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Rostbehandlung Einstieg Fahrerhaus Transit Custom, Brunox und Seilfett?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:13

Hallo zusammen! Ich fahre einen Ford Transit Custom BJ 2015 und bin Laie. Leider ist wohl vermutlich im letzten Urlaub Wasser in den Einstieg Fahrertür gelaufen und hat sich unbemerkt unter dem Trittbrett gesammelt. Aufgefallen ist dies erst jetzt, weil im weiteren Verlauf das hier befindliche Steuergerät für die Anhängerbeleuchtung einen Kurzschluss durch Korrosion erlitten hat. Wasser oder Feuchtigkeit habe ich nach entfernen des Trittbretts nicht mehr festgestellt.

Ich habe nun den Bereich gereinigt und offensichtlichen Rost und Lackblasen mit der stumpfen Seite eines Cuttermessers abgekratzt. Der große braune Fleck im Foto unten links (roter Pfeil) ist kein Rost sondern heruntergelaufene Hohlraumkonservierung oder ähnliches, jedenfalls fettig.

Ich möchte mir nicht unnötig viel Arbeit machen, sondern nur Schadensvergrößerung verhindern, die Sache sollte aber abgehakt sein.

Meine Frage ist daher, ob es ausreicht

Möglichkeit 1: einfach den Bereich in zwei Gängen mit Seilfett einsprühen?

Möglichkeit 2: blanke/rostige Teile mit zwei Gängen Brunox einpinseln und dann am nächsten Tag zwei Gänge Seilfett?

Weiterhin ist an den zwei grünen Pfeilen die Dichtungsmasse beschädigt und man kann darunter etwas wollartiges erkennen. Meine Überlegung hier, ggf. vor dem Seilfett, mit etwas plastisch bleibender Dichtungsmasse die ich noch vom Wohnwagen habe (Dekaseal 8936) wieder abzudichten.

Was meint ihr?

Einstieg Fahrertür
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11 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:15

Für komplett andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch dankbar!

Den Hohlraum darunter würde ich mit FluidFilm fluten.

Auf keinen Fall nur Möglichkeit 1 anwenden. Das würde weiterrosten. Nimm unbedingt die Variante 2 mit Rostumwandler.

Wo du Ran kommst mit CSD-Scheibe oder Sandstrahlpistole ran, dann Owatrol und dann versiegeln.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:49

Danke für die Tipps!!

Für mich sieht das so aus, als ob der Rostbefall schlimmer ist, als es auf den ersten Blick scheint. Da schimmert es überall so braun unter der Nahtabdichtung durch. Das Problem ist sicher nicht entstanden, weil da mal Wasser unter das Trittbrett gelaufen ist. Die Stelle ist ein bekannter Schwachpunkt bei den Ford Transit.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:34

Mist, danke für die Info.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:51

Sollen die Öffnungen die ich mit den grünen Pfeilen markiert habe den offen sein und als Wasserablauf dienen? Das könnte ich mir zumindest bei dem Pfeil links im Bild vorstellen.

Typische Schwachstelle bei allen Transportern. Ich finde den Rostbefall angesichts des Fahrzeugalters noch im Rahmen, das hab ich schon deutlich schlimmer gesehen.

Ich kann auf dem Bild nicht eindeutig erkennen ob das die normalen Öffnungen sind. Es sollten aber definitiv Ablauflöcher vorhanden sein damit dort kein Wasser stehen kann. Notfalls selbst 1-2 Löcher an der tiefsten Stelle setzen

Ansonsten wäre mein Favorit auch CSD-Scheibe und dann mehrmalige Behandlung mit Owatrol (oder verdünntem Leinöl) - das Zeug kriecht in jede Ritze und verhindert sehr zuverlässig das Weiterrosten. Wenn das getrocknet ist kann man noch einen Lack als Schutz drüber pinseln und mit Wachs konservieren. Dann passiert da auch nix mehr

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:41

Danke auch für diese Info, das beruhigt mich etwas!

So oder so ist die Stelle im Falle des Falles vergleichsweise einfach und kostengünstig zu reparieren. Das Problem wird eher sein, daß die Karre an anderen Stellen lebensbedrohlichen Rost entwickelt. DIe Autohersteller sparen bei den Nutzfahrzeugen massiv am Korrosionsschutz. Die legen die Karren auf 10 Jahre aus.

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