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Rost

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. September 2011 um 0:20

Was mich interresiert ist wie es am E60 mit Rost an Unterboden usw. aussieht. Mir wurde gesagt das BMW eine sehr schlechte Karrosserie hat und keine guten Bleche verwendet. Bei Audi ist die Karrosserie vollverzinkt wie sieht es bei BMW aus ???

Gibt es bei BMW E60 Rost probleme und wenn ja welche und kann man vorher was machen. Also z.B Hohlraumkonservierung, Wachs usw.

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24 Antworten

Eher beim E61 (typisches BMW-Problem - Heckklappe), als beim E60.

Die BMW E60/61 haben den Vorderbau (also Haube, Kotflügel) - bis zur A-Säule aus Aluminium. Die Türen sind bspw. aus Stahl :)

Ich denke nicht, dass vollverzinkt ist - ich habe einen E60 530i und keine Probleme mit der Karosserie - weder Unterboden, noch sonst was ist rostig. Ich bin aber auch jedes Wochenende in der Waschanlage - trockne danach alles schön und dann passt das.

Im Winter bin ich jeden zweiten Tag in der Waschanlage, um nicht den Salz auf meinem BMW zu haben! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:54

Ok

Aber auser öfters Waschen machst du nix. Also mit Hohlraumkonservierung oder heiß Wachs. Und aus was ist die Karrosserie ist sie behandelt wie bei Audi ????Weist du da was genaueres ????

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ok

Aber auser öfters Waschen machst du nix. Also mit Hohlraumkonservierung oder heiß Wachs. Und aus was ist die Karrosserie ist sie behandelt wie bei Audi ????Weist du da was genaueres ????

Nein, Hohlraumkonservierung mache ich nicht - Heißwachs auch nicht - trockne halt die Stellen, wo sich Wasser ansammeln kann (Türen, Übergänge etc.) mit einem Lappen aus Hirschleder ab.

Also ich denke, dass Audis vollverzinkte Karosserien haben, BMW denke ich gelesen zu haben, im E60 und E63 nicht. :)

Audi hatte noch nie Probleme mit Rost, aber dafür mit anderen Sachen ;)

Wie gesagt, habe noch nie nennenswerte Probleme mit der Karosserie bei der Limousine gelesen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Was mich interresiert ist wie es am E60 mit Rost an Unterboden usw. aussieht. Mir wurde gesagt das BMW eine sehr schlechte Karrosserie hat und keine guten Bleche verwendet. Bei Audi ist die Karrosserie vollverzinkt wie sieht es bei BMW aus ???

 

Gibt es bei BMW E60 Rost probleme und wenn ja welche und kann man vorher was machen. Also z.B Hohlraumkonservierung, Wachs usw.

Hallo,

 

mein Fahrzeug wird stark beansprucht und fährt bei jedem Wetter. Der Wagen wird m.E. sehr gut gepflegt, aber nicht totgepflegt.

 

Fahrzeugwäschen erfolgen nach Beanspruchung, meistens reicht ein Hochdruckreiniger. Wenn er durch eine Waschanlage geht, dann mit Unterbodenwäsche.

 

Zwei- bis dreimal pro Jahr wachse ich ihn von Hand, den Vorderwagen je nach Notwendigkeit (zum Beispiel bei häufiger Anwendung von Insektenreiniger, der das Wachs angreift) auch häufiger. Das beinhaltet auch das Wachsen von Türrahmen und Sicken. Alle Abflüsse am Wagen kontrolliere und reinige ich regelmäßig.

 

Bislang habe ich keine Rostschäden entdeckt. Eine extra Hohlraumversiegelung habe ich mir bislang nicht angetan. Von einer schlechten Rohmaterialqualität kann ich nichts entdecken.

Zitat:

Phosphatierung

Beim Phosphatieren wird die Karosserie in ein

Becken mit verschiedenen Phosphatsalz-

Lösungen eingetaucht.

Dadurch wird eine kristalline Metall-Phosphat-

Schicht auf dem Karosserieblech

erzeugt. Das bedeutet: optimaler Haftgrund

und Korrosionsschutz.

Zitat:

Fertigungsprozeß Dingolfing

Die RoDip-Technik führt insgesamt zu einer gleichmäßigeren und reineren Ausprägung der Phosphatschicht – diese ist ein wichtiger Haftgrund für folgende Lackschichten, und damit auch wichtigster Bestandteil des Korrosionsschutzes – und führt zu einer insgesamt noch höheren Lackqualität.

Fahrwerk und Vorderwagen (Haube&Kotflügel) sind komplett aus Alu.

Der Unterboden ist verkleidet.

Bei BMW gibt es nicht mehr und nich weniger Rost probleme als bei ALDI.

http://www.motor-talk.de/.../...nti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

Ich denke nicht, dass vollverzinkt ist - ich habe einen E60 530i und keine Probleme mit der Karosserie - weder Unterboden, noch sonst was ist rostig. Ich bin aber auch jedes Wochenende in der Waschanlage - trockne danach alles schön und dann passt das.

Im Winter bin ich jeden zweiten Tag in der Waschanlage, um nicht den Salz auf meinem BMW zu haben! :)

BMW_Verrückter

Genau wie ich :)

So gehört sich das auch! ;)

Schönen Sonntag!

BMW_Verrückter

Ich hol die münzen für den waschpark immer im 20er pack :)

Und im Winter fahr ich jeden Tag das Auto ab.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Ich hol die münzen für den waschpark immer im 20er pack :)

Und im Winter fahr ich jeden Tag das Auto ab.

Und im Winter fahr ich jeden Tag das Auto abwaschen.

Hab ich doch glatt ein Wort vergessen :)

Hallo Ich fahr selbst keinen BMW aber ein Arbeitskolege von mir hatt einen E60 BJ03 und ein kunde von mir war letzten bei mir auf der Bühne mit seinem E60 BJ08 550I und die haben beide rost am Unterboden an den Hinterachasaufnahem rostetten bei beiden die Scheißnähte bei dem 08 weniger als beim 03 er so wie am Unterboden an den Blechscnitkanten an mehren stellen also rost frei sind sie scheinbar schon nach 3 Jahren nicht mehr.

Ich kann mall Fotos machen wenn mein Arbeitskolege mall wieder auf meiner Bühne ist.

meiner ist einer der ersten, ein 03er.

Rost hat er am Blech keines, eher an den vielen kleinen Schrauben die den Unterboden

( Verkleidung)halten.

Meine Stabis haben stellenweise Rost, nicht weiter tragisch.Gehe ich mal ran, aber nur weil ich es auch optisch unter dem Auto gepflegt haben möchte.

Spiegelfuß gammelt auch. Im großen und ganzem sieht es aber mit der Rostvorsorge gut aus.

Das Fahrweksteile Flugrost bekommen können ist klar, aber hier höchstens oberflächlich.

Ich denke der e60 hat wenn überhaupt, andere Probleme.

Hallo ja es gibt sicherlich auch welche ohne rost aber ich habe halt bisher nur 2 von unten geshen und bei deiden die selben anrostungen.

Alson ist das für mich erstmall ein Schlechter schnitt wenn ich mehr von der Baureihe von unten sehen würde könnte sich mein Schnitt ja ins Positve verändern aber auch ins negative.

Und letzte woche hatte ich noch einen 5er BJ01 mit den selben rostellen auf der Bühne

Nur traurig ist das ja schon das so teure Autos so ausehen auch wenn nicht alle.

Klar, verstehe dich schon.

Wie stark ist den der Rost an den Stellen die du gesehen hast.

So schlimm das Handlungsbedarf besteht und wenn kommt man da gut ran?

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