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RP Motor läuft zu fett

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:37

Hallo, habe mal ne frage an die Spezis...

Mein RP motor stinkt bei hoher Drehzahl z.b. bei vollgas...

Auch meine ich das der etwas zuviel säuft...

Rauchen tut er aber nicht und öl verbrennt der auch nicht !

Ich denke mal das er zu fett läuft und deshalb stinkt der auch wenn ich vollgas gebe !

Kann man das gemisch irgendwie anpassen oder sollte das eine andere ursache haben ?

Temperaturfühler oder defekte Hydros etc.

Zu den Hydro die tickern solange bis der Motor warm ist und dann hört das tickern erst auf, auch meine ich das er zwischendurch noch mal tickert aber sicher bin ich mir da nicht mehr !

Kennt jemand dieses Problem ?

Im eigentlichen geht es mir nur darum das er hinten so stinkt...

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23 Antworten
am 7. April 2006 um 18:45

wegen den hydros. wann hast du das letzte mal öl gewechselt?

Themenstarteram 7. April 2006 um 19:37

vor ca. 2000km

Der wagen hat 184.000km runter

Zitat:

Original geschrieben von weblion

vor ca. 2000km

Der wagen hat 184.000km runter

welches öl hast du verwendet?

wieviel braucht dein rp auf 100km? wie ist der motorlauf sonst?

Re: RP Motor läuft zu fett

 

Zitat:

Original geschrieben von weblion

........

Mein RP motor stinkt bei hoher Drehzahl z.b. bei vollgas...................

Dass er unter Volllast stinkt, ist normal. Er läuft dann nicht bei Lambda 1, sondern wird angefettet um die Höchstleistung zu erreichen.

Wie hast du das denn festgestellt?

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:01

Öl habe ich ganz normales 10W40 genommen !

Festgestellt das der stinkt, indem ein kumpel der hinter mir war das gesagt hat !

Sonst läuft der Motor super und der VErbrauch liegt so bei 8-10 Liter je nach fahrweise...

Also ich komme mindestens 500km mit einer Tankfüllung

am 9. April 2006 um 16:48

wenn du ab und zu in der stadt o.ä. , und nicht gerade sehr zahm fährst, ist das in ordnung würd ich sagen.

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:50

ja der verbrauch schon aber es kann doch nicht sein das wenn ich mal vollgas gebe ich so stinke !

Das der nicht lambda 1 hat ist klar aber doch nicht so stark...

Hi Forengemeinde :)

Entschuldigung das ich so ne alte forenleiche hier ausgrabe bitte nicht hauen :cool:

Aber es ist nun mal das passende thema zu meinen fragen.

Habe mich eben bei der biber kälte mal draußen hingestellt und mal die lambda bei unserem RP gemessen weil unser verbrauch mir doch etwas kurios vorkommt.

Laut errechneten werten stark nach laune abhängig und das bei trotz ruhiger fahrweise keine vollgaseinlagen liegt er bei guten tagen zwischen 8,2 und 8,7. Wenn der aber kein bock hat wohl eher bei 9,2 bis 9,8 und das bei gleicher fahrweise :(

Die messung ergab bei leerlauf drehzahl und sogar bei erhöhter drehzahl ca 2300U/min einen wert von ca 0,8 bis 0,83V schwankend konstant weg.

Erst beim loslassen des gaspedals sackt der wert bis auf 0,15V ab.

Bin nun bischen ratlos was da los sein kann das der RP so anfettet. Hat wer noch ideen??? :confused:

:) Grüße Jakob

So eben noch mal gemessen bei angesteckter lambdasonde und 80°C öl.

Werd aber aus den werten nicht schlau :(

Die spannung schwankt im leerlauf wie auch unter erhöhter drehzahl stark zwischen 0,74V runter auf 0,1V zwischendurch mal nen kleinen hänger bei 0,5V und 0,3 V.

Warum auch immer die so rumspringt :(

Ist das soweit normal oder muss ich mir bei der sonde gedanken machen?

:) Grüße Jakob

ist völlig normal

bleibt die spannung konstant auf EINEM wert stehen so ist die sonde im arsch - eine sogenannte analsonde

kommt die spannung nicht mehr über 0,5 volt ist sie im mors - ein sogenannter morskriecher

springt sie nur extrem träge hin und her ist sie im hintern - ein sogenannter hinterherhumpler

springt sie schnell hin und her ist sie als i.o. zu betrachten

erreicht die spannung wider erwarten werte über 0,9 volt so kannst du sie als lichtmaschine inner bucht verkaufen :)

gruss !

Geilo Golfzwo :D

 

Danke für den beruhigenden post :cool:

 

Edit: Ach ja hier hab ich mal nen video vom messen gemacht. Hab so das gefühl als käme mein multimeter nicht ganz mit :cool:

 

www.youtube.com/watch

 

:) Grüße Jakob

jo is nix neues - lass so und gut is :)

gruss !

Hm nur woher kommt dann wohl der sporadische mehr verbrauch :(

Ist mir immer noch schleierhaft :confused:

Geber sind soweit alle ok STG läuft wunderbar und sonde habt ihr gesehen ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

nur woher kommt dann wohl der sporadische mehr verbrauch

bleifuss, riss im abgaskrümmer, undichte abgas- und ansaugkrümmerdichtungen, niedrige aussentemperaturen, kurzstrecke, leerlaufschalter/steller nicht i.o., düse spritzt zu viel ein weil uralt und ausgenudelt, nebenluft, olle kerzen, zzp falsch, zu breite reifen, etc usw pp

mir fallen das ziemlich viele sachen ein :D

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