Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rost

Rost

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:40

hallo!

ich habe einen 80er audi bj.88!

bei der letzten überprüfung wurde kein rost festgestellt was für 17 jahre schon gut ist.

ich habe auch noch zwei fiats ,wobei der eine um drei jahre jünger ist(tipo)und der andere ein 94er bj ( tempra)und hier wirkliche rostprobleme waren,damit meine ich löcher in bodenplatte und radkästen.ich habe im fiatforum diesbezüglich antworten bekommen dass vw und audi auch rostlauben sind wobei die frage der vollverzinkung eigentlich nie geklärt wurde.

fiat verzickung ja aber wann und wo, bei audi dürfte sie wirklich vorhanden sein.

ich will hier keinen krieg anfachen aber ich glaube dass vw und audi in fragen rostvorbeugung schon besser sind.

wer hat ähnliche erfahrungen.

mfg

didi

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei Audi sind alle 80er ab dem Typ 89, den du auch fährst, volverzinkt. Beim Golf haben die den Rostschutz ab Golf 2 extrem verbessert da die ersten Golf 1 Rosttechnisch ein Desaster für VW war. Ein Bekannter von mir hat nen Golf 2 bei dem läuft immernoch Hohlraumversiegelung aus der Kofferraumklappe wenn er den in der prallen Sonne stehen hat! Und das obwohl die Hohlraumversiegelung nie erneuert wurde (Hat das Auto von seinen Eltern übernommen die den damals neu gekauft haben - also 100%ig Sicher)!

Also mein Audi rostet an 2 stellen (um mal fair zu Fiat zu bleiben)

-Rost an den Türschanieren (sporadisch)

-Brems scheiben

und sonst nix :p

also um nen 80er zu finden der richtig rostet musst du schon lang suchen! meine freundin fährt nen golf2 bj84, also 20 jahre alt und selbst an dem rostet nichts.

der punto meiner mutter hat dagegen schon den ein oder anderen rostpickel, aber bisher auch nichts gravierendes.

@flxlive

Ich hab auch noch nie Bremsscheiben gesehen die nicht rosten wenn der Wagen länger steht. Aber kannst dir ja mal die Scheiben verzinken lassen - grins! Und was die Scharniere angeht würde die Verzinkung bei aufeinander reibenden Teilen wohl nicht allzu lange drauf bleiben!

Nicht übel nehmen aber mußte mal gesagt werden, nicht das noch einer auf die Idee kommt ein Audi währe genau so eine Rostlaube wie ein Fiat (Für Italiener ausreichende Technik) oder ein OPEL (Ohne Plan einfach losgeschraubt)!

am 13. Januar 2005 um 22:33

Falsch! Opel heißt: Ohne-Power-Ewig-Letzer!

Ähm... mein 80er Audi Baujahr 87 und damit Typ89 ;) rostet an genau... NULL Stellen, hab auch noch nie nen Audi rosten sehen, zumindest nicht, wenn er unfallfrei ist!

Und für Fiat heisst es eher "Ölspritze", wobei die auch rosten... bei Opel fällt mir immer schön ein, wie ich damit auf der Autobahn fahre und der mir unter dem Arsch wegrostet :D

Nein, mal im Ernst. Rosten kann jede Karre, nur Audi scheint´s (fast komplett) in den Griff bekommen zu haben damals!

am 13. Januar 2005 um 22:47

Rost!

am audi gänzlich unbekannt! :)

2er golf sind richtig gut!

wobei sie danach am 3er wieder gespart haben!:)

(hedckklappe)

und auch an eion paar anderen stellen!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:16

2er golf ist super weiss ich genau so wie der passat 88-94.

mit rost meine ich wirkliche löcher an wichtigen stellen die was bei audi und vw einfach nicht vorkommen.kantenrost usw.kommt natürlich vor hängt natürlich von verschiedenen faktoren ab.und da ist fiat genauso wie opel immer eine gefahr.ist leider so.

am 14. Januar 2005 um 7:51

Zitat:

hab auch noch nie nen Audi rosten sehen, zumindest nicht, wenn er unfallfrei ist!

extremer rost an tragenden teilen nicht, aber es gibt hier gerade nen thread über rost an der heckklappe vom avant unterhalb des scheibenwischers. irgendjemand hat dann geschrieben die heckklappe sei nicht verzinkt!!

ich hab jedenfalls rost an besagter stelle. wenn man aber bedenkt, dass mein auto 10 jahre alt ist und viele andere autos mit 10 jahren und 195.000 km wohl schon beim schrotti verrosten würden ist die kleine roststelle, auch wenn se nervt, zu vernachlässigen

am 14. Januar 2005 um 8:52

hab ein wenig rost am hinterachskörper, also wenn alles

gut läuft, tausch ich die in 25 jahren aus :-)

Man muss auch zwei Arten von Rost unterscheiden.

1. der oberflächliche Rost. Kleine Rostellen, die bei Lackschäden z. B. entstehen.

2. der Rost, der von innen her gammelt, weil keine Hohlraumversiegelung vorhanden ist oder es sich um scheiß Material handelt.

Also einen Audi ab dem Typ89 habe ich noch nie richtig gammeln sehen. Außer wie schon gesagt er hatte einen Unfallschaden und wurde nicht richtig repariert. Also meiner hat keinerlei Probleme mit Rost.

Was ist das eigentlich???? :D

Wir hatten hier letztens einen Thread, wo herausgekommen ist, dass die Verzinkung sich sogar bei einfachen Kratzern wieder schliessen kann. Also hier und da mal ausversehen gekratzt und dennoch kommt dort kein Rost. Das nenn ich doch mal Rostvorsorge!

Tach auch,

also meiner Bj 91 hat nur hinten im Kofferaumbereich, dort wo das Kabel der Rückleuchten verschwindet, ein wenig Oberflächenrost. Mann sagte mir das dieses Kabel alle paar Jahre ausgewechselt werden muss da es druchscheurt. Und bei einem dieser wechsel hat wohl einer mal nicht aufgepasst.

Ansonsten weiß mein Audi nicht wie Rost geschrieben wird, trotz einiger kleiner macken die er sich im laufe seines Lebens zugezogen hat.

Und das finde einfach Klasse, besonders wenn mann sich andere jüngere Autos anschaut die Zeit Ihres Lebens auch ohne Garage auskommen mußten.

see you ...

Bei einigen - vor allem T89 - fängt es auch vorne hinter den Plastikleisten an zu rosten, die an den Türen bzw. dem Koti sitzen. Da scheint sich dann wohl irgendwie Wasser zu sammeln und unter der Leisten fängt es dann an.

Aber das ist auch eher die Ausnahme. Meine beiden Audis haben auch noch keinen Rost gesehen. Mein jetziger Audi hatte allerdings den ganzen Unterboden voll mit Flugrost. Das hatte aber eher damit zu tun, dass er mehr herumstand, als er gefahren wurde. Einmal mit der Bürste drüber und der Unterboden sieht jetzt wie neu aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen