rangiert,beim Golf fing die Kupplung an zu Qualmen,da hat der Benz nur drüber gelacht,und von der Material Qualität ganz zu schweigen,wenn hier und da ma paar Roststellen sind,weck machen und gut.

Hatte auch ma nen Peugeot,schon länger her und zu der Zeit noch ziehmlich Neu,und der Wagen wahr der letzte mist und sehr unzuverlässig,dennoch würde ich nie sagen Peugot ein schlechtes Auto ist,trotz viele fehler hatte er auch sehr viele gute seiten.

 

Und viele sollen doch nicht gleich rum mäckern weil sie einen schlechten Benz erwischt haben,es ist klar das es ein Rost Problem gibt,was man auch garnicht schön Reden will,aber es gibt auch gute Fahrzeuge,sogar unter den w210er,so ne Schrottbude kann das garnicht sein,unser Eishändler fährt den schon fast 6 jahre und fährt Regelmäßig nach Italien mit dem Wagen,da is noch nix unterm Arsch weckgerostet,also wenn ihr das Auto so Scheiße findet,wechselt die Marke oder sucht nach einem gutem Exemplar,aber tut nicht so das ihr Tausende von Euro ausgegeben habt und euch die Karre unterm Arsch weckgammelt,meine gurke ist schon fast 14 jahre und hat auch etwas Rost,dennoch würde ich die Marke nicht so durch den dreck ziehen,lest doch mal durch,s Forum,mansche tun so als wenn VW Audi und Bmw z,b die besten stabilsten Autos sind und Mercedes nicht oder wie !?

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
Themenstarteram 8. August 2005 um 7:02

Ich fang dann mal an...

Rost an: Seitenschutzleiste am Kotflügel hinten rechts; Kofferraumboden-Schweißnähte; Schweißnähte & andere Stellen im Motorraum (Details siehe Homepage - Kapitel Rost bzw. Unfälle).

EZ 08/1993

Made in Sindelfingen

Brillantsilber

am 8. August 2005 um 8:14

So, wo HATTE ich rost:

Beide Kotflügel Vorn + Radläufe Vorn, um die Niten für die Plastikradläufe + an den Punkten wo die Radläufe gerieben haben

An allen 4 Türen von den Tüllenlöchern unten heraus + unter den Zierstäben

Am Hinteren Rechten Kotflügel + Radlauf

Hinter Linker Kotflügel leichter Rostansatz

Hinten Rechts, so die Druckausgleichsklappe ist, KOMPLETT durchgerostet, und man sah von aussen und innen dank lack und unterbodenschutz nichts!!

An diversen Haltern am Unterboden

Am Kofferaumdeckel ums schloss!

Sonst, fällt mir grad nix ein, aber die Bilder dürften ja bekannt sein!

Fahrgestellnummer:

WDB2020291A575864

BJ 11.97 EZ 12.97

Azuritblaumetallic

Gruß pmneo

am 8. August 2005 um 8:27

EZL 11/1997

Rost an:

Kotflügel rechts, höhe Seitenblinker,

Kofferaumdeckel am Schloss, und unter Leiste,

Türen wurden vorsorglich unter den seitenleisten lackiert, -Farbe war bis zur grundierung schon weg.

Unterboden:

Eigentlich an allen scharfen Kanten und Schweissnähten, wurde entrostet und mit Hammerite behandelt. Im Herbst wird eine erneute Behandlung mit PermaFilm folgen.

 

Trozdem bin ich mit der Qualität meines W202s zufrieden. Vergleiche ich meinen Wagen mit anderen, so fällt beim 202 nur der Rost an Türen und anderen Anbauteilen aus der Reihe. Andere Fahrzeuge haben dafür andere Schwachpunkte...

[Farbe - 702/Rauchsilber]

am 8. August 2005 um 8:27

rost

 

Mein C180 ist BJ. 98 und hat bis jetzt keinerlei Roststellen. Farbe ist schwarz metalic

am 8. August 2005 um 9:31

Wenn ich schon angesprochen werde...

Wie ich schon öfters geschrieben habe,

mein C180 Elegance, Bj.96, 130TKM, kein Rost,

vorher 230E, Bj.90, hatte ebenfalls kein Rost.

Alle meine Benz, die ich bisher hatte, waren Garagenfahrzeuge.

An keinen wurde laienhaft herumgebastelt.

Sechs Benz hatte ich in den letzten 20 Jahren,

nie ein ernsthaftes Problem.

Hoffentlich geht es so weiter, mein nächster Benz wird

nächstes Jahr wohl eine neue E oder A- Klasse werden.

Je nach dem, was meiner Frau und mir besser gefällt.

Aber warscheinlich eher "A", so´n richtiges Rentnerfahrzeug.

Mein Vorteil, 21,5% Mitarbeiterrabatt.

am 8. August 2005 um 9:36

Wieso keine B-Klasse?

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:37

@SKone, FabJo, benzfahrer180:

Herstellort?

(würde mich schon interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht...!)

am 8. August 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Wieso keine B-Klasse?

Habe ich mir am Samstag angeschaut,

ist auch eine Überlegung wert.

Gafällt mir noch besser als die A-Klasse.

am 8. August 2005 um 9:44

Hmm, ob es mit der Herstellort was zu tun hat?

Nicht direkt, eher mit der Herstellort der Blechteile, sprich der Stanzort!

DC hatte zu Lange Stanzzeiten bei diesen Modellen, deswegen der Rost! D.h. wenn ein Fahrzeug aus Teilen mit neuen Stanzen entsteht, ist die wahrscheinlichkeit für Rost klein!

Zudem kommt dazu dass DC einfach ein schlechtes Blech benutzt!

Hochwertige Bleche rosten nicht sofort an!

Verzinkung lehnt DC angeblich aus Umweltgründen ab!

Gruß pmneo

am 8. August 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

@SKone, FabJo, benzfahrer180:

Herstellort?

(würde mich schon interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht...!)

Werk50 / Sifi

am 8. August 2005 um 10:23

Bereiche mit Rostbefall:

-hinter der seitlichen Zierleiste rechts vorne

-kreisförmig am Kofferraumschloss

-am hinteren linken Radlauf die gesamte umgepfalzte Blechkante

-an den Türeinstiegen

-am hinteren linken Kotflügel an der unteren Stelle, wo die Tür ihren bogenförmigen Ausschnitt für das Radhaus hat

-hinter der kleinen Zierleiste links am hinteren Radlauf

 

Herstellungsdatum/ Zulassungsdatum:

-reiche ich nach/ -08/1994

 

Produktionsort:

-Sindelfingen

 

Farbe:

-weiß

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Hmm, ob es mit der Herstellort was zu tun hat?

Nicht direkt, eher mit der Herstellort der Blechteile, sprich der Stanzort!

Also, die Roster kommen bisher aus Sindelfingen... und klar, der Stanzort ist wichtig, aber DC wird wohl auch geschaut haben, dass ein fertiges Blechteil aus z.B. Böblingen nicht quer durch die Republik geschippert, sondern nebenan in Sindelfingen montiert wird. Da müssten sich dann schon Gemeinsamkeiten rauslesen lassen.

@FabJo, du hattest ein Schwarz(blau?)metallic, richtig?

@SKone: Farbe?

Null Rost

C 180 / EZ 7/97 / Brillantsilber

Produktionsort : Sindelfingen

Eine Roststelle , im Bereich der Batterie (übergelaufene Säure) im Kofferraum , also kein typischer Rost , habe ich selbst beseitigt (abgeschliffen/grundiert/lackiert/Klarlack)

Gruß

capri

Edit: jeder sollte ggf. im Bereich d. Batterie darauf achten , die Säure kann schon mal überschwappen od. es passiert beim Wechseln , die frisst sich dann schnell durch wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen