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RP Motor läuft zu fett
Hallo, habe mal ne frage an die Spezis...
Mein RP motor stinkt bei hoher Drehzahl z.b. bei vollgas...
Auch meine ich das der etwas zuviel säuft...
Rauchen tut er aber nicht und öl verbrennt der auch nicht !
Ich denke mal das er zu fett läuft und deshalb stinkt der auch wenn ich vollgas gebe !
Kann man das gemisch irgendwie anpassen oder sollte das eine andere ursache haben ?
Temperaturfühler oder defekte Hydros etc.
Zu den Hydro die tickern solange bis der Motor warm ist und dann hört das tickern erst auf, auch meine ich das er zwischendurch noch mal tickert aber sicher bin ich mir da nicht mehr !
Kennt jemand dieses Problem ?
Im eigentlichen geht es mir nur darum das er hinten so stinkt...
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23 Antworten
wegen den hydros. wann hast du das letzte mal öl gewechselt?
vor ca. 2000km
Der wagen hat 184.000km runter
Zitat:
Original geschrieben von weblion
vor ca. 2000km
Der wagen hat 184.000km runter
welches öl hast du verwendet?
wieviel braucht dein rp auf 100km? wie ist der motorlauf sonst?
Re: RP Motor läuft zu fett
Zitat:
Original geschrieben von weblion
........
Mein RP motor stinkt bei hoher Drehzahl z.b. bei vollgas...................
Dass er unter Volllast stinkt, ist normal. Er läuft dann nicht bei Lambda 1, sondern wird angefettet um die Höchstleistung zu erreichen.
Wie hast du das denn festgestellt?
Öl habe ich ganz normales 10W40 genommen !
Festgestellt das der stinkt, indem ein kumpel der hinter mir war das gesagt hat !
Sonst läuft der Motor super und der VErbrauch liegt so bei 8-10 Liter je nach fahrweise...
Also ich komme mindestens 500km mit einer Tankfüllung
wenn du ab und zu in der stadt o.ä. , und nicht gerade sehr zahm fährst, ist das in ordnung würd ich sagen.
ja der verbrauch schon aber es kann doch nicht sein das wenn ich mal vollgas gebe ich so stinke !
Das der nicht lambda 1 hat ist klar aber doch nicht so stark...
Hi Forengemeinde
Entschuldigung das ich so ne alte forenleiche hier ausgrabe bitte nicht hauen
Aber es ist nun mal das passende thema zu meinen fragen.
Habe mich eben bei der biber kälte mal draußen hingestellt und mal die lambda bei unserem RP gemessen weil unser verbrauch mir doch etwas kurios vorkommt.
Laut errechneten werten stark nach laune abhängig und das bei trotz ruhiger fahrweise keine vollgaseinlagen liegt er bei guten tagen zwischen 8,2 und 8,7. Wenn der aber kein bock hat wohl eher bei 9,2 bis 9,8 und das bei gleicher fahrweise
Die messung ergab bei leerlauf drehzahl und sogar bei erhöhter drehzahl ca 2300U/min einen wert von ca 0,8 bis 0,83V schwankend konstant weg.
Erst beim loslassen des gaspedals sackt der wert bis auf 0,15V ab.
Bin nun bischen ratlos was da los sein kann das der RP so anfettet. Hat wer noch ideen???
Grüße Jakob
So eben noch mal gemessen bei angesteckter lambdasonde und 80°C öl.
Werd aber aus den werten nicht schlau
Die spannung schwankt im leerlauf wie auch unter erhöhter drehzahl stark zwischen 0,74V runter auf 0,1V zwischendurch mal nen kleinen hänger bei 0,5V und 0,3 V.
Warum auch immer die so rumspringt
Ist das soweit normal oder muss ich mir bei der sonde gedanken machen?
Grüße Jakob
ist völlig normal
bleibt die spannung konstant auf EINEM wert stehen so ist die sonde im arsch - eine sogenannte analsonde
kommt die spannung nicht mehr über 0,5 volt ist sie im mors - ein sogenannter morskriecher
springt sie nur extrem träge hin und her ist sie im hintern - ein sogenannter hinterherhumpler
springt sie schnell hin und her ist sie als i.o. zu betrachten
erreicht die spannung wider erwarten werte über 0,9 volt so kannst du sie als lichtmaschine inner bucht verkaufen
gruss !
Geilo Golfzwo
Danke für den beruhigenden post
Edit: Ach ja hier hab ich mal nen video vom messen gemacht. Hab so das gefühl als käme mein multimeter nicht ganz mit
Grüße Jakob
jo is nix neues - lass so und gut is
gruss !
Hm nur woher kommt dann wohl der sporadische mehr verbrauch
Ist mir immer noch schleierhaft
Geber sind soweit alle ok STG läuft wunderbar und sonde habt ihr gesehen
Grüße Jakob
Zitat:
nur woher kommt dann wohl der sporadische mehr verbrauch
bleifuss, riss im abgaskrümmer, undichte abgas- und ansaugkrümmerdichtungen, niedrige aussentemperaturen, kurzstrecke, leerlaufschalter/steller nicht i.o., düse spritzt zu viel ein weil uralt und ausgenudelt, nebenluft, olle kerzen, zzp falsch, zu breite reifen, etc usw pp
mir fallen das ziemlich viele sachen ein